Re: Vape sehr günstig, Verkäufer will nicht liefern.
Ein Kaufvertrag war hier doch noch gar nicht zustande gekommen?
Was anderes wäre es gewesen, wenn du bereits eine Auftragsbestätigung erhalten hättest (vgl. Rechtssprechung in analogen Fällen).
Ein Kaufvertrag war hier doch noch gar nicht zustande gekommen?
Was anderes wäre es gewesen, wenn du bereits eine Auftragsbestätigung erhalten hättest (vgl. Rechtssprechung in analogen Fällen).
Habe ich bekommen.
eBay Sofortkauf ist immer mit einem Kaufvertrag verbunden, was mir auch von eBay bestätigt wurde.
dann würde ich sagen.... hat der verkäufer pech gehabt und will es nicht einsehen und wird mit allen mitteln versuchen, dass er dir die vape nicht schicken soll.
wenn er das angebot per sofortkauf erstellt muss er ja 2x bestätigen bevor es reingesetzt wird.... wenn er den preis nicht kontrolliert selbst schuld.
du hast einen gültigen kaufvertrag per sofortkauf eingegangen und fertig... ich denke mal er wird dann in der nächsten mail schreiben "die teile sind beim einpacken runtergefallen"
Ich würde erstmal mitm anwalt drohen, recht hast du auf jeden fall (aber wer die kosten am ende bezahlt keine ahnung.... eigentlich der verlierer aber bei dem geringen wert wirds nicht dazu kommen)
Zitat von memelwas denn für einen schaden? is dir doch bis jetzt keiner entstanden oder haste deswegen irgendwelche ausgaben gehabt? ich glaube nicht.
§ 122 Abs. 1 BGB stellt nur auf den Vertrauensschaden ab und das sind hier der Kaufpreis und die versandkosten, die bekommste natürlich wieder erstattet, paypal sei dank
ZitatDer Vertrauensschaden ist der Schaden, der dem Verletzten daraus entstanden ist, dass er auf die Gültigkeit des Rechtsgeschäfts oder der Richtigkeit einer Erklärung vertraut hat.
Ja, damit sind nur die Kosten gemeint, die er wieder zurückerstattet hat.
Laut Palandt bezieht sich § 122 BGB aber auch auf die "Nachteile durch das Nichtzustandekommen eines möglichen [...] Geschäftes"
Aber: Durch die Nichterfüllung des Kaufvertrages ist ein Nichterfüllungsschaden eingetreten:
ZitatBeim Nichterfüllungsschaden ist das positive Interesse zu ersetzen, das heisst der Verletzte ist so zu stellen, wie er bei ordnungsgemäßer Erfüllung durch den Schuldner gestanden hätte.
Dadurch beläuft sich der Nichterfüllungsschaden auf den Differenzbetrag von ca. 70€, wenn ich mir die VAPE regulär kaufen müsste:
Durch das 2-malige Bestätigen kann ein Irrtum laut §119 aber schon sehr fragwürdig sein.
Quellen: Palandt, http://%22http//www.rechtswoerterbuch.de%22
Kontaktier auch mal ebay.
Ja, hab ich soeben gemacht.
Nicht, dass ihr denkt, ich bin ein Unmensch und nutze den Fehler des Verkäufers gnadenlos aus!
Ich weiß nicht, was Grundplatte/ Polrad von Vape im Einkauf kosten, aber wenn er die je für 15 euro hergibt, dann macht er vllt insgesamt 20€ verlust...
Eine negative bewertung hat er schon, nun also nur noch 90% positiv, wenn ich auch noch negativ bewerte, kann der seinen eBay-Shop dichtmachen...
Wenn der Verkäufer direkt nach meinem Kauf, anstatt den Online-Shop schnell zu schließen, mir sofort eine mail geschrieben hätte, dass es ihm leid tut und ob wir uns einvernehmlich einigen könnten, wäre ich sofort drauf eingegangen.
Aber einen tag später die bereits erfolgte zahlung per paypal zurückgehen zu lassen mit dem kommentar, er trete vom kaufvertrag zurück, is für mich vollkommen inakzeptabel.
Andererseits muss und will er auch nur seine Familie ernähren...
Vermeide unnötig Stress und lass es sein. Die Fehler anderer gnadenlos ausnutzen muss ja auch nicht sein.
Naja, er macht mit mir ja effektiv nur 20€ verlust, davon kann er seine Familie immernoch ernähren...
Ich armer Schüler, der aus diesem Grund seine E-Zündung verkauft hat und nun ohne Zündung dasteht, sieht das weitaus schlechter aus als für ihn, wenn er 20€ Verlust macht (Einkaufspreis - mein Kaufpreis).
Ich nutze den Fehler doch nicht gnadenlos aus, wenn alles für 1€ wäre und er schreiben würde, er hat sich geirrt, würde ich nie so einen Aufstand machen!
Wenn er mich freundlich zu einem Deal aufgefordert hätte, auch nicht!
Wenn ich sehen würde, dass er tausend Artikel falsch beschriftet hat und alle verkauft hat, würde ich anstandslos sogar positiv bewerten, den armen Kerl! Aber bei 2 bis 5 solcher Fälle muss er eben seine Fehler ausbügeln.
Aber einfach vom Kaufvertrag zurückzutreten ist nicht ok...
Pech gehabt, wenn du weißt das die Teile eigentlich für mehr weggehen kann der VK vom Vertrag zurücktreten.
gab doch mal ein Fall da hat einer ein Boot ausversehen für 1€ Sofortkauf reingestellt. Er konnte auch vom Kaufvertrag zurücktreten.
Also lass es sein, oder möchtest du das alle gnadenlos Fehler von dir ausnutzen?
Und wer bitteschön verkauft vorher etwas ohne vorher Ersatz zu haben?
Zitat von simson-bastlerNaja, er macht mit mir ja effektiv nur 20€ verlust, davon kann er seine Familie immernoch ernähren...
Ich armer Schüler, der aus diesem Grund seine E-Zündung verkauft hat und nun ohne Zündung dasteht,
Ich hab 1 Jahr auf meine Vape gespart
und wielang auf den Passat 3c?
er nutzt das nicht gnadenlos aus!!!!!!!! jeder sollte seine sache mal überprüfen wenn er die reinstellt. und er ist schüler und hat eben ned viel kohle und sucht daher nach schnäppchen und nun hat er sich so gefreut
also mal zum recht: ein gültiger kaufvertrag wurde geschlossen. der verkäufer hat es angeboten und mit click auf den kaufen button wurde der kaufvertrag geschlossen zwischen den beiden personen. das hat mit dem eigentlich wert der artikel nicht das geringste zu tuen. oder was is wenn ich ein diamanten bei ebay kaufe für 1000 euro der aber in wirklichkeit 5000 euro wert ist? wo würden wir denn da hinkommen wenn dann jeder verkäufer vom kauf zurücktreten kann wenn ihm der kaufpreis nicht passt? dann bräuchte mal kein ebay mehr.
in diesem fall hat der verkäufer den preis festgesetzt. normalerweise muss der sofortkaufpreis den man einstellt mehrmals überprüft werden. der verkäufer hat das angebot jedoch mit einem programm namen "Auction Studio" erstellt wenn dann dort diese bestätigung des preises nicht ordentlich hingewiesen wird dann is das nicht das problem des käufers sondern das des verkäufers. hätte er die von ebay empfohlenen programme dazu genutzt dann hätte auch vermutlich geklappt.
und seien wir mal ehrlich solche leute nagen nicht grade am hungertuch das sie auf 20 euro angewiesen wären. also besteh auf dein recht das du die beiden teile bekommst!!!!
Danke für die Ermutigung, aber er hat gerade gesagt, dass es ein Datenbanfehler ist.
Dann schaut die Sache für mich natürlich ganz anders aus!
Gut, er hat nicht das von eBay empfohlene Programm verwendet, aber trotzdem möchte ich SO einen Fehler nicht ausnutzen.
Anders hätte es ausgesehen, wenn er den Preis per Hand eingegeben hätte.
Ich habe ihm stattdessen einen anderen Deal vorgeschlagen, bei dem er keinen Verlust macht und ich trotzdem ein Schnäppchen
Stimmt, als Schüler hab ich nur Taschengeld und das, was ich mir mit Nachhilfe verdiene, aber dann muss ich eben ein wenig länger sparen.
PS: Der Verkäufer hört nun mit eBay auf, weil dort die Angebote rechtsverbindlich sind im Gegensatz zum Online-Shop.
Ich hoffe, er tut das nicht nur wegen mir...
der hat aber shcon en schlechte bewertung "Seller desides the price is to low... thanks for nothing..."
ich würde mal sagen, wenn mir sowas schonmal passiert ist, pass ich doch besonders auf.
außerdem bei 2 erstellten auktionen kann man alles per hand machen und muss das nicht mit sellertools erstellen.
aber im prinzip kann er alles nach dem erstellen auch überprüfen. naja außer du hast sofort nachdem das angebot drin war zugeschlagen
ganz einfach: wenn man schon sone programme benutzt und das schonmal passiert ist, dann muss man gucken ob das programm es richtig erstellt! wer das nicht macht ist selbst schuld.(auch wenns scheisse für ihn ist, aber das ist nunmal das lehrgeld)
Zitat von simson-bastlerNaja, er macht mit mir ja effektiv nur 20€ verlust, davon kann er seine Familie immernoch ernähren...
Ich armer Schüler, der aus diesem Grund seine E-Zündung verkauft hat und nun ohne Zündung dasteht, sieht das weitaus schlechter aus als für ihn, wenn er 20€ Verlust macht (Einkaufspreis - mein Kaufpreis).Ich nutze den Fehler doch nicht gnadenlos aus, wenn alles für 1€ wäre und er schreiben würde, er hat sich geirrt, würde ich nie so einen Aufstand machen!
Wenn er mich freundlich zu einem Deal aufgefordert hätte, auch nicht!
Wenn ich sehen würde, dass er tausend Artikel falsch beschriftet hat und alle verkauft hat, würde ich anstandslos sogar positiv bewerten, den armen Kerl! Aber bei 2 bis 5 solcher Fälle muss er eben seine Fehler ausbügeln.
Aber einfach vom Kaufvertrag zurückzutreten ist nicht ok...
Man merkt das du nen Wessi bist, falls doch nicht benimmst du dich jedenfalls so. Man kann es auch übertreiben, machst hier ne riesen Welle für so ein Furz. Mensch der Verkäufer hat sich geirrt und gut ist. Ging mir bei Ebay auch schonmal so...als Käufer sowie Verkäufer. Jetzt lass mal Fünfe gerade sein und such dir woanders ne Vape. Einerseits armer Schüler und blablabla und andererseits ne Welle mit'm Anwalt schieben. Hast du ne Rechtschutz?
Zitat von eegalEinerseits armer Schüler und blablabla und andererseits ne Welle mit'm Anwalt schieben. Hast du ne Rechtschutz?
Ja, habe ich, das habe ich auch schon geschrieben. So unterbelichtet bin ich nun auch nicht
Zitat von eegalMan merkt das du nen Wessi bist, falls doch nicht benimmst du dich jedenfalls so.
Man merkt, dass du nicht lesen kannst! Ich habe bereits geschrieben, dass ich das NICHT machen werde, eben WEIL es ein Datenbankfehler und kein Einzelfall war!
Ich habe das ganze ganz zu Anfang für ein Lockangebot gehalten!
Als er mir erklärt hat, dass der Fehler in der Datenbank war, habe ich sofort alles zurückgenommen!!!
Er ist ein sehr freundlicher Mensch und hält die weitere Kommunitkation aufrecht. Ich würde NIE NIE NIE garninienicht jemanden wegen eines absolut unverschuldeten und unbeabsichtigten Fehlers ausnutzen und vor Gericht schleppen!
Wir haben uns geeinigt, jeder hat sich beim anderen entschuldigt und gut is!
Re: [Erledigt] Vape zu günstig ==> Datenbankfehler!
Na siehste geht doch...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!