Hi
Also ich habe eine S51 mir ist aber aufgefallen das bei ruckartigen gas geben im ersten oder zweiten gang die kette klackt ... beim fahren sogar durchrutscht.. ich habe sie schon öfters gespannt man kann sie aber niemals so spannen das es weggeht.. ich hatte kurzeitig mal ein 16 er ritzel drauf da war es nicht so schlimm sollte ich mir jetzt ein neues 15 er ritzel kaufen ?
S51 kette rutscht beim anfahren trotz mehrmaligen spannen.
-
-
Re: S51 kette rutscht beim anfahren trotz mehrmaligen spanne
wie schaut denn dein 15er aus?
ich denke mal es ist glatt....
wenn ja neues kaufen und kette mal auf verschleiß überprüfen und ggf erstetzenmfg
-
Kettenflucht prüfen ... und es knackt auch wenn man zuviel spannt.
-
Hast du die Kette auch ordentlich gespannt? Wenn Sie gut gespannt ist, darf man sie in der mitte etwa 1-2 cm nach oben und unten drücken können. Ist dein vorderes Ritzel richtig fest?
-
also die kette müsste soweit noch in ordnung sein ... dann werde ich mir wohl ein neues 15 er ritzel kaufen müssen..mir kommt es aber sovor als würde das problem ehr aus dem Kettenkasten kommen.. manchmal ist es auch so das sie nachdem ich alles bombenfest zusammen gezogen hab sie sich von alleine sehr stark spannt .. es ist halt schade da man nicht die kupplung schnipsen lassen kann da es sofort knackt ..
-
Kontrolliere bevor du was kaufst doch erstmal Ritzel und Kette auf Verschleiß.
Bombenfest muss eigentlich auch nichts angezogen werden. Oder schrauben wir an Panzern?
-
Ich würde mir auch mal den Mitnehmer anschauen. Da rutscht die Kette auch gern mal drüber. Wie man Deinen Worten entnehmen kann, lässt Du gern mal die Kupplung schnippen. Das ist in keinster Weise dienlich, sowohl für die Kette, als auch für Antriebs- und Mitnehmerritzel. Würde sagen, das die Zähne der Ritzel entweder schön abgenutzt sind und/oder die Zähne vom Mitnehmer in Zugrichtung und vom Antriebsritzel gegen die Zugrichtung geformt sind.
MfG
-
bevor du dir was neues kaufst überprüfe doch erst das ritzel und den mitnehmer. so wie du das erklärst hört sich es für mich aber mehr nach einem verschlissenen mitnehmer an.
-
Im Normalfall sollte man dann alles Wechseln wenn eines der beiden Zahnräder Verschlissen ist, da dann das andere und auch die Kette schon erheblich gelitten hat. Montiert man nur ein Teil Neu Verschleißt dieses dann umso schneller da es sich auf den Schon vorhandenen Verschleiß der anderen Teile anpasst.
Also Ritzel Kettenblatt und Kette Tauschen und Ruhe ist für länger... -
danke für die vielen antworten .. problem hat sic hgelöst hab neues 15 er ritzel gekauft und alles wieder wie neu.. an dem alten ritzel waren manche kanten rund ..
-
also entweder ritzel vorne oder hinten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!