Frage zu Drehbank -> ...- Aufnahme Reitstock

• Re: Frage zu Drehbank -> ...- Aufnahme Reitstock

Zitat von hotrod

kannst du damit überhaupt umgehen???

wenn er ja vorher immer mit der seines kumpels rumhantiert hat, wird er wohl damit umgehen können :strange:

sowas gehört meiner ansicht nach fest auf den boden gestellt. mit gummi etc etc wird denk ich nix. weil wenns dumm läuft windet sich das gussbet n bissl (keinen cm) und dann wirds ungenau. auf beton stellen, ordentlich ausrichten und dann ausenrum gummi legen.

MfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Also die Aufnahme im Reitstock nennt sich pinole ( fährt raus und rein ), der Kegel innen sollte ein Morsekegel 4 ( MK4 ) sein.

http://%22http//de.wikipedia.org/wiki/Morsekegel%22

Du brauchst eine Mitlaufende Zentrierspitze und ein stink normales Bohrfutter mit MK4 Aufnahme, dann kannst du die meisten Bohrer einspannen.

Dann noch ein Tip für die völlig verosstete Pinole, bau sie aus ( einfach komplett hinten an der Kurbel rausdrehen.)

Dann ins Backenfutter einspannen und mit Schmirgel und nem Stock, ausschleifen. Weil so wirst du weder Bohrfutter noch Zentrierspitze rein oder rausbekommen...

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

http://cgi.ebay.de/4-Maschinenfuse-120- ... 588b516e70

Solche ähnlichen haben wir bei uns im Werkzeugbau unter den Drehmaschinen!!

Tolle Maschine. Darf ich fragen, wie du an die Drehmaschine gekommen bist und was du gezahlt hast? Das Verladen, Transportieren usw. stelle ich mir recht schwierig vor..

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Zitat

Also die Aufnahme im Reitstock nennt sich pinole ( fährt raus und rein ), der Kegel innen sollte ein Morsekegel 4 ( MK4 ) sein.

So, ich glaub man kann sehen, man muß halt immer jede Info gegechecken!
    Danke das du geschrieben hast, denn ich glaub du hast recht mit dem MK4.

Folgende Info habe ich ausm Netz gefunden (hoffentlich haut das hin).

Demnach also MK4!?

Zitat

http://cgi.ebay.de/4-Maschinenfuse-120- ... 588b516e70

Solche ähnlichen haben wir bei uns im Werkzeugbau unter den Drehmaschinen!!

Das sind genau so Dinger die ich mein.
    Nur 200Eu kann ich dafür nidd hinblättern.

Aber wenn so etwas durchaus üblich ist, dann könnte meine Variante mit Drehmaschine aufgeschraubt auf Transportgestell, Transportgestell auf dem Boden mit Schwingungsdämpfer aufgestellt vielleicht doch in Betracht kommen.

Kannst du mal Bilder von eurer Werkstatt machen?

Ja und der Transport war echt wild - hat aber am Ende alles funktioniert.
    Kurz zusammengefasst mit reaktiviertem DDR Gabelstapler aufm letzten Pfiff hochgenommen (inkl. 2 Mann als etwas Gegengewicht und Abrutschsensoren -> Schwerpunkt ist ja sehr dezentral), aufm alten reaktivierten Hänger mit Spanngurten fixiert -> Fahrt (Schweiß), Berge umfahren -> Ankunft, Abladen mitm Radlader mit Zinken auf der Kreuzung vorm Haus. Im Gebäude werde ich sie an den Aufstellort mit den Paletten und 2 Hubwagen hindirigieren - scheint mir erstmal die beste Variante, Stapler hab ich nicht.
    Gekostet hats schon bissel was, also geschenkt bekommen hab ich das Teil nicht, aber beim Preis war das Verladen und Transportieren mit inklu., das war für mich absolut relevant, weil das schon oft nen echtes - unüberwindbares - Problem dargestellt hat.
    Die anderen Punkte wie moderate Leistungsaufnahme und moderater Platzbedarf sowie Schaltung über Getriebe erfüllt die Maschine auch, also hab ich mal zugeschlagen.
    Das mit der Leistungsaufnahme ist auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt, denn viele Industriemaschinen krieg ich hier an dem Netz gar nicht betrieben...

Ich hoff alles funktioniert dann auch so verheisungsvoll wie es sich im Moment angeht. (toitoitoi)

Demnach also MK4!?

Zitat

[/quote:313wprv2]

Hab im Tabellenbuch nachgesehen, da steht was von 31,267, das ist aber ein theoretischer wert der etwas 5mm in der Pinole liegt, wenn dein wert jetzt minimal größer ist und an der vorderen Kante gemessen, sollte das mit MK4 hinhauen..

Zu den Füßen., du brauchst nicht unbedingt welche, es reicht einfache zuganker in beton zu gießen, bzw betonanker zu nutzen...
    das du die kiste mit ner guten maschinenwasserwage ausrichten solltest ist klar ?!

edith sagt : wenn ich dein messschieber bild ablese, sehe ich etwas über 31 und nicht gute 30mm ?!

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

meinst du die wasserwage mit 1/10tel pro meter? ^^

gibts wohl bilder von der aktion? der ddr gabestapler macht mich neugierig :thumbup:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

sogar noch genauer, als die, die wir auf der arbeit haben :oops:

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!