Wintereifen ja oder nein?

• Re: Wintereifen ja oder nein?

ich hab auch ein paar winterreifen gekauft, und finde sie nicht sooo viel besser sorry meine meinung.
    auserdem paar meiner mofas gibts keine winterreifen, oder ganzjahresreifen was sollte man denen ihrer meinung nach machen,
    hab mal bei den grünen angerufen es ist fakt, dass man welche bräuchte, aber wie es in der realität aussieht, kommt es darauf an wie es der polizist vorort auslegt.

Zitat von mofatuner

winterreifen bei autos ist absolut pflicht kein thema, aber bei einen moped seh ich da einfach keinen grund dafür.
    @ landwirt 2 kennzeichen zahlt mein vater, die anderen 9 ich

Man bedenke, dass man nur einen Hintern hat und somit sich auch nur auf eine Mopete setzen kann :rockz:

Zum Thema:

Winterreifen FTW!

Also gestern hat es mich mit den K55 hingehauen auf Glatteis.

...Das ist nicht zu laut, ich weiß dadurch das es noch geht:-D....
    s51
    60/4 MRS, 60er Kurbelwelle, 19er BVF Renngaser mit 1 Ring LT Kolben, 100er HD, Vape, Luffi nach LT, rzt R pott, V/max 100

ich denke es gibt hier doch garnix zu diskutieren.winterrreifen sind pflicht also müssen sie aufs moped.und mopedfahren im winter ist so oder so fürn popo weil es saukalt ist und mega gefährlich.dazu kommt noch das streusalz was jedes stück metall zum blühen bringt

wenn man aber auf die simme im winter angewiesen ist dann muss man halt winterreifen aufziehen so ist man auf der sicheren seite. und mit regelmäßiger pflege bekommt man auch das mit dem rost in griff

moin, ich weiß das es zu 100% keine winterreifenpflicht für motorräder un auch für mopeds oder roller giebt, ich muss nur ma schaun das ich den entscheid vom landesgericht finde, dort wird unteranderem die definizion von motorgetriebenen kraftfahrzeugen erleutert un das unsere 2 räder nicht dazu gehören sin glaube 3 oder 4 a4 seiten text, wenn ich es finde stell ich es rein

haupt mopped is ne Crosser

70er 6 kanel
    nach gearbeiteter kbm zylinder
    mit 20er mik un zu`e welle mit schwert pleul
    umgebautem 4 gang getriebe samt selettra
    eigen umschweißung aus ner gianelli

Ich hab diesen Text hier gefunden:

Winterreifenpflicht auch für Mopeds
    Winterreifenpflicht gilt auch für Motorräder und Motorroller. Auch Motorräder und Motorroller unterliegen der Winterreifenpflicht. Wer in den Wintermonaten mit einem motorisierten Zweirad unterwegs ist, muss die Bereifung des Bikes, ebenso wie Autofahrer beim Pkw – der jeweiligen Wettersituation anpassen. Dies führe zu deutlich weniger Unfällen als wenn Führer eines Zweirades weiterhin mit Ganzjahres Reifen unterwegs sind so ein Sprecher des ADAC und TÜV Nord.

Winterreifenpflicht gilt auch für Mofas, Roller und Motorräder

Darauf weist jetzt das Institut für Zweiradsicherheit hin (IfZ). In der gesetzlichen Regelung ist sowohl in der alten Fassung von 2006 sowie im neu formulierten Gesetz die Rede von Kraftfahrzeugen. Daher gilt diese Regelung auch für motorisierte Zweiräder, vom Mofa bis zur Supersportlermaschine.

jetzt hab ich noch einen text gefunden, der wie ich finde einleuchtend erscheint:

Winterreifenpflicht
    Keine Ausnahme für Motorräder
    Wenn die Winterreifenpflicht kommt, dann für alle, auch für Zweiräder mit Motor. Ausnahmen gibt es dabei keine.
    Motorräder müssen verkehrstüchtig sein, egal bei welchem Wetter. Das gilt auch für die Bereifung und die aktuelle Diskussion über eine Winterreifenpflicht. Deshalb müssen Zweiräder, ganz gleich mit welcher Hubraumklasse, jeder Wetterbedingung angepasst sein.

In der aktuellen Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es, dass bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse angepasst werden müsse, wozu auch die geeignete Bereifung zählt. Das Wort Winterreifen taucht im Gesetzestext jedoch nicht auf. Ein Entwurf des Bundesverkehrsministeriums für den zukünftigen Wortlaut des §2, Abs. 3a der StVO soll lauten: "Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Wetterverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen)."

Da unter Kraftfahrzeuge alle Typen fallen, gilt die neue Regel auch für Zweiräder mit Motorantrieb. Allerdings nicht für den Winter generell, sondern nur bei winterlichen Bedingungen. Wer deshalb im Winter bei Sonnenschein und trockener Straße mit Sommerreifen auf Tour geht, braucht keine Strafe zu befürchten.

wenn man nicht unbedingt muss, würde ich sowieso im winter gar nicht mit der simson fahren. denn ich glaube nicht, dass man durch winterreifen auf einer eisfläche nun gar nicht rutscht..
    da lass ich mein moped lieber stehen... gibt sonst eher blechschäden..abgesehen von der gesundheit.

was ich verbieten würde, sind fahrradfahrer bei schnee und glatteis. denn die haben ja gleich mal gar keine fläche und sind leicht. hab schon soviele rutschen und stürzen sehen :-/
    und wenn man da mit zb. dem auto grad vorbei fährt ist das gar nicht gut...
    wobei es mit dem moped auch nich viel anders ist... im winter leider sau gefährlich.

Der Toffel will sagen, dass du nicht 4 Mal posten musst, sondern deine Beiträge editieren kannst. So bleibt der Fred übersichtlich ;)

Achja, wer definiert denn, was Winterreifen sind und was nicht? Einfach dicke Crossschlappen raufziehen ist dann wohl auch nicht mehr?

mfg Felix

Rechts unten, unter deinem Beitrag stehen 2 Buttons.

"Ändern" und "Zitieren".

Bei fremden Beiträgen ist das "Ändern" ein "Bedanken".

Probiers aus und schreib in den Beitrag, dass du's geschafft hast. Mit der editieren Funktion, also keinen neuen Post ;)

mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!