Hallo Gemeinde!
Für die nächste Zeit habe ich mir zwei Projekte vorgenommen, von denen ich allerdings vorerst nur eines realisieren werde. Ich stelle beide Projekte kurz vor und lasse euch dann abstimmen, welches ich angehen soll.
Ihr werdet dann laufend über den Stand des Projekts informiert und bekommt am Ende eine ausführliche Vorstellung des Ergebnisses. Es können auch eigene Vorschläge für Elektronikprojekte abgegeben werden!
Projekt 1: Die mobile Leistungsmessung
Über die Grundplatte wird ein Signal (je nach Grundplatte) abgegriffen und von einem Microcontroller in die momentane Drehzahl umgerechnet.
Gleichzeitig mit der momentanen Drehzahl wird ein zugehöriger Zeitpunkt auf eine SD-Karte gespeichert, sodass man am Ende am PC aus den Daten eine Zeit-Drehzahl-Kurve erstellen kann.
Bei Eingabe der Übersetzung und der Masse des Fahrers und des Mopeds lassen sich daraus dann relativ genaue Drehzahl-Leistungskurven erstellen (das würde das Programm erledigen).
Natürlich sollten die Messungen nur im 2. Gang stattfinden, da hierbei der Luftwiderstand noch fast keine Rolle spielt (1.Gang wäre meiner Meinung nach ungeeignet, da er für eine anständige Messung zu kurz ist).
Projekt 2: Die digitale Tankanzeige ohne Schwimmer
Hier wird der Benzinstand im Tank ohne Schwimmer gemessen, mit einem Microcontroller ausgewertet und über ein Display angezeigt.
Vorteile: kompatibel mit jedem Tank, bei dem von unten eine Sonde eingeführt werden kann, da die Kalibrierung erst nach dem Einbau stattfindet
Nachteil: Es muss von unten ein (kleines) Loch in den Tank gebohrt werden.