Problem mit der Zündspule -.-

• Hi Di Ho
    Hallo...hab folgendes Problem...
    Neues Ebay Moped...Auseinander gebaut und nun ist uns aufgefallen das es eine 12V Zündspuhle hat ABER 6V Birnen.! Was soll ich Tun?
    Neue Birnen, Neue Zündspuhle oder wie mein Dad meinte einfach die passende Batterie?
    MFG :help:

• Re: Problem mit der Zündspule -.-

da haste ne unterbreecherzündung und die braucht eine 12V zündspule.

und die bordspannung beträgt 6V

Das passt schon so :thumbup:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Cool und dann ne 6V Baterrie kaufen jah?
    .Der Brandenburger.

Aber wenn ich als Anfänger drüber nachdenke habe ich jah Elektronikbausteine in hülle und fülle drin...und das lässt jah außerdem drauf schließen das es ne Elektronik anlage ist und nicht wie mein alter Star über Unterbrechung leuft...

RIGHT!

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von Brandenburger

Aber wenn ich als Anfänger drüber nachdenke habe ich jah Elektronikbausteine in hülle und fülle drin...und das lässt jah außerdem drauf schließen das es ne Elektronik anlage ist und nicht wie mein alter Star über Unterbrechung leuft...?

Was für Elektronikbausteine?

hast du wohl in der Rechten Herzkastenhälfte ein Braunes kästchen???

dann bräuchtest du eine 6V Zündspule oder eine EMZA Zündspule (die kurze)

Zitat von schumey

Jap habe ich...das Ding mit "Achtung Hochspannung"!
    aha
    Und wie ist das...mein Dad meinte das es auch einfach gehen würde wenn wir eine 6V Baterie nehmen weil die Lampen 6V sind und die Zündung jah Extra ist..?
    mfg

stop. dann is die 12V Zündspule die verkehrte.

du brauchst ne EMZA oder ne 6V Zündspule.

läuft sie denn mit der 12V Zündspule?

Zitat von schumey

Aaalso:

Um die Verwirrung mal (hoffentlich) zu beseitigen:

Die Spannungsangabe auf der Zündspule hat mit der Bordspannung nichts zu tun.
    Sie gibt nur an, ob du Elektronikzündung hast oder Unterbrecherzündung.
    Bei der Elektronikzündung steht "6V" auf der Zündspule,
    bei der Unterbrecherzündung "12V".

Unabhängig davon sind deine Lampen an die Lichtspule bzw. Batterie angeschlossen. Auch hier hat das eine mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun.
    Der Scheinwerfer ist völlig autark von der Batterie, denn er hat eine eigene Spule auf der Grundplatte und wird daher mit Wechselstrom versorgt.
    Genauso das Rücklicht, es ist über eine Drossel mit einer Spule der Grundplatte verbunden.

Einzig die Blinker und die Hupe werden mit Gleichstrom (-> Batterie) betrieben.
    Die Spannungsangabe auf der Batterie richtet sich nach der Ladespule. Sollte die Grundplatte noch original sein, poste doch mal die Nummer darauf und wir können dir sagen, welche Batterie und Lampen du brauchst!

LG Lachi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!