Hey Leute,
Nach langeer Ruhezeit dachte ich mir ich melde
mich mal wieder im Fprum und bringe gleich ein paar Probleme
mit in die Runde.
Nach meinem Motorschaden ende Oktober war ja meine
Saison unspektakulär zuende gegangen.
Dachte gut machen wir es beste drauß.
Also habe ich meine freie zeit genutzt um an der Simme zu arbeiten und
den Motor zu regenieren.
Motor ist komplett überholt also neue Lager, Dichtungen,Kurbelwelle,Simmerringe
Zylinder,Kolben und Klein/Sicherungsteile.
Ist auch soweit alles in Ordnung.
So nun zu meinen Rückfragen.
Habe eine Vape-Zündung im Motor und weil mir jeder
etwas anderes einreden will frag ich hier nochma Explizit nach.
Der Zündzeitpunkt bei der S51 liegt auch mit einer Vape Zündung beim 50 ccm
Motor bei 1,8 mm vor OT oder ???.
So nun dann wollt ich euch noch fragen kennt ihr die Grundeinstellung
der 16N1 Vergasers weil man mir geraten hat den Motor erstmal mit Grundeinstellung
einzufahren und den Gaser erst dann Richtig einzustellen wenn der Motor auch
eingefahren ist oder lieg ich da falsch ?
Gemisch benutze ich zum Einfahren 1:33 und später dann 1:50 oder ?
Mischöl ist Mineralisch MZ 405 von Addinol.
So als EInfahranleitung nehme ich diese hier :
http://www.langandreas.de/Infopoint/Einfahren/Einfahren.htm.
So nun noch die letzte Frage.
Meine Ganze Heckbeleuchtung also Rücklicht und Blinker ist insich schief.
Woran könnte das liegen.
Ich bedanke mich mal im Vorraus für eure Hilfe
lg van Simson
Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
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Re: Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
1,8 vOt ist ok.... Wobei man die Vape auch immer ablitzen sollte, da die Markierungen meist ungenau sind.
Die Vergasereinstellung sollte in der Einfahrzeit etwas fetter sein. Also HD eine Nr. größer wählen und evtl. Nadel eine Kerbe hoch.
Und immer die Kerzenfarbe im Auge behalten!Die Einfahranleitung von LM ist gut. Nach der richte ich mich, in der Regel, auch immer...
Das Adinolmischöl ist auch iO. Würde das in Stinozylinder auch fahren...
Deine RL Einheit kannst Du ja versuchen durch leichtes Biegen wieder gerade zu bekommen.
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Re: Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
Gut dann werte ich dann die Vape noch ablitzen.
Denn was bringt mir die Zündung mit enr Zünduhr einzustellen wenn
die Markierungen nicht stimmen.
Und Wegen Vergaser soll das Zündkerzenbild nun auc rehbraun seirn oder fetter.
Bin da jetzt noch ne runde verwirrt.
Nadel habe ich schon eins höher gehangen. -
Re: Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
Rehbraun ist ok. aber mit einem Ticken dunkler liegst Du auch nicht verkehrt.
Fahre einige 100m auf Halbgas und mach dann , während der Fahrt, den Motor aus. Dann hast Du ein genaues Kerzenbild...Wenn er halbwegs eingefahren ist kannst Du das selbe bei 3/4 und Vollgas machen.
Serienbedüsenung siehst Du auf der Oldenburger Seite und danach kannst ja die HD eine Nr. größer wählen...
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Re: Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
Alles klar danke für deine Hilfe.
Wenns wärmer ist dann amche ich mich ans einfahren.
Das Wetter gerade MAcht dafür kein Spaß -
Re: Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
Is aber schön kühl...findet der Zylinder/Kolben sicherlich super!
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Re: Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
Stimmt auch wieder aber gerade leigt hier en bissl Schnee das mag se net so.
Wenns wieder en bissl trocken is reden wir drüber
Aber bei -6C da isse wenistens schön kühl.
Ich muss aber noch nächste Woche die Kupplung überholen die fehlt noch.
Wenn ich beim einfahren noch ne Frage habe kann ich mich doch sicherlich bei dir melden.
Lg van Simson -
Re: Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
Was is denn so dein gebiet fürs Einfahren Landstraße mit Drehzahlwechsel oder fährst du
echt in der Stadt ein ?
Ich mache da es erste mal drum frage ich so viel -
Re: Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
Nich alzu stark befahrene Landstraße mit Lastwechseln und regelmäßigen Pausen zum Abkühlen.
Bei Fragen einfach fragen! Hier oder per PN...
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Re: Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
beim einfahren 1:25- 1: 33 gemisch am besten mit mineralischen öl verwenden, so wie du es ja auch vor hattest
Wichtig ist dabei vor allem die drehzahl. wenn man auf der landstraße unterwegs ist, fährt man auf einer simoson meiner meinung nach mit höheren drehzahlen. im stadtverkehr mit viel beschleunigen und durchschalten ist das sicherlichauch nicht schlechter, solange der motor im stop an go verkehr nicht überhitzt (wovon normalerweise nicht auszugehen ist), weil die drehzahl da ja nciht zu hoch ist.
vor dem fahren würde ich persönlich den motor knapp 5 min im stand laufen lassen, dabei die temperatur beachten.
dann abstellen, 15 minuten warten, wieder so 3-5 min laufen lassen und dann sachte losfahren. gerade das warmfahren sollte man in der einfahrzeit besonders beherzigen, dann passiert da auch nichts. wie beherzigt du das nun machst, ist letztendlich deine entscheidung, aber es lohnt sich da etwas vorsichtiger zu sein!gruß jan
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Re: Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
Ok werde ich beachten.
Dann mache ich die erste tankfüllung 1:25.
Noch ne Frage an CalleCalle.
Sag mal wie machst du das eig auf Landstraßen mit dem
Lastwechsel ?
Schaltest du einfach immermalhoch und runter oder wie
geht das von statten ?
Wir haben hier nämlich nicht so viel Stadt darum muss kich wohl mehr
Landstraße fahren.
So und nach wieiviel KM machst du bzw ihr ne Pause ?
lg van Simson -
Re: Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
Also wie gesagt ich such mir `ne ruhige Landstraße oder einen Asphaltierten Landwirtschaftsweg.
Lastwechsel: Du fährst die ersten paar Male immer im 1 Gang los schalteste alle Gänge hoch, dann sinnig wieder runter (dabei wird jeder Gang ein paar Meter gefahren) usw... Bei gezogener Kupplung immer mal wieder etwas Gas geben - so das alles schön geschmiert und und durch Frischgas "gekühlt" wird.
Später dann das Spiel mit den Gängen 2-4 ohne stehen zu bleiben...Pausen mache ich anfangs so alle 15 min.
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Re: Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
Heist also fährst immer ne runde dann schalteste runter dann wieder hoch un dass
die ganze Einfahrzeit oder nur die ersten 100 km ? -
Re: Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
Nur die ersten Km...
Also sicher keine Hundert.Vielleicht 10!?
Danach halte Dich einfach an die Anleitung von LM...
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Re: Rückfragen wegen Einfahren und wegen Heck
Gut damit sind meine Fragen erstmal geklärt,
Wenn ich während des Einfahrprozesses noch ne Frage habe
schick ich dir einfach ne PN
Wünsche einen erholsamen Abend
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