Mit was schlage ich Kugellager ein?

• Re: Mit was schlage ich Kugellager ein?

Oh ja dann wirds Schwierig keine Gewallt mehr anzuwenden.

2 Möglichkeiten

1. Alles abbrechen und Gehäuse nochmal langsam auf einer Heizplatte Komplett erwärmen und Zerlegen und wieder von vorn in Richtiger Reihenfolge anfangen.

2. Wie es im Lehrvideo gezeigt ist das Lager mit einem passenden gegenstand Einschlagen. ein passender Steckschlüssel zb. geht oder Rohr stück etc.

Wenn du echt viel Zeit hast eh du den Motor wieder brauchst würde ich ersteres machen. Lager reinschlagen is nie gut das Rächt sich in der Haltbarkeit.

Wichtig ist lass dir zeit es ist sehr wichtig die Teile gut zu wärmen bzw. zu Kühlen. Wirst sehen machst du es in Tagesabständen geht es wie von allein ohne Gewalt.

Blub

Ja so ähnlich ist es ja das Ziel, von meiner Anleitung. Du must nur sehen das du möglichst gleich beide Lager auf die Wellen Montiert bekommst. sonst musst du das der Abtriebswelle auch einschlagen ist ja ähnlich wie bei der Kurbelwelle. Richtig gut geht es halt wenn die Lager schön Kalt sind bevor du die Heiße Rechte Hälfte aufsetzt. Am besten vielleicht die Beiden Lager montieren und dann das Gehäuse Komplett mal ne Stunde vor die Haustür sind ja gerade die richtigen Temperaturen und dann Heiße rechte Hälfte drauf...

Blub

Ja so werd ichs auch machen.
    Die Wellen mit Kältespray kühlen oder draußen hinstellen und Lager heiß machen.
    Nun die heißen Lager auf die kühlen Wellen draufmachen.
    Danach das komplette Gehäuse draußen liegen lassen und derweil die rechte Hälfte schön heiß machen.
    Zuletzt die rechte, heiße Hälfte auf das Gehäuse schrauben.
    Müsste so eigentlich funzen :thumbup:

Ja bitte abschlußbericht dann :cheers:

Tja warum die Clips das stand mal auf der LT Seite is auch eigentlich logisch. Durch den Druck der Clips wenn man sie nach vorn und hinten macht kam es wohl bei manchen dünnwandigen Kolben zu Klemmern, deshalb generell nach oben und unten die Kraft der Clips.

Hab grad nochmal in die LT Abstimmanleitung geschaut Zitat:
    Beim S90 sind die Spangen so zu drehen, dass der Pressdruck der Spangen nach oben und unten geht. Niemals nach vorn und hinten.

Mag jeder machen wie er denkt, ich würde mal behaupten das schadet dann bei keinem Kolben...

Blub

wie stark hast du die denn erwärmt?Warum überhaupt erwärmt.
    Die Lager müssen ins Eisfach, damit sie ein bissle schrumpfen und das Gehäuse muss erwärmt werden (100 grad rum)

Wenns um Geschwindigkeit geht, Bau ich dir das ding in 5min zusammen. Sowas muss aber nicht Schnell gehen Qualität zählt hier mehr...

Blub

5 Min sind übertrieben und eine Stunde ist realistisch, was willsten du die ganze Zeit machen außer Bier trinken? soviel ist es ja wirklich nicht und wenn man das passende Werkzeug hat braucht man nicht länger...

Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht

Is doch eigentlich egal wie lang es dauert? Viel wichtiger ist mir zumindest das es ohne Gewalt geht ob es nun ne Stunde dauert oder 1 oder 2 Tage durch Wartezeiten is mir sowas von egal das Ergebnis Zählt...

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!