Den ganzen Winter über lief meine Simson 1A.
Kaltstart: Einmal ankicken mit halboffenem Choke und dann fuhr sie wie eine Eins.
Ich weiß noch wie ich bei den winterlichen Minusgraden teilweise mit knapp 70 über die Schnellstraße geheizt bin. Die Maschine zog mich wohin ich wollte.
Zwischendurch gab es immer wieder paar warme Tage, so mit 5 bis 6 grad und JEDESMAL machte die Maschine zicken. Erst habe ich es als einen dummen Zufall abgetan oder gedacht der Tank wäre leer. Nun haben wir aber bei uns schon seit mehreren Tagen durchgehend warme Temperaturen, teilweise viel Regen und die Maschine springt nur noch unzuverlässig an. An der Ampel geht sie nach einiger Zeit aus, wenn man mit dem Gas nicht spielt. Und dass obwohl das Standgas richtig eingestellt ist.
Der Motor läuft bei warmen Temperaturen nur selten richtig rund. Der Drehmoment ist einfach zu schwach. Ich muss meist schon früh hochschalten, da z.B. der zweite Gang schon bei 20 kmh voll ausgefahren ist.
Vorgestern war es bei uns noch mal richtig kalt, so ca. 1 grad, auch die Nacht davor. Und schwupps, lief sie an dem besagten Tag wieder wie ich es gewohnt bin. Beim ersten Kick sprang sie an. Der zweite Gang ging auf knapp 30 kmh ohne den Motor zu überdrehen.
Ich erinnere mich auch, dass ich im Herbst die selben Probleme hatte. Damals dachte ich noch, ich wäre zu blöd die Simson zu fahren, da sie ständig ausging, nicht richtig zog usw. Dann als der Winter kam hatte ich diese Probleme nicht mehr.
Jetzt weiß ich, es liegt an den Temperaturen. Mein Motor mag keine warme Luft.
Meine einzige (metrologische) Erklärung lautet: Bei mildem und feuchtem Wetter (Regen/Nieselwetter) ist der Luftdruck niediger, da sich die Luft ausdehnt. Bei kalten Temperaturen ist der Luftdruck bzw. die Luftmenge pro Kubikmeter sehr hoch und der Vergaser zieht die richtige Menge Luft. Das heißt, bei warmen Temperaturen läuft das Gemisch zu fett und der Motor säuft immer ab und bringt wenig Leistung.
Aber was soll ich bitte tun bei dem wechselhaftem Wetter ? Hoffen das es wieder kälter wird ?
Soll ich bei jedem Tag mit mildem Wetter die Teillastnadel tiefer hängen oder eine kleinere HD einbauen, so dass weniger Sprit angesaugt wird ? Und dann bei kalten Temperaturen (um den Gefrierpunkt oder tiefer) wieder alles umbauen ?
Habt ihr ähnliches beoachtet ?
Woran könnte es eurer Meinung nach liegen ? Welche Eklärung habt ihr dafür ?
Wie kann man das Problem langfristg beheben und die Simson wetterfester machen ?
Freue mich auf eure Antworten.