die erste frage ist: schleift bei 39cm (von auge zu auge) die kette auf der schwinge?
und die zweite frage is wo bekomme ich die nötigen teile her um Verstellbare federbeine zu regenerieren?
die erste frage ist: schleift bei 39cm (von auge zu auge) die kette auf der schwinge?
und die zweite frage is wo bekomme ich die nötigen teile her um Verstellbare federbeine zu regenerieren?
Re: Nochmals federbeinfragen
Sollte schleifen, mit 38er Federn geht das noch.
also mal davon ausgegangen das ich nicht draufsitze ja?
hab sie nun verlängert und komme auf eine länge von auge zu auge auf 39cm. evl. bekomme ich es noch auf 38 runter. dann sollte es gehen ja? is immer so ne sache mit dem kettenschlau sieht man das alles nicht so gut!?
haste noch ein tipp ich die teile zur regeneration bekomme?
https://www.simsonforum.net/%22http://www.…Path=146_147%22 O Ringe und Öl
cool danke,
Da drängt sich mir gleich die nächste frage auf, was genau brauch ich da jetzt
wenn die kette schleifen sollte bei 39cm länge kannst du auch die "motorhalter etwas anheben" dann schleift da nix mehr
ich habe die teile zum reg. hier bestellt http://www.oldtimerteile-haase.de/produkte/mz/mz-ersatzteile.php
kommt drauf an wie hart deine federn sind. also wie stark sie einfedern wenn dich drauf setzt. hatte 38er die kaum gefedert haben die haben etwas geschliffen und bei normalen 38er geht es ja wenn man drauf sitzt.
also einfach testen
aber denke das schleifen.
sonst versetzte die Motorhalterung oder machst ne Kettenrolle rein
mfg
Zitat von chris46wenn die kette schleifen sollte bei 39cm länge kannst du auch die "motorhalter etwas anheben" dann schleift da nix mehr
ich habe die teile zum reg. hier bestellt http://www.oldtimerteile-haase.de/produkte/mz/mz-ersatzteile.php
also in der kategorie erscheinen mir diese beiden teile hier: der rest scheint für die telegabel zu seien.
10211 Wellendichtring 10x19x7 für Stoßdämpfer 2,30
10500 Filzring für Stoßdämpfer 0,90
ich gehe mal davon aus das wenn keine dämpwirkung mehr vorhanden ist dass, das öl rausgelaufen ist und das mit einsatz eines neuen simmerings dies das zu beheben ist oder?
Naja es kann auch daran liegen das der Dämpfer zu sehr verschlissen ist.
deine chance sind 50-50 das sie anschliesend wieder gehen!
oft fehlt nur öl aber ich hatte auch schon viele die wahren sowas von fertig....
ich würde auch nicht zu dünnes öl nehmen ich hab glaube 10w-bzw 15w genommen.
achja... das müssten die richtigen teile sein.
also ich habe um genau zu seien 2 paar dieser dämper hier, und beide wurden aus 2 alten MZ motorrädern ausgebaut die eigentlich ab werk nicht mehr verändert wurden es da sie von einem opa sind.
also bei dem einen paar sind beide gleich schlecht von der dämpwirkung da könntest du recht haben das die zu verschlissen sind.
bei dem anderen paar ist einer sehr gut von der dämpfung her und der andere ist undicht und dämpft ned mehr also. und da sie zusammen im paar sind und immer die gleichen belasstungen haben wie der andere auch könnte ich mir vorstellen das es bei diesem wirklich nur an den dichtungen liegt.
kann man das durch sichtkontrolle feststellen wie der verschleiß bei den dämpfern ist?
Zitat von chris46deine chance sind 50-50 das sie anschliesend wieder gehen!
oft fehlt nur öl aber ich hatte auch schon viele die wahren sowas von fertig....
ich würde auch nicht zu dünnes öl nehmen ich hab glaube 10w-bzw 15w genommen.achja... das müssten die richtigen teile sein.
was genau is dann an diesen fertigen dämpern verschlissen? denn ich habe wie gesagt 2 paar, bei den einem paar ist gewinde an den kolbenstangen so das man das obere auge abschrauben kann und eine verlängerung dazwischen schrauben kann, bei den anderen dämpfern ist oben kein gewinde und das auge nur mit einem stift gesichert. ich würde jedoch gerne die mit dem gewinde weiterverwenden da man dort die option hat sie zu verlängern. und man könnte ja gegebenfalls aus 4 dämfern 2 sehr gut gängige machen es sei denn du sagst das bei verschlissenen dämfern die kolbenstange verschelißt und daher nicht mehr dichtet. sollte aber das unter teil also das große gehäuse verschleißen wo sich das öl befindet dann könnte ich ja die kölbenstange mit gewinde in die anderen noch gängigen gehäuse machen......
auf die gefahr hin das ich mich jetzt falsch ausdrücke....
der dämpfer besteht auch nur aus ein "zylinder" und einen "kolben" und das ist meist verschlissen sprich der kolben hat zuviel spiel. meist merkt man das schon daran das die kolbenstange zu viel spiel hat
alle angaben ohne gewähr
ich bau die dinger morgen erstmal auseinander wenn ichs hinbekomme, muss ja nur diese scheibe aufdrehen ge?
ja musst du und dann musst du sie nur auseinander bekommen, das ist auch nicht sooo einfach!dabei bitte nicht mit denn hammer auf das die hülse hauen sonnst bekommst du die "scheibe" nicht wider rein!!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!