Schutzblech noch zu retten?

• Hallo

Habe an meiner S51 ein Strebenschutzblech, welches ich wirklich gerne dran behalten würde ... :)

Leider hat dies vorne ziemliche Gebrauchsspuren und Beschädigungen. Es ist vorne nicht mehr wirklich rund wie normale und ist an den "Ecken" etwas nach außen gebogen...

Naja hier erst mal die Bilder:

[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/110208/temp/udtrfr7o.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110208/temp/fv9ev6cj.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110208/temp/vk9qqkd7.jpg]

Wie gesagt, ich würde es echt ungern wegschmeißen :rolleyes: Wegen Lack ist egal, muss sowieso neuer drauf...

Also hat jemand ne Idee, wie es es wieder schön machen kann?

• Re: Schutzblech noch zu retten?

Klaa kannst versuchen dir das wieder gerade zu biegen und den Rest spachteln, Habe ich schonmal bei einer Vespa gemacht und es hat erstaunlich gut geklappt

Gruß

Die ecken kannst du biegen, große beulen ausklopfen und den Rest wie gesagt einfach spachteln, sieht aus wie neu und hält lange

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Ach ja, welche Spachtelmasse muss ich da eigentlich nehmen? Gibt es da was zu beachten? Kann man auch normalen aus dem Baumarkt kaufen? Hab echt keine Lust noch Versandkosten zu zahlen und im Internet zu bestellen ^^

BITTE nimm 2K Spachtelmasse!

Du musst dann kucken, das sie für deinen untergrund (blech) geeignet ist

is das n strebenschutzi?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Ok, also 2k Spachtel für Blech. Mal schauen ob das unsere Baumärkte hergeben :cheers:

Zitat von Landwirt

is das n strebenschutzi?

Ja ist es. Und ich möchte es auch unbedingt erhalten, meine S51 B2-4 soll ja schließlich wieder schön original werden. Und da sie Baujahr 81 ist (oder 82, weiß grad nicht genau) gehört da halt ein Strebenschutzblech ran :D

War grad beim Praktiker und hab Schleifpapier und die Spachtelmasse geholt.
    So, bisher habe ich gedacht ich muss dabei so vorgehen:

- Lack mit groben Papier runterschleifen (60er - 150er Körnung)
    - Metall mit immer feineren Schleifpapier glatt schleifen (240er - 400er Körnung)
    - zu spachtelnde Stelle säubern und entfetten
    - Spachtelmasse auftragen, aushärten lassen
    - gespachtelte Stelle nass schleifen (hab da 600er und 800er gekauft, welches wäre da besser) bis alles schön eben ist
    - zur Not nochmal spachteln und schleifen

So, nun stellen sich mir trotzdem Fragen ^^

1. Sollte man nach dem Spachteln das ganze Schutzblech richtig fein und nass schleifen? (soll danach grundiert und gelackt werden)

2. auf dem Spachtelbehälter steht, dass man vor dem Auftragen die Stelle ANschleifen soll. Anschleifen bedeutet für mich grob schleifen. Sehe ich das richtig/falsch? Nicht das ich die Stelle ganz fein schleife und die Spachtelmasse später durch Vibration beim Fahren abbröckelt ....

Und noch ne Frage die nicht direkt damit zutun hat. Ich habe ja noch ein anderes Schutzblech, das von der Form her noch absolut Top ist. Es hat aber Flugrost... Da ich es gleich mit lacken möchte muss der Rost natürlich weg. Sollte ich diesen runterschleifen oder kann ich das Blech auch einfach ein Tag in Zitronensäure legen (wie bei Tankentrostung)? Was wäre besser?

Normales schleifen der gespachtelten stelle sollte eigentlich reichen.

ja anschleifen halt, damits rauh ist und das ganze hällt.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!