Mofa Führerschein Mit S53???

• Hallo alle Zusammen
    ich bin jetzt grad 15 Jahre alt geworden und nun möchte ich ein Mofa Führerschein machen *in Brandenburg*
    nun meine Frage kann man dafür eine S53 nehmen mit umbauten andere Ritzel,vergaser ?
    und denn zum Tüv gehen und eine Genehmigung holen ?
    funktioniert das so wie ich mir das vorstelle nicht wenn ich mir die Simson um sonst kaufe xD

Danke
    Liebe Grüße
    BlaBla1000
    :cheers:

• Re: Mofa Führerschein Mit S53???

ob sich das immer lohnt ist so eine frage. ich bin mit 15 peugeot 103 gefahren und mit 16(hatte da immer noch nur den mofalappen) eine s53m mit s 50 motor, aber nicht sehr lange. ich war der meinung, dass sich das geld für den mopedschein(klasse M ) auf keinen fall lohnt!!
    was sich meiner meinung nach lohnt ist mit 17 den autoführerschein zu machen. dann darf man ja mit 17 auch moped fahren und die probezeit geht ein jahr eher um ( normalerweise zumindenst :D )

muss jeder selber wissen, aber mir erscheint das am sinnvollsten!
    Gruß Jan

• Re: Mofa Führerschein Mit S53???

Zitat von Phipps93

glaube nicht, dass es funktoniert! Wir nämlich ab 50ccm³ eingestuft und fällt somit unter das leichtkraftrad und nicht mehr in die klasse mofa

Jetzt wirds aber kriminell, das stimmt hinten und vorne nicht :sorry: :strange:

Ein Mofa hat auch meistens 50 ccm, wird jedoch über andere Parameter (Krümmer, Ritzel, Vergaser, Steuerzeiten, ...) auf 25 bzw. 30 km/h (Simson SL1) gedrosselt.
    Für ein Mofa gibt es keinen Führerschein, sondern eine Prüfbescheinigung.

Wenn ein Gefährt mit 50 ccm über 25 / 30 km/h fährt, ist es zunächst einmal ein Kleinkraftrad (und kein Leichtkraftrad) und benötigt Führerschein Klasse M.

Fährt es dann mit 50 ccm schneller als 45 / 50 / 60 km/h, ist es ein Leichtkraftrad und benötigt genau wie alle anderen Zweiräder mit mehr als 50 ccm und weniger als 125 ccm die Klasse A1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!