Re: Bahnstreik
Nja zug mag noch gehen aber die Busverbindungen ist auf dem Land einfach scheiße d fährt nur alle 2h ein Bus... da sitzt denn auf Arbeit 2h rum bis de anfangen kannst zu arbeiten nur weil der bus nicht anders fährt
Nja zug mag noch gehen aber die Busverbindungen ist auf dem Land einfach scheiße d fährt nur alle 2h ein Bus... da sitzt denn auf Arbeit 2h rum bis de anfangen kannst zu arbeiten nur weil der bus nicht anders fährt
Sei doch froh, dass es ihn gibt. Kannst ja auch Fahrrad fahren bei -15°C.
Aber deine vier Punkte kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Zitat von toffel44Zum Glück brauch ich nicht mehr mit Bus und Bahn fahren.
1. Gammlige und Alte Sitze
In nem alten Ikarus vielleicht... aber nicht bei der Deutschen Bahn (worum es ja hier im Thema ging).
Zitat von toffel442. teuer
Wieviel teuer ist teuer? Monatskarte für den Raum Dresden kostet z.B. als Vollzahler um die 45 Euro. Dafür kannst du dich Tag und Nacht nach Lust und Laune durch die Gegend kutschieren lassen. Am WE und an Feiertagen darfst du da sogar jemanden mitnehmen. Ich finde das günstig, schaff ich mit dem Auto nicht.
Zitat von toffel443. Verspätungen
Also ich fahr ja nun schon sehr oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn ein Zug, der aus 500 km Entfernung kommt maximal 8 Minuten zu spät dran ist, seh ich das nicht als Verspätung. Und später war bis jetzt keiner dran.
Zitat von toffel444. unflexibel
Dafür gibt's ja nen Fahrplan.
Also wie gesagt, wenn du auf dem Dorf lebst ist das mit Bus und Bahn sicher nich so dolle, aber in ner Großstadt braucht man sich da überhaupt nicht beschweren. Und auch auf den Hauptverbindungsstrecken klappts mit der Deutschen Bahn wunderbar.
Zitat von PowerTower
Also wie gesagt, wenn du auf dem Dorf lebst ist das mit Bus und Bahn sicher nich so dolle, aber in ner Großstadt braucht man sich da überhaupt nicht beschweren. Und auch auf den Hauptverbindungsstrecken klappts mit der Deutschen Bahn wunderbar.
wow es gibt doch noch welche die nicht nur auf die DB schipfen und fluchen
Ja ich wohn aber aufm Dorf und bezahl für ne Wochenkarte ERMÄßIGT als Schüler 30€ um 30km in die nächste große Stadt zu kommen, mit dem Bus....
Mit der DB muss ich 13€ für hin und zurück für 30km bezahlen... ka wie teuer ne Wochenkarte ist aber bestimmt nicht so billig.
Und es gibt gammlige Sitze, ich weiß ja nicht welche Klasse du fährst aber ich nehm immer nur 2. Klasse und da stinkts wie inner Kantine und die Sitze sind hart wie Schulstühle und siffig
Zitat von toffel44Und es gibt gammlige Sitze, ich weiß ja nicht welche Klasse du fährst aber ich nehm immer nur 2. Klasse und da stinkts wie inner Kantine und die Sitze sind hart wie Schulstühle und siffig
Aber ni im IC / ICE. Vielleicht in der S-Bahn, weil da fährt jeder damit. Säufer, knoblauchfutternde Russen, Schüler
. Die Bahn kann es sich gar nicht erlauben, ihre Premiumzüge vergammeln zu lassen. 30 Euro für ne ermäßigte Monatskarte ist ein guter Kurs, da kann man nicht meckern.
nich Monat- Woche
Oh... ok das ist heftig.
und wenn de dann armer lehrling bist bezahlst 120€ im Monat allein für Bus fahren und musst denn immer noch 2h warten bis du anfangen kannst zu arbeiten und musst nach der arbeit wieder 2h warten bis du nach Hause kannst...
Zum Glück musste ich das nie, hab Mopedschein gemacht... da fahr ich lieber 40min mit Moped und bezahl 12€ inner Woche für Benzin, zieh mir Regendichte Sachen an also das 3 fache zu bezahlen und lange Wartezeiten zu haben
Aber als Lehrling biste doch flexibel... warum nicht in die Nähe der Arbeitsstelle ziehen? Spart viel Zeit und Geld. Bei -15°C und Glatteis Moped fahren hab ich auch schon gemacht, nach der dritten Kreuzung lag ich auf der Nase da hatte ich schon keine Lust mehr...
würde kein BAB bekommen, weil das ist doch irgendwie so geregelt, wenn man mit Bus und Bahn und zu Fuß in 2 h zur Arbeit kommt von zu Hause aus, bezahlen sie dir keine Wohnung
Außerdem ist doch gemütlich als Lehrling in Hotel Mutti^^
Zitat von toffel44Und es gibt gammlige Sitze, ich weiß ja nicht welche Klasse du fährst aber ich nehm immer nur 2. Klasse und da stinkts wie inner Kantine und die Sitze sind hart wie Schulstühle und siffig
tja, wenn manche fahrgäste nicht so immer so "nett" mit den fahrzeugen umgehen würden würde es ein stück besser aussehen, aber soviel wie durch diese chaoten immer beschädigt und beschmiert wird usw, soviele polster kann man garnicht tauschen und ich bin ma durchn wagen gegangen der grade "menschen" zur force attack gebracht hat, wär fast wieder rückwärts rausgefallen und hätt daneben gekotzt. . .
mir ist relativ scheiß egal, ob die bahn streickt oder nicht, der nächste Bahnhof ist mind. 30km weg. xD
Aber eigentlich haben sie recht. es sind sehr harte arbeitsbedingungen, und die gehören entsprechend gelohnt.
Auch, wenn andere, die das selbe leisten weniger kriegen. es ist ja nicht der regelfall.
Ich meine, ich würde da total kirre werden, den ganzen tag hinter ner scheibe zu sitzen und knöpfe zu drücken.
Zitat von Landwirt
Aber eigentlich haben sie recht. es sind sehr harte arbeitsbedingungen, und die gehören entsprechend gelohnt.Ich meine, ich würde da total kirre werden, den ganzen tag hinter ner scheibe zu sitzen und knöpfe zu drücken.
naja, harte arbeitsbedingungen sind was anderes. . .einfach nur aufm stuhl sitzen alle 30s die SIFA betätigen und ab und zu
nen andern knopp drücken, mir wär das zu langweilig, aber hart is was anderes
und eigentlich könnten die Züge auch ohne lokführer vollautomatisch fahren, aber das wohl auch kein so schöner gedanke das der computer alleine fährt. . .
hallo? mach mal 8h und 365 tage im jahr nichts anderes.
das ist psychisch
Nen Arbeitsjahr hat 220 Tage.
Als harten Job empfinde ich auch andere Sachen..
Wenn du jemanden fragst, hat derjenige sowieso immer nen harten Job, scheiß egal, ob er der faulste Mensch ist, der je geboren wurde
is ja im prinzip auch nix anderes als nen bürojob, nur mit nem besseren sitz und weniger gehen, das einzige was an dem job hart is sind manche arbeitszeiten, bzw das man auchmal ausserhalb übernachten muss im hotel, die armen. . .
Am Freitag wars mal wieder so weit... bin von Dresden nach Mannheim gefahren und kurz nachdem wir in Erfurt los sind hieß es dann, dass wir in Eisenach für drei Stunden halten. Naaaaa suuuuper. Nicht dass mich die 3 Stunden stören, man kann ja derweil ne Stadtbesichtigung machen, aber was will ich bitte in dem Dorf? Außer der Wartburg ist doch dort nix (und da kommt man so auf die Schnelle nicht hin). Wenn wir fünf Minuten länger gebraucht hätten, wären wir in Erfurt stehen geblieben. Da hätte ich mehr von gehabt.
Oder du suchst dir irgendwelche Mitfahrer zum Karten spielen.
Aber immerhin, wenn Streik ist kannst du dann wenn alles wieder fährt jeden beliebigen Zug zu deinem Zielort nehmen, egal was für eine Kategorie und egal von welchem Bahnhof. Und es traut sich auch gar kein Zugbegleiter mehr nach deinem Ticket zu fragen. Und hey es gab sogar immerhin ein kostenloses Freigetränk im Bistro. Also wenn man nicht grad unter Zeitdruck steht (wie eine junge Frau, die unbedingt zum Frankfurter Flughafen musste und dann von Eisenach das Taxi (!!!) genommen hat), dann kann man so einen Streik auch mal ganz lässig sehen.
Du sagst es: Wenn man es nicht eilig hat! Das ist aber ja auch purer Luxus, das von sich behaupten zu können..
Wenn ich einmal im Jahr mit der Bahn fahr und die streiken dann auch noch, bin ich schon bedient.
Da fahr ich mal schön lieber mitm Auto. Die Strecke Dresden-Anklam schaff ich z.b. von Tür zu Tür bzw. Bahnhof zu Bahnhof in 3h weniger! Und das bei einem Mitfahrer für weniger Asche.
Zudem komfortable, denn ich muss nicht auch noch mitm Gepäck umherasten.
Diese WE strecke HH-Anklam. Durch nen ermäßigtes Ticket (MV-Ticket) 10€ billiger als mitm Auto bei 2h mehr Fahrzeit.
Ist ok, aber auch nicht so der Wahnsinn.
Bahn ist für mich deshalb nichts mehr als ne Notlösung, wenn ich keine Auto hab.
WIrklich gut ist es nur mit nem ICE von Großstadt zu Großstadt..
ÖPNV dagegen ist nen anders Bier. Der ist ja im ländlichen Raum eh ausgestorben in Großstädten dagegen der blanke Wahnsinn und ausreichend flexibel, wenn mindestens 20min Takt existiert.
Wenn die Berliner schon über die S/U-Bahn meckern, ist es für mich als Ortsfremder der es mit DD vergleicht noch purer Luxus was die Taktung bis Spät in die Nacht angeht..
Grüße,
huj
Zitat von hujWenn ich einmal im Jahr mit der Bahn fahr und die streiken dann auch noch, bin ich schon bedient.
OK, das ist echt bitter...
Zitat von huj!Da fahr ich mal schön lieber mitm Auto. Die Strecke Dresden-Anklam schaff ich z.b. von Tür zu Tür bzw. Bahnhof zu Bahnhof in 3h weniger! Und das bei einem Mitfahrer für weniger Asche. Zudem komfortable, denn ich muss nicht auch noch mitm Gepäck umherasten.
Für solche Nester mag das Auto manchmal die bessere Alternative sein, aber wenn ich überlege wie ich zur Bahn gekommen bin, ist da eigentlich das Auto schuld. Beim Wintereinbruch sechs Stunden im Stau gestanden zwischen Leipzig und Dresden und dann war auch noch Batterie leer, da war ich erst recht bedient. Eine Woche später war dieser Megastau schon wieder / immer noch vorhanden und da bin ich zum ersten mal die Strecke mit dem IC gefahren und der ballerte mit 210 km/h durch die Dörfer. Das war einfach zu herrlich und das finde ich viel entspannter, als in der Blechlawine zu stehen.
Im Sommer fahr ich natürlich die kurzen Strecken bis 100 km auch wieder mit dem Auto, weil ich dort bequem das Fahrrad mitnehmen kann. Das ist im Zug eher etwas bescheiden gelöst, ich glaub im ICE gibt's z.B. gar kein Fahrradabteil (weiß ich grad nicht genau). Bei Zügen wo es geht muss man dann auch Aufpreis zahlen. Aber grad im Winter wenn mal wieder alle vom "Schneechaos" reden ist die Bahn ein echtes Wundermittel. Zumal ich die Angewohnheit hab, sehr gern nach der Nachtschicht irgendwo hin zu fahren und das ging mit dem Auto meistens mit Sekundenschlaf und Hupkonzert, aber zum Glück ohne Schaden aus.
Aber du hast Recht, manche Regionalstrecken sind nicht wirklich gut ausgebaut, ich hab halt das Glück, dass ich meist von Metropole zu Metropole fahren muss oder zumindest in die Nachbardörfer davon. Da geht das schon alles noch gut und schnell und entspannt. Wenn man jetzt natürlich in tiefste menschenleere Gegenden fahren muss, da hilft dann alles nichts mehr. Aber in zwei Jahren gibt es 27 neue IC-Doppelstock-Züge, die teils totgeglaubte Schnellstrecken wiederbeleben sollen (z.B. Dresden - Plauen über Chemnitz und Zwickau, um nur eine zu nennen). http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... rkehr.html
Zitat von PowerTowerAber in zwei Jahren gibt es 27 neue IC-Doppelstock-Züge, die teils totgeglaubte Schnellstrecken wiederbeleben sollen (z.B. Dresden - Plauen über Chemnitz und Zwickau, um nur eine zu nennen). http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... rkehr.html
richtig, der konzern is stetig dabei die fahrzeugflotte zu erneuern, für den reginalverkehr sind auch über 300 neue fahrzeuge bestellt und schon ein großteil gebaut von Bombardier(insg. 287 "Talent2" uvam...), denen fehlt lediglich noch die zulassung vom eisenbahn bundesamt, weswegen ich glaube im nürnberger raum derzeit mit ersatzzügen gefahren wird weil die schon letztes jahr ausgeliefert werden sollten. . .
auf jedenfall is der konzern bemüht den anforderungen der kunden gerecht zu werden mit modernen fahrzeugen und eine größere fahrzeugreserve anzuschaffen, aber das geht nunmal nicht von heut auf morgen. . .
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!