probleme mit golf 3 abu motor suche messwerte

• hallo ich fahre einen golf 3 mit dem 75 ps abu motor, ich habe das problem das das auto nicht richtig warm wird also maximal 70°C und er dem entsprechend viel sprit verbraucht(9 bis 10 l/100km) also eine tankfüllung reicht gerade mal für 400 bis 450 km. Leistung fehlt meiner meinung nach auch für 75 ps habe in verdacht dass dort irgentwelche geber kaputt sind und würde gerne alles mal durchmessen und prüfen. ich komme aus dambeck nähe Ludwigslust bzw. perleberg. wenn jemand in meiner nähe ein obd diagnose stecker für laptop (r232 anschluss diagnose programm hätte ich) oder ein wie helfe ich mir selbst buch hat wäre ich über hilfe dankbar

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

• Re: probleme mit golf 3 abu motor suche messwerte

moin,

bei diesem auto brauchst die in keinster weise einen diagnose tester!
    ein standart multimeter reicht vollkommen aus.

als erste mutmaßung würde ich den wasser und lufttemperaturfühler überprüfen.
    das geht ganz einfach, da beide NTC verhalten aufweisen, d.h. wenn sie kalt sind haben sie einen großen widerstand und je wärmer sie werden desto geringer wird dieser.
    also einfach eine widerstandprüfung in beiden zuständen durchführen und du hast die ersten werte.

benutz auch mal google, du wirst mit sicherheit etwas finden.

mfg parlow

also wasserteperaturgeber habe ich durchgemessen dort hauen die werte hin den lufttemperaturgeber habe ich leider nicht gefunden wo sitzt dieser ? achso oben am zylinderkopf sitzen auch noch zwei geber wo nur ein kabel dran geht schaut aus wie son öldruckgeber einmal mit blauem und weißem plaste welche werte müssen diese haben ??

mfg

Zitat von Boogie Woogie

mhh,

bevor wir anfangen das pferd von hinten aufzuzäumen:

-wie sieht der luftfilter aus
    -sind die kerzen in ordnung
    -wie ist der zustand vom verteiler und den zündkabeln

das bauteil 4 ist der lufttemperaturfühler.
    [Blockierte Grafik: http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ueberblick/images/Mono-Motronic-Gesamtsystem.gif]

mfg parlow

termostat habe ich gerade rausgenommen .... ich setze gerade nen pott wasser an wann sollte es öffen ? 70°C ?

und wo befindet sich der ansaugtemperaturgeber ??? werd das gefühl nich los das das ding zu fett läuft der is nich so schön spritzig wie es sein soll sondern verschluckt sich richtig also nich immer aber halt ziemlich oft

mfg

Zitat von Boogie Woogie

verteilerkappe und finger sind vorm jahr neu gekommen zündkabel auch ok luftfilter eben so und kerzen sind auch noch wie neu das termostat geht bei 80° auf bis es bei 90 vollkommen geöffnet ist

mfg

Zitat von Boogie Woogie

[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/97/7963/16264343/mono-motronic-einspritzeinheit-grafik-59775.jpg]
    noch genauer kann ich dir nicht den temperaturfühler zeigen. ;)

so wie es aussieht ist dein thermostat i.o.
    wenn es kaputt gewesen wäre, hättest du es auch an der schlechten heißleistung gemerkt.

mfg parlow

wenn ich den motor starte und den stecker von temperaturgeber (wasser) abziehe erhöht sich die drehzahl müsste es nicht genau andersrum sein ??? danke für das bild hat gut geholfen :)

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Nein müsste es nicht, Wenn der Temperaturfühler ab ist, ist es wie defekt, da setzt er -40°C und fettet an. Bei Warmen Motor könnte er dadurch nahezu ausgehen, weil er gerade zu fett läuft.

Entfallen ohne Ersatz

so also termostat und die beiden fühler für für die temperaturen sind ok nur warum geht die karre nich über 70°C woran könnte es noch liegen lamdasonde ??? die au hat er vor nem halben jahr anstandslos bestanden ...

bzw. welche bauteile können überhaupt die ursache für eine zu geringe motortemperatur sein ? oder mal warm fahren bis 70°C und dann mal mit nem normalen thermometer messen wenn das normale dann 80°C anzeigen würde wäre es doch sicher der kühlmitteltemperaturgeber oder ???

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Woher hast du denn eigentlich die 70°C - von der Anzeige im Cockpit?
    Die oder Kühlmitteltemp-sensor wird wohl defekt sein. Wenn der Motor bzw. das Kühlwasser nur 70°C erreichen würde, würde das Termostat (das ja ok zu sein scheint) nicht öffnen und die Innenraumbeheizung nicht funktionieren.

Wird wohl der Kühlmitteltempsensor sein, da du von Mehrverbrauch sprachst. Daß er überhaupt reagiert, heißt noch lange nicht, daß er es auch korrekt tut.
    Daher kommt auch die MIL nicht, das Steuergerät hat keinen Fehler bemerkt.

Ja, miß mal die Kühlmitteltemp. bei warmen Motor mit Thermometer.
    Verbrüh dich nicht.

In rust we trust

Zitat von RustyCrankshaft

Thermostat defekt und großer Kühlkreislauf ständig geöffnet?

Genau das denke ich auch

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Honda Civic EG6 Turbo 430PS *Sold*
    Rennmoped in Planung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!