• Hallo,
    ich bin neu hier, 16 Jahre alt und fahre eine S51.

Ich hab sie jetzt schon. ca 500km eingefahren und heut ist mir was aufgefallen.
    Wenn ich vom dritten in den vierten Gang schalte, merke ich keinen Übergang, man hört auch nichts.
    Ich hab dann mal bei gut 25km/h in den vierten geschalten und dann merkt man es ein klein wenig.

Ist das gut oder schlecht?

So: Ich hab sie dann mal auf den Ständer gestellt und den ersten Gang reingemacht. Laut Tacho dreht sich nun das Rad mit 18km/h. Lasse ich die Kupplung los, wird 20km/h angezeigt.
    Auch wenn ich drauf sitze und den Gang reinmach, merkt man das sie leicht nach vorne will.

Ist das in Ordnung? Nicht das die Kupplung sofort verschleißt?

Danke
    :help:

• Re: Kupplung kaputt oder Einstellungssache?

Ne isses net. Musst du beheben

Versuche das über die Schraube am Kupplungsgriff einzustellen.

SOllte das nicht klappen (ich gehe davon aus)

Machste die Schwarze Schraube im Kupplungsdeckel auf, tust nen gang rein, setzt dich aufs mopped und LÖST die Kontermutter (10er). Dannach drehst du den kleinen Stift mit einem kleinen schraubenzieher ca. 1/2 - 1 Umdrehung rein. Danach das selbe wieder rückwärts. am besten solange sich die kontermutter noch leicht mitdrehen lässt den zapfen mit einem schraubenztieher halten. dann schraubenzieher weg, aufs mopped setzen und schraube wieder festziehen. nicht unbedingt zu viel.

Dannach erneut probieren

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

ach landi du alter verrecker ^^

haste wieder ned aufmerksam gelesen, die kupplung macht genau 2 dinge nicht. erstenst sie trennt nicht und zweitens die kuppelt nicht richtig. nachstellen kann man wenn es das eine macht und das andere nicht dann kann man in eine richtung nachstellen da da kupplung aber nicht trennt das merkst du wenn du einen gang reinmachst mit kupplung und das moped will trotzdem schon losfahren und andersrum merkst du es weil die kupplung nicht richitg auskuppelt das merkst du weil sie wärend der fahrt schleift und hochdreht und das moped nicht schneller wird. in deinem fall wie du gesagt hast wenn du vom dritten in den vierten machst und dann gas gibst .

deutet wohl alles darauf hin das ein paar neue kupplungscheiben fällig sind. aber die kosten ned viel und sind schnell getauscht

oh! soll ich jetzt trotzdem mal probieren nachzustellen?

Das mit dem schalten vom dritten in den vierten ist aber erst seit heute und ca. 4 km so!

[urlhttp://www.zweiradteile-shop.de/Bilder/s51motortyp.jpg][/url]
    Der Deckel, der hier auf dem Bild als Nummer 4 gekennzeichnet ist, hab ich aufgemacht.
    Muss die Schraube nun rein oder raus?

Musste erstmal einen Schlüssel zurecht pfeilen. Die Mutter sitzt aber ziemlich fest!

SO!

Ich habs repariert!

Am Anfang, konnte ich das Rad nicht mit dem Fuß stoppen, wenn der erste Gang drinn war und die Kupplung gezogen war.
    Jetzt hab ich so lange rumgedreht, bis es gepasst hat.
    Zieh ich nun die Kupplung und mach den Gang ein, dreht das Rad zwar, aber ich kann es leicht mit dem Fuß zum stehen bringen.
    Bei der Einstellung, dass das Rad garnicht dreht, kann man kaum anfahren. Vor allem an einer Steigung.

Lässt sich jetzt auch wieder vom dritten in den vierten schalten.

Also vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen! :thumbup:

Alles zurück,
    ich bin gestern mal längere Zeit gefahren, es hat sich nur minimal was geändert.

Wegen den Kupplungscheiben, da gibt es ja viele verschiedene, mit 4oder5 Scheiben.
    Brauch ich dann auch eine andere Tellerfeder?
    Jetzt hab ich auch schon ein Set gefunden, für 27€.
    Taugt das was? http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29

Dann muss ich das Öl ja ablassen, welches nehm ich dann am besten?

:sorry: für die einfachen Fragen aber ich will nix falsch machen

für den stino zylinder ist eine originale und normale kupplung mit 4 scheiben und 1,4er Tellerfeder vollkommen ausreichen und sogar besser geeignet als irgendwelche 5 scheiben oder 1,6er oder 1,8er tellerfedern.

da tun einem nach der zeit die griffel weh... ich weis nicht, ich möchte das nicht.

aber du musst die kupplung nicht wechseln. immer schön nachstellen und sehen das die nicht schleift und dann hällt die eeewig.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

So, noch eine Frage:
    ich hatte heut noch ein wenig Zeit und hab mal ein bisschen probiert.
    Im Internet, gibts einige Anleitungen, die besagen, dass man an dem Ding(keine Ahnung wie des heißt)
    wo der Bowdenzug reingeht 3-4mm Spiel haben soll.
    Bei 3-4mm, dreht das Rad aber. Im Moment ist es bei rund 2mm.
    Am Anfang dreht das Rad, man kann es aber anhalten und es bleibt mit wenig Widerstand stehen.
    So schaltet es auch Butterweich. Keine Probleme mehr.

So: soll ich weiterprobieren, bis gar kein Widerstand mehr anliegt und sich das Rad net bewegt oder ist das so ok.
    Ich möchte nix kaputtmachen.

Noch kurz: Wenn ich die Schraube zum Öl kontrollieren aufschraub, kommt mir dann Öl entgegen oder was erwartet mich hinter der Schraube?

Danke

n paar tropfen werden dir da entgegen kommen.

naja sich das rad n bisschen mitdreht ist normal.

weil es reibt ja innen

schonmal ein auto mit laufendem motor auf der hebebühne gehabt? da drehn auh die räder mit ;)

Zitat von schumey

Das Problem tritt jetzt häufiger auf!
    Ich bin seit dem letzten Kupplungsnachstellen 100km gefahren, jetzt kann ich eigentlich garnicht in den 4.Gang schalten.
    Die anderen Gänge, lassen sich alle ohne Probleme schalten.

Wenn die Kupplung kaputt wäre, dürfte das schalten der anderen Gänge doch auch nicht funktionieren? Oder?

Bitte helft mir, ich will/muss die nächste Woche ein paar km mehr fahren, da sollte alles funktinieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!