Habe seit letzter Woche ne S50 mit e-zündung ... hab am samstag vergaser sauber gemacht und bin ein paar meter gefahren .. da lief sie super .. ca 1h später wollt ich nochmal fahren plötzlich geht sie nicht mehr an es kommt kein zünfunke mehr .. dacht ich bist elektroniker prüfst ma sämtliche spannungen und bin bei so nem weisen kasten wo achtung hochspannung draufsteht hängen geblieben da liegt spannung an aber auf der klemme die zur zündspule geht und zwischen masse bekomm ich keine spannung .. nu wollt ich erstmal fragen was das fün kasten is und warum der auf einmal kaput is ??
Plötzlich kein Zündfunke mehr
-
-
also warum der kaputt is kann ich dir nicht sagen! über die box wird z.b. die maximaldrehzahl eingstellt (oben müsstest du nen poti sehen und da du ja keinen unterbrecher mehr hast übernimmt diese box auch die steuerung deiner zündimpulse!
-
Das iss das Seuerteil!
Zieh mal da das Kabel von Klemme 2 ab und versuch nochmal. -
So war jetzt bei nem Simson Händler der hat gesagt das er kaum glaubt das es das steuerteil is ich soll die grundplatte ausbauen und er will sie überprüfen .. nu ja werd ich das mal tuhen..
-
*hüstel*
der wird dir ne neue Zündung andrehen... erste Regel: vertraue nie einem Simsonhändler ohne selbst geprüft zu haben. da gibt es mehr schwarze als weiße Schafe...
Check selber erstmal die Spannungen und Wiederstände des roten und blauen Kabels (kommen von der Zündung und gehen an das Steuerteil - das mit der Hochspannung).
irgendjemand hier wird auch noch die Sollwerte dafür haben (kann bitte mal jemand posten).
dann überprüft man zunächst einmal Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel. Bei der Gelegenheit auch diesen Dorn in der Zündspule wo das Zündkabel angeschraubt wird.
Ist alles in Ordnung, dann mal das Zündschlosl überbrücken (das braune Kabel von der Nr. 2 am Steuerteil abziehen)
mach das erstmal bevor du deinem Händler geld fürs nichtstun in den Hals kippst.
-
Also das mit der klemme 2 hab ich schon gemacht hat nix gebracht die wiederstände muss ich mal prüfen ma kucken ob ich die werte irgendwo im
i-net find .. hab im moment sowiso noch keinen plan wie man die grundplatte ausbaut ..... besitze seit einer woche mein erstes moped
... bin zwar schon 20 konnt mir bis jetzt aber keins leisten... aber thx für eure hilfe
-
in erster linie brauchste mal ne polradabzieher für die teile! kosten zwar net die welt, aber ich hab bis heute auch keins :mrgreen:
-
Hab heut erstma den Geber ausgemessen .. der sollte eigentlich so 23 ohm haben is aber null durchgang deswegen wird sich der wohl verabschiedet haben .. nu muss ich ma die grundplatte ausbauen
gibts da was zu beachten außer das ich so nen abzieher brauch ?? -
abzieher brauchste nur für die schwungmasse (des rote teil)
-
So Abzieher hab ich blos bekomm die mutter net runter weil sich ja das ganze teil mitdreht ?? gibts da nen trick ..
-
gang rein und bremse drücken!
-
da gibts irgendwas zum gegenhalten, is so ähnlich wie ein gürtel! schau mal auf http://%22http//www.simmipage.de%22 unter tips! da isses erklärt!
-
Abfael: jo, geht sicher auch! aber ob das so gesund is für die kette usw?!
-
ja genau die kette wir reizen....
auf http://%22http//www.simson%22 umbau.de gibt es ein tut dazu!
-
magst ja recht haben! aber ich denk halt mal, das es sicher net das gesündeste is, weil da ja meiner meinung nach eine ziemliche hebelwirkung drauf is!
-
naja eigentlich am besten macht sich nen schlackehammer mit 17(glaub war das) nuss hinten drann raufgesteckt gang rein bremse gezogen, kurzer schlag auf dir hammer spitze und das ding is locker!
-
Da werden aber KW und Getriebe mächtig belastet.
Am besten ist, mit einem Ölfilterschlüßel gegenhalten. -
da gibts sicher viele mittel und wege um das teil locker zu kriegen!
-
Ich könnt kotzen heut hab ich mir ne neue Grundplatte gekauft .. jetzt fehlt da die aussparung für eine spule .. und der händler hat net mehr auf ...nu muss ich bis dienstag warten um das ding umzutauschen ....ich könnt heulen .. ich bin einfach vom pech verfolgt
-
So nu hab ich GP getauscht zündkerze zündkabel kerzenstecker und zündspule .. aber immer noch kein funke .. is nu wirklich das steuerteil hin oder bin ich zu bescheuert fürn moped ??? wiederstäde sind alle ok ladespule bringt um die 120 V ........ Geber 8 V reicht das nicht aus ???
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!