hallo leute.
ich habe eine s-51 mit überholtem 3-gang motor, der jetzt 4 gänge hat und ausserdem noch 'nen 60/2 ccm zylinder, sportkurbelwelle,
'ne vapezündung und 'nen anderen vergaser.
fazit: die karre geht ganz schön gut "für nen 60er"
mein problem ist jedoch folgendes: wenn ich im 2. gang fahre und dann richtig aufreisse passiert es machnmal, dass die drehzahl zwar ein stück höher geht, die maschine jedoch nicht schneller wird (gas wegnehmen hilft in dem falle auch nicht viel). dann gibt es einen "kleinen, sanften ruck" (oder auch mehrere), dann geht die drehzahl runter und er fängt endlich an zu beschleunigen. das passiert mir (wenns denn passiert ) immer an einer stelle in unserem dorf, wo es ein wenig bergauf geht.
kupplung würde ich zu 99% ausschließen, der motor wurde von einem fachmann gemacht und er meinte dass die kupplung noch i.o. sei.
im 4. gang mit 2 mann belastung rutsch ja auch nichts...
mit meinem latein bin ich jedenfalls am ende, ich freu mich über jeden rat von euch.
gruß robert.
s-51 mit komischen macken
-
-
Re: s-51 mit komischen macken
Hi,
Deiner Beschreibung nach würde ich auf das noch verbleibende eine Prozent Kupplung tippen.
Mag ja sein, das der Fachmann sie noch als i.O. eingeschätzt hat (also grenzwertig), dazu vielleicht noch etwas "ungünstiges" Getriebeöl,
schon kann der Effekt des Kupplungsrutschens auftreten.Gruß Oliver
-
Guck mal ob der Kupplungshebel am Lenker etwas Spiel hat und der
Kupplungshebel am Motor bei etwas über 90° (Tendenz nach hinten)
anfängt die Kupplung auseinander zu drücken. -
Wenn sich die Drehzahl unproportianal zur Geschwindigkeit verhält, dann muss es doch an der Kupplung liegen?
Oder an einem anderen Kraftübertragenden Teil deines Moppeds... Aber da fällt mir nichts ein, was "rucken" könnte.
Hast die Kupplung nun schon gecheckt?
mfg Felix
-
Hey
Ich würde verdammt Stark auf die Kupplung Tippen. Mache neue Lamellen rein und ne 1,6 Tellerfeder und du hast Ruhe.
Mfg Hobbytuner Zippi
-
hi,
danke erstmal für eure antworten
ja, die kupplung habe ich kontrolliert, die hat ein wenig spiel (also der hebel) und der hebel am motor ist auch da wo er sein sollte...
gruß robert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!