• Hi,

    kann mir mal bitte einer ganz schnell helfen und sgaen, wie die Anordnung bei einer Schraubverbindung ist.

    also schraube, Unterlegscheibe, Federring und Mutter.

    Zum Beispiel an den Stoßdämpfern hinten.

    Auf welche Seite kommt der Federring und muss vor und hinter dem Federing auch noch eine Unterlegscheibe?


    Sry für die Dumme Frage aber ich möchte es richtig machen.


    Gruß

  • Re: Federringe

    hallo,

    oke so hätte ich es auch gemacht.

    aber jetzt ist mir was viel schlimmeres aufgefallen.

    bin gerade dabei meine Federbeine wieder zu montieren, hatte nemlich neue Schrauben und Muttern usw dafür gekauft.

    aber die Unterlegscheibe ist so klein, dass der Däpfer einfach übers gummi wegrutschen kann.

    Wenn ich eine große scheibe nehme, dann verbiegt sie sich weil die kleine Metallülse zuklein ist.

    http://%22http//www.langersoft.de/thumb-508606.jpeg%22
    http://%22http//www.langersoft.de/thumb-391020.jpeg%22

    Wie ist das original? also vom Werk aus?

  • Re: Federringe

    Hol dir lieber eine größere Unterlegescheibe. Denke nicht das die Federbeine rausrutschen aber sicher ist sicher. Kannst ja auch mal bei den vorgestellten Simson, hier im Forum anschauen wie es die anderen Jungs gelöst haben....Grüße

  • Re: Federringe

    ja aber wenn ich eine große nehme dellt die so ein, sodas sie sich so verbiegt, weil die buchse nicht langgenug ist.

    Ich könnte höchstens zusätzlich welche dranmachen

  • Re: Federringe

    wenn die buchse zu kurz is dann mach doch einfach jetzt über kleine scheibe noch eine größere drüber mit der kleinen scheibe solltest du die distanz ausgeglichen haben ohne das sich die große scheibe biegt.

    aber vorher würde ich mal die dämpfer sauber machen und da, da unten alles versifft is würde ich fast behaupten das die dinger undicht sind und eine ordentliche dämpfung nicht mehr gegeben ist. was unter umständen dazu führen kann das du eher mit dem hinterrad durch die kurve hoppelst und das der arsch weggeht und du auf der nase liegst

  • Re: Federringe

    Hallo,

    oke werde jetzt kleine zum ausgleich nehmen und dann große drüber.

    ich mache die Dämpfer mal sauber jetzt und beobachte dann.
    Habe die simson noch nicht so lange.

    Gruß

  • Re: Federringe

    So bin jetzt fertig mit den Federbeinen und so.

    Habe alles auch die Schrauben am Obergurt mit Imbus Edelstahlteilen getauscht.

    Ich weis jetzt warum die ersten Unterlegscheiben so derbe eingebeilut wurden. Nicht die Buchse war zu kurz sondern die Buchse hat sich um 2mm in den Obergurt gebohrt.

    Habe jetzt die kleinere U-Scheibe dazwischengemacht, damit die kleine Buchse/Hülse richtig sitzt.
    Denke das war eine gute Lösung.

    Ich denke mal ich werde mir im Sommer mal neue Stoßdämpfer leisten müssen.

    Es dauert nicht mehr lange dann habe ich eine originale B2-4 ^^

    Was da alles verbastelt war....


    freut euch auf Fotos, werde die tage mal schöne machen wenn noch die beiden Schutzis schwarz lackiert worden sind.

    Gruß

  • Re: Federringe

    achtung aufpassen. die schrauben speziel an tragenden teilen müssen einer bestimmten festigkeit entsprechen. denn wenn die brechen machste nenn derben schmiss. bin mir nicht sicher ob edelstahlschrauben da richtig sind.

    da war hier schonmal ein tread dazu, nutz mal bitte die suchfunktion. ich wills dir ja nicht schlechtreden aber muss ja nicht seien das du dir die ohren abfährst weil die schrauben nicht eine bestimmte festigkeit haben

  • Re: Federringe

    hallo,

    mh ich erkundige mich nochmal aber ich habe die ja bestellt udn die sind extra für die stelle und für simson. Und wenn da was bricht, dann nicht alles gleichzeitig.

    und sie werden erst verbiegen. Muss ich halt beobachten

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