S 51 läuft nach Winterpause nicht mehr! Problem behoben, THX

• Hallo,

habe eine S51 die ich vor dem Winter abgedampft und abgestellt habe. Zu meinem Pech stellte ich jetzt nach dem Winter fest, das Wasser in das Kurbelwellengehäuse gedrungen war und die lager ein wenig zum oxidieren gebracht hat.

Hab schnell einen Ölwechsel gemacht und den Auspuff mal wieder ausgebrennt, worauf sie dann auch wieder anlief.

Allerdings nach einer Fahrt von ca. 7km ging sie am Berg einfach aus und wieder sehr schlecht an.
    Wenn ich sie wieder starten konnte brachte sie nur im Standgas volle Drehzahl aber nicht unter Last wenn ich das Gas auf riss.
    Diesen Prozess kann ich wieder holen wenn sie wieder kalt ist.

Kann mir bitte jemand Helfen, bin total ratlos????

Danke

• Re: S 51 läuft nach Winterpause nicht mehr! HILFE!

Hi, mach doch mal den gaser ab und guck ob wasser drin ist. falls ja ne kappe spiritus in tank.das mit dem wasser im motor ist komisch. war das moped abgedeckt?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ne es stand in der Garage; als ich es abgedampft habe ist sie nicht mehr angesprungen, hab sie dann einfach hingestellt und übern Winter stehen lassen, daich dachte das eine Spule oder sonstige nass sei.

Wenn aber Wasser im Vergaser ist, würde sie dann überhaupt anspringen und 7km laufen?
    Oder könnte es mit den Simmerringen zu tun haben, das diese einen Macken bekommen haben durch das Wasser das sich im Kurbelwellengehäuse befand?

Durch die wechselden themperaturen kann sich wasser im sprit bilden, das hast du dann im gaser. das problem haben viele. das wasser im kupplungs gehäuse sollte keine schäden verursachen. deckel schon mal ab gehabt und nachgesehen?

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Nein, den Kupplungsdeckel habe ich noch nicht abgeschraubt, da ich dachte das der Ölwechsel ausreicht.

Reicht es wenn ich beim Vergaser nur den Schwimmerbehälter abschraube und ihn entlehre oder muss ich ihn komplett reinigen?

Falls ich dort Wasser entdecke, wie viel spiritus muss ich dann in den Tank kippen (ein schnapsglas voll?)

Danke schon mal für deine Hilfe

Mach den vergaser richtig ab. kann auch eventuell sein das ein fädchen in ner düse ist. hatte ich auch schon mal. das moped läuft, aber nicht richtig.
    ja ein schnaps glas passt.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ok danke für die Hilfe, werd mich dann mal auf die Socken machen und deine Tipps umsetzten und hoffen, dass das das Problem is^^

Danke
    melde mich dann heute abend noch mal :)

Viel erfolg :thumbup:

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Hallo noch mal,

also hab deinen Rat befolgt und den Vergaser gereinigt (der Sauper war) und spiritus in den Tank gegeben.
    Leider hat es nichts geholfe, genau nach der selben strecke am selben ort stehen geblieben.

Habe aber folgendes rausgefunden:
    Als sie ausging hab sie nach mehrmaligen kicken wieder mit gezogenem Kaltstart anbekommen.
    Wenn ich diesen drinne gelassen habe konnte ich weiterfahren aber nur solange ich das Gas nicht weiter wie halb aufriss.
    Was bedeutet das???

MfG Manu

Kann an der vergasernadel liegen hatte ich auch ma bei mir isse alle 10 min mitten während der fahrt ausgegangen. oder überprüf ma dein gemisch, denn wenn du zu fett fährst zündet es manchmal nicht und geht dann schlecht wieder an. maximal 1:40 minimal 1:60

Gefährte: Simson S51Enduro
    Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

Das Gemisch stimmt, hab gerade neues eingefüllt;
    aber wegen der Vergasernadel: ich mein die Simson lief ja noch vor dem Wintermit der Einstellung einwandfrei?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es nicht sein, dass sie falschluft zieht wenn sie warmgefahren ist?

Denn dann wird das Luft/Gasgemisch zu dünn und der Motor geht aus --> ich kann nur mit kaltstart und halbgas maximal weiterfahren
    Wäre das eine erklärung? Wenn ja wo könnte der Motor überall falschluft ziehen?

Ich würde mal in die Schwimmerkappe etwas Spiritus geben...........
    Hilft das nicht.......Jaa..schau mal ober besser läuft, wenn du ihn nach rechts lehnst, zur Auspuffseite!?

Ok danke werde es versuchen.

Falls es nicht funktioniert und ich das Moped nach rechts lehne; was soll das bewirken?

Danke für die Hilfe :)

Es könnte der Simmerring unter der Zündung (Polrad) sein. Du sagst ja sie läuft mit Choke, d.h. sie bekommt zuviel Luft oder halt zu wenig Sprit. Wenn du dir 100% sicher bist, dass dein Vergaser in Ordnung ist, kannst du den rechten Seitendeckel vom Motor abschrauben und mit Bremsenreiniger im laufenden Zustand hinters Polrad sprühen.
    Sollte sich was verändern zieht sie durch diesen Simmerring Luft rein.

Hey, super Tipps;

werd es morgen mal testen und Bremsenreiniger hinters Polrad sprühen :)
    melde mich dann nochmals, ob ich neue Ergebnisse erziehlt habe
    Danke

Schau dir auch mal die Hauptdüse an. Hatte das selbe Problem auch schon, bis sich dann rausgestellt hat, dass die HD durch sone Art grüne Schicht verunreinigt war.
    Einfach mal nen Kompressor ansetzten :thumbup:

--------------------------
    S51 B2-4 BJ80 im Aufbau
    S51 B2-4 BJ84 Nutzmoped^^

Hey,

habe gestern mal einnen neuen Zylinder 60ccm draufgeschraubt, damit ich ausschließen kann das er am Zylinder oder an der Z-Fußdichtung luft zieht.
    Allerdings erfolglos; das selbe Problem noch vorhanden nur tritt es im kalten Zustand auch schon ein.

2 Fragen:

Wie soll ich Bremsenreiniger hinters polrad sprühen? da kommt man doch gar nicht richtig hin!

Passt ein richtig eingestellter Vergaser einer S51N (3Gang, 50ccm) auf meine S51B2-4 (4Gang, 60ccm) das ich probeweise testen kann ob doch der vergaser das problem ist, oder läuft sie mit diesem erst gar nicht an?

Hey danke für eure Hilfe,
    das Problem lag anscheinend doch am vergaser. Habe einen anderen verbaut und sie lief wieder rchtig.
    Wieso der alte nach dem Winter nicht mehr funktioniert hat weis ich bis jetzt noch nicht.

Aber hauptsache sie läuft wieder.

Besten Dank an euch für eure Hilfe und aufwendungen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!