• Hi,

Habe heute meine S51 wieder in Betrieb nehmen wollen. Im Winter bin ich damit nur paar mal Brötchen holen gefahren.
    Jedenfalls war ich nach putzen und 20 KM Probefahrt fast schon wieder zuhause. 500 Meter vor der Haustür mache ich immer den Benzinhahn zu, der Rest im Vergaser langt dann immer noch bis zur Haustür.
    Diesmal ging sie aber schon nach 200 Metern aus ???
    Also Benzinhahn wieder auf, es zündet aber nicht. Nach 100 Metern rollen gibt es einen lauten Schlag und mir fliegt das Endstück vom Auspuff sammt Flöte weg.
    Daheim habe ich dann gleich die Kerze raus geschraubt, die sah gut aus, vielleicht einen Tick zu hell.
    Zündfunke war auch vorhanden und die Simson ist dann beim ersten Kick wieder angesprungen.
    Gefahren bin ich aber nicht mehr.
    Was kann das schon wieder gewesen sein?
    Denke mal das sich der nicht verbrannte Spritt im Auspuff entzündet hat und deshalb das Endstück weggeflogen ist.
    Aber warum ist sie ausgegangen und nicht wieder angesprungen?
    Bin da etwas ratlos.
    Ich habe eine S51 Enduro mit normalen 50ccm Zylinder und Elektronik Zündung.

Grüße

Dirk

• Re: Auspuff geplatzt

Das wird einfach nur ne Fehlzündung gewesen sein. Da gibts meistens nen derben Schlag aus dem Auspuff und bei Dir ist halt das Endstück weggeflogen :D

Durch das lange Versuchen, das Ding zu starten, hat sich nämlich unverbranntes Benzin im Auspuff gesammelt, was mit der ersten richtigen Zündung entzündet wird ;)
    Ich denk mal dass du sie abgesoffen hast... Versuchs einfach morgen nochmal :thumbup:

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

den andern kann ich nur zustimmen sie ist abgesoffen oder so un is ausgegangen und es durch das kicken benzin in den krümmer gelaufen. du trittst sie an es zündet und tut nen schlag. mich wundert nur das der endschalldämpfer weggeflogen ist. der is doch bei enduro mit ner schelle mit dem rest vom auspuff verbunden :D :D

Gefährte: Simson S51Enduro
    Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!