Informationsbeschaffung

• Re: Informationsbeschaffung

Zitat von huj

Felix:

Das ist so "tolle" Denke.. wirklich.. an allem muss immer einer direkt profitieren, is klar..

Überleg doch nochmal bitte..

Überleg doch selbst erstmal ;)

Warum lehnst du immer sofort jede Theorie, die nicht deiner entspricht ab? Angst, dass dein Weltbild vielleicht mal etwas schräg hängt?

Ich wollte es einfach nur einmal in den Raum werfen... Fakt ist dabei, dass die Politiker davon protestieren, ein Volk zu haben, dass nicht ganz so viel nachdenkt.... Die wirklichen Probleme werden verkannt und die Schweinegrippe in den Vordergrund gebracht ;)

Wobei es heutzutage auch schon egal ist, da Politik mit Umfragen gemacht wird und nicht mit logischen Entscheidungen die dem Volk wirklich nützen.

mfg Felix

Lol, du bist schon nen Kerlchen..

Komm erstmal da hin, wo ich schon hingeschissen hab..

(das ist spaßig gemeint.. nur mal so nebenbei^^)

Mal im ernst.. bisschen Bildung hilft, dass man nicht so ner einfachen monokausalen und sachlich falschen Denke erliegt..
    Mein Weltbild ist gefestigt, mach dir darum mal keine Sorgen.. im Gegensatz zu dir hab ich da schon bisschen ernsthaft drüber nachgedacht, weil es mich auch sehr direkt betrifft..

Ganz nebenbei: Nein, Politiker haben nichts davon, so ein Volk zu haben, völlig falsch. Das Gegenteil ist wahr.

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

Felix: Das mit den Verschwärungstheorien haste immer noch nicht gerafft.. das seh ich daran, dass du immer noch denkst, ich zweifel nicht.. im Gegenteil., aber seis drum. Vllt. wirds ja noch mit dir :thumbup:

Ich denke nicht, dass du nicht zweifelst. Aber du zweifelst in einem anderen Radius als ich es tue. Fakt ist jedoch, dass du nach allem Zweifeln, welches du hinter dir hast, immernoch glaubst. Genauso wie ich. Nur hat mein Zweifel mich zu einer Unwahrheit geführt, deiner zu der Wahrheit. Deswegen sieht es oberflächlich so aus, als ob du nicht zweifelst. Was natürlich falsch ist, da du für dich wichtige Informationen rauspickst, sie untersuchst und an ihnen zweifelst und sie dann für richtig befindest. Das Gleiche mache ich und befinde sie für falsch. Wer hat denn nun recht? Normalerweise der, der die besseren Argumente hat, wobei man sich bei diesen Argumenten wieder auf zweifelhafte Quellen verlassen muss. Am Ende sind wir beide nicht schlauer als vorher und haben uns womöglich noch unnötig gestritten. Also lass uns lieber ein Bier trinken, auf unsere Unwissenheit. :cheers:

Zitat von huj

Lol, du bist schon nen Kerlchen..

Komm erstmal da hin, wo ich schon hingeschissen hab..

(das ist spaßig gemeint.. nur mal so nebenbei^^)

Mal im ernst.. bisschen Bildung hilft, dass man nicht so ner einfachen monokausalen und sachlich falschen Denke erliegt..
    Mein Weltbild ist gefestigt, mach dir darum mal keine Sorgen.. im Gegensatz zu dir hab ich da schon bisschen ernsthaft drüber nachgedacht, weil es mich auch sehr direkt betrifft..

Ganz nebenbei: Nein, Politiker haben nichts davon, so ein Volk zu haben, völlig falsch. Das Gegenteil ist wahr.

Ich sehe vor lauter

Zitat von chechen

manipulativen Anmachen

deine Argumente gar nicht....

Poltiker werden vom Volk gewählt. Sie wollen das tun, was im Interesse des Volkes ist. Tun sie aber nicht, da sie das tun müssen, was das Volk will.
    Von daher nützen dumme Menschen immer, da sie sich leicht beeinflussen lassen. Mit dumm meine ich nicht Hauptschule. Es gibt auch bestimmt prima Ingineure oder Bäckerlehrlinge die in ihrem Bereich sehr sehr viel auf der Kirsche haben, aber trotzdem dumm sind....

Zitat von chechen

irgendwie komisch, es wird über nicht-manipulative Median
    geredet und dann kommen links ala Wahrheitssuche, Infokrieger,
    Kopp, SchallundRauch... whatever flies your kite...

Das Problem ist, dass es gar keine Medien gibt, die nicht manipulativ sind. Das schlauste ist immernoch, sich aus so vielen Quellen wie möglich seine eigene Meinung zu bilden und nicht einfach etwas aus einer Quelle zu entnehmen und sich selbst in den Kopf zu packen bzw auf die Fahnen zu schreiben.

Diese Diskussionen klaun mir Lebenszeit! Ich rauch erstmal eine...

mfg Felix

Ich weiß ja nicht, wie du Schlüsse ziehst, aber ich machs durch den Falsifikationismus.. ich weiß nicht, was wahr ist, aber ich weiß, was nicht wahr ist..
    That easy, really.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

Ich weiß ja nicht, wie du Schlüsse ziehst, aber ich machs durch den Falsifikationismus.. ich weiß nicht, was wahr ist, aber ich weiß, was nicht wahr ist..

Den Falsfikationismus kannst du hier aber nicht verwenden. Der bezieht sich nämlich auf Beoabachtungen, die du aber nicht machen kannst.
    Du kannst hier höchstens Sokrates zitieren. Das ist das einzig richtige...

Zitat

That easy, really.

Appears to be not as easy as you think it is, otherwise you'd have used it the right way. By the way, are we allowed to speak english in the board? Because of the fact, that it is a german board and that there's no need to speak english for us, because we are able to speak german.

mfg Felix

Zitat von Felix992

Das Problem ist, dass es gar keine Medien gibt, die nicht manipulativ sind.

Da stimmt so nicht. Manipulation ist der Einsatz unfairer Mittel, um Dich
    in irgendeine Richtung zu lenken (dabei merkst Du nichts davon).
    Wenn ein Medium versucht die erreichbaren Daten sachlich aufzubereiten,
    liegt darin keine Manipulation vor.

Viele Medien aus unterschiedlichen Richtungen zu nutzen ist völlig
    richtig, ich wundere mich nur manchmal wie selbst Leute die sowas
    tun (oder es vorgeben) dann doch dem Geschichtenerzähler auf
    den Leim gehen. Speziell meine ich den kritischen Umgang mit
    Alternativtheorien. Die sind zumeist irgendwie nachprüfbar und letztlich
    lassen sie auch Rückschlüsse über das Medium an sich zu.

Natürlich kann ich Aussagen falsifizieren, Felix. Korrespondenztheorie der Wahrheit.. eine Aussage ist dann wahr, wenn sie mit der Realität übereinstimmt (klingt trivialer als es ist, siehe andere Theorien..).. und ich kann eben selbstverständlich erheben, warum Medien so sind, wie sie sind usw..

Was natürlich nicht geht, ist, zu sagen, ob irgendwelche Behauptungen (ich sag mal Verschwörungstheorien) war sind oder nicht, da sie kein empirischen Referenten haben.. paradox..

Achso: Was meinste überhaupt von Sokrates.? Das einzig richtige ist auch schon wieder so eine Aussage :strange:

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von chechen

Wenn ein Medium versucht die erreichbaren Daten sachlich aufzubereiten,
    liegt darin keine Manipulation vor.

Kennst du denn so ein Medium?

Und da du die Manipulation nicht merkst, wie kannst du wissen, ob du nicht doch manipuliert wirst?

Zitat

Natürlich kann ich Aussagen falsifizieren, Felix. Korrespondenztheorie der Wahrheit.. eine Aussage ist dann wahr, wenn sie mit der Realität übereinstimmt (klingt trivialer als es ist, siehe andere Theorien..).. und ich kann eben selbstverständlich erheben, warum Medien so sind, wie sie sind usw..

Was natürlich nicht geht, ist, zu sagen, ob irgendwelche Behauptungen (ich sag mal Verschwörungstheorien) war sind oder nicht, da sie kein empirischen Referenten haben.. paradox..

Wer definiert denn, was die Realität ist. Eben genau das stört mich an dir! Du setzt einfach viel zu viel voraus um mich zu verstehen... Ich nehme nichts als gegeben hin. Vielleicht bin ich bei diesem Thema auch viel zu philosophisch vielleicht bin ich das auch immer... wobei ich die Philosophen doch gar nicht leiden kann. :(

Ich denke wir beide kommen nich auf einen gemeinsamen Nenner. Dafür sind wir komplett zu sehr grundverschieden.

mfg Felix

Alles OHNE ZENSUR !!!

http://%22http//infowars.wordpress.com/%22

„Inforwars“ ist wohl die “heißeste“ Seite rund um alternative Informationen. Immer ausführlich und Aktuell auf allen Gebieten.

Mit logischem Denken ist da auch alles gut nachzuvollziehen. Man sollte sich alles einmal ansehen. Auch im Archiv und die Doku-Filme.

http://%22http//info.kopp-verlag.de/index.html%22

Der Kopp-Verlag wird aber sicher ein Begriff sein. Ansonsten auch sehr Informativ über Europa und die Welt.

Hier unbedingt zu empfehlen ist der Bücher-Shop wo es alles das gibt was Ihnen keine Bibliothek anbieten kann bzw. darf !

Sehr interessante Sachen…

http://%22http//www.gesundheitlicheaufklaerung.de/%22

Bei „gesundheitlicher Aufklärung“ erklärt es sich von selbst worum es geht. Sehr zuverlässig. Ein Newsletter lohnt sich auf alle Fälle.

http://%22http//schwarzwiemilch.de/%22

Und sehr sehr interessant und “wertvoll“ finde ich diese Studien-Arbeit „Schwarz wie Milch“.

Den Drei-Minuten Film sollte man sich unbedingt ansehen !

Bleibt mal auf dem Teppich.

Wenn jemand nicht euer Meinung ist,muss er nicht gleich im Unrecht liegen und sowieso keine Ahnung haben.

Kommt mir nämlich langsam aber sicher immer mehr so vor...

Die einen haben ihr "Weltbild" und die anderen ihr eigenes,welches davon inwiefern irgendwie der Wahrheit entspricht,sei mal dahingestellt.

Ich verstehe manchmal echt nicht warum ihr einfach mal in Ruhe schreiben könnt ohne gleich mit solchem absolutem Schwachsinn wie "Verschwörungstheorien" anzukommen bitte lasst doch dieses abge***** Wort weg!

Wir sind hier schließlich nicht auf http://%22http//www.bild.de%22!

Aktzeptiert doch mal das der andere seine eigene Meinung hat,man kann versuchen ihm manches anderst darzustellen,dass ist so kein Problem,man sollte aber nicht wieder mit dem "Äääähhh öhhhh du hast keine Ahnung Junge! Aufs Maul?!" ankommen sondern seine eigene Meinung dazu..."kundtun" und zwar ohne das bereits Genannte bitte.

Ich lese z.B. nurnoch im Internet News etc,und damit meine ich nicht auf Bild.de shortnews.de oder sonstwo sondenr auf den schon oben geannten.
    Und?!

Bin ich jetzt weniger "manipuliert" wie jemand anderes? Bestimmt nicht,allerdings ebend mit anderen Sachen,als die die man in dem "Mainstream" so mitbekommt.
    Das gehört halt dazu wenn man sich durch andere informieren lässt.

Allerdings gibts da den Unterschied zwischen:

RTL:
    "Hauptthema heute: -Im Ettingsburgerzoo ist ein niedliches Katzenbaby mit dem Namen "Lolitta" geboren wurden,hier ein Invterview mit dem zuständigen Bla..Bla..Bla.."

Bild:
    "SCHWEINEGRIPPE SCHWEINEGRIPPE SCHWEINEGRIPPE SCHWEINEGRIPPE WIR WERDEN ALLE QUALVOLL VERRECKEN UND ES GIBT KEIN IMPFSTOFF SCHEIßE!!!!!!!!!!!!!!!!!"

und den (halbwegs?) seriösen..naja...ich sag halt mal Nachrichten ob Internet/Zeitung/Radio oder Tv <-(*würg*)

Die großen Massenmedien tuen definitiv ablenken,um gewollt oder ungewollt,das ist den Leuten die über unsere Köpfe hinweg sehr hilfreich,das müsst ihr zugeben.

So,dann mal weiter im Text.

P.S.

Schlagt euch nicht die Köpfe ein und bitte(!!!) nehmt irgendetwas anderes als diesen "Verschwörungstheorien"-Begriff,ich kann das wirklich absolut nicht leiden,damit können sich von mir aus die Bild-Leser die Rübe vollhauen,aber ich hoffe das wir da mal drüber hinwegkommen.

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Moin,
    nee, du. Verschwörungstheorie trifft es auf den Kopf.

Theorie = zusammenhängendes Aussagegefüge

Verschwörung bedarf keiner weiteren Erklärung.

Eine Verschwörungstheorie ist eben dann ein zusammenhängendes Aussagegefüge, dass Information über eine Verschwörung liefert. Genau das was hier immer proklamiert wird.. fremde Mächte, die das Volk verdummen usw.

Daher kann man gar keinen anderen Begriff dafür nehmen.

Außerdem hat die ganze Diskussion auch kaum was mit Weltbildern zu tun.. sondern mit Fakten, die man durch Falsifikation erschließen kann..

Wenn erstmal alle ihre Werturteile über "das System" weglassen würden und sich neutral allen Themen nähern, können wir weitereden.

Dann kann man aber auch erwarten das grundlegende Regeln der Logik, der Wahrheitstheorie, der Erkenntistheorie und der Pluralismustheorie anerkannt werden.
    Mit Phantasten braucht man nicht reden.

Felix: Deine Darlegung des Problem d.h. das du zu philosophisch bist etc. teile ich nicht. Du versteht nur immer noch nicht, warum es möglich ist wahre Aussagen über die Realität zu treffen ohne sich auf Spekulationspfade zu begeben.. ich weiß aber langsam auch nicht mehr, wie ich dir das erklären soll.. ich vermute da ist so nen innerer Widerstand bei dir.

Grüße,

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

Moin,
    nee, du. Verschwörungstheorie trifft es auf den Kopf.

Theorie = zusammenhängendes Aussagegefüge

Wie nennen wir dann deine Ansichten? Wahrheitstheorie? Das Wort hat dummerweise eine sehr negative Konotation, weil's immerwieder Spinner gibt, dies für alles möglich einsetzen.

Zitat

Felix: Deine Darlegung des Problem d.h. das du zu philosophisch bist etc. teile ich nicht. Du versteht nur immer noch nicht, warum es möglich ist wahre Aussagen über die Realität zu treffen ohne sich auf Spekulationspfade zu begeben.. ich weiß aber langsam auch nicht mehr, wie ich dir das erklären soll.. ich vermute da ist so nen innerer Widerstand bei dir.

Bist nun zu den Psychologen gegangen? Der "Widerstand" den du meinst ist mein logischer Verstand. Der lässt manchmal nämlich einfach nicht zu, dass ich verstehe, was ich verstehen will.

Man kann keine wahren Aussagen über die Realität treffen! Es sei denn man hat sie beobachtet!!!

Nehmen wir mal das Beispiel was mir so hier einfällt. Die Sache mit Leipzig und Bleigrass:

Die Fakten:

Jemand mischt Blei in Cannabis, im großen Stil.
    Das Graß kommt an die Leute.
    Einige sterben, einige werden schwerverletzt, einige können die Lunge nicht mehr voll nutzen.
    Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht.
    Verletzten wird angeboten mit der Polizei zusammenzuarbeiten und dann Schadensersatz zu bekommen.
    Betroffene verraten die Dealer nicht.

So nun zu den Kostenfakten:

Blei ist zu teuer, ergo mit Blei zu strecken bringt KEINEN Profit.
    Drogendealer wollen Profit, keine Toten, ist schlecht für's Geschäft.

Was war das Motiv der Bande, die den Stoff gestreckt hat? Richtig, es gibt kein's. Es hätte für sie nur Nachteile!!!

Der Staat jedoch hätte einige Dealer und Konsumenten weniger, also hätte er theoretisch gestreckten Stoff in Umlauf bringen können, um die Geschädigten dann später mit Schadensersatz bei Kooperation auf ihre Seite zu locken.
    Klingt plausibel.... Muss aber nicht so gewesen sein.

Also Huj, dann erklär mir an diesem Beispiel bitte, wie du die Wahrheit herausfinden möchtest. Ich wünsche dir Glück und sage:
    "In hujo veritas"

mfg Felix

Nö, dir erklär ich nichts mehr ;)

Das verbietet mir der logische Verstand..

Achso..

Nen Kilo Gras ist zwischen 5000 und 20000€ Wert.

Nen Kilo Blei kostet, wenns hoch kommt 20€.

Für im Mittel 10 000€ halt ich es für sehr wahrscheinlich, dass es Leute gibt, die den Schaden in Kauf nehmen.

Wenn einer stirbt oder 5.. mein Gott..is die 10 000€ verraucht haben..

Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

Nö, dir erklär ich nichts mehr ;)

Das verbietet mir der logische Verstand..

Wer aufgibt hat doch schon verloren :D

Aber tröste dich hiermit: "Zur Resignation gehört Charakter." Goethe

Informationsbeschaffung? Einfach am Ort des Geschehens sein oder Leute kennen, die sich gerade dort befinden. Und hoffen, das dass I-Net noch steht...

Ach ja: Und ab und an mal zwischen den Zeilen lesen.

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Zitat von Felix992

Kennst du denn so ein Medium?

Und da du die Manipulation nicht merkst, wie kannst du wissen, ob du nicht doch manipuliert wirst?

Okay, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
    Machen wir es mal andersrum, Du kriegst ein Naziblatt in
    die Hand und wirst auf der ersten Seite gleich Unsinn finden.
    Eben, Du bemerkst die Manipulation weil Du etwas weiter
    denken kannst, Parallelen ziehen kannst. Nicht jeder guckt
    so weit.

Ich halte das so: FAZ und taz (um mal die Gegenpole zu zeigen)
    sind z.B. m.E. zwei seriöse Tageszeitungen. Die eine guckt durch die
    schwarze Brille, die andere durch die rote. Das weiß ich, darauf kann ich mich
    einstellen. Ich lese in beiden Zeitungen von einem kaputten AKW in Japan,
    von mangelnder Informationsverteilung der Japaner un was weiß ich. Ist
    okay, ich kann mir meine Gedanken dazu machen.
    Focus hingegen tut so als wären sie seriös. Gleichzeitig aber viel
    Werbung mit Bildern, "WAS SIE UNBEDINGT WISSEN MÜSSEN" und
    so Zeug. Aha. Dann guck mal rein und lese zu einem Thema bei dem Du Dich
    auskennst. Mir geht es jedenfalls so, das ich recht schnell denke
    "unglücklich formuliert", "falsch recherchiert" und "Unsinn". Ist nicht bei
    allen Infos so, aber manchmal steht da echt Quatsch drin. Also
    Vorsicht bei dem Medium.

Zitat von ZzbiB

Der Kopp-Verlag wird aber sicher ein Begriff sein.

Ja, Eva-Prinzip, Sarrazin...

Ich lese primär den Newsticker vom Firefox, was ARD&ZDF ist. Dann
    yahoo-Nachrichten aus den USA, das ist besonders dann interessant
    wenn es gleiche Themen sind. Halte ich was für fragwürdig, gucke ich
    bei Wiki nach. Auch das ist nicht 100% zuverlässig, dann kann man ja
    noch googlen. Ich finde aber trotzdem das man relativ schnell einen
    Blick hat, wie vertrauenswürdig die Infos sind. Und sie im Gesamtzusammenhang
    zu sehen ist auch wichtig, z.B. wie verhält sich die Politik zu den
    aktuellen Entwicklungen, wie wird dies von beiden Seiten kommentiert usw.

Felix992: Geht dein Sachverstand auch mal über deine chilligen Grasgeschichten hinaus? (und ja, das war jetzt etwas persönlich, weil es mich mittlerweile nervt). Oder hast du deinen Glauben an ein winziges Minimum Gerechtigkeit für immer verloren, weil einmal die Polizei versehentlich oder fälschlicherweise in deinen Grundrechten rumgepfuscht hat? Verstehe ich nicht...deswegen zu jedem sachverhalt automatisch eine antitheorie aufstellen ist ziemlich engstirnig.

Manchmal sieht man, wenn man mal laengere Zeit ausserhalb Deutschlands war/ ist, Dinge mit ganz anderen Augen. Ob das nun positiv oder negativ fuer die anderen in D Lebenden ist, sei mal dahingestellt. Merke ich manchmal auch in meiner Familie - da muss man aufpassen, was man sagt. Anyway, beschissen wird man - ob nun hier oder da - ueberall. Die Laender machen sich zum Teil gegenseitig schlecht...

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!