Is etwas im Getriebe kaputt ?

• Wenn ich meine Simson anmachen möchte, dann bekomm ich kein Neutral gang mehr bzw. 2,3
    Es ist nur erster, und nur durch anschieben geht sie an !
    Wenn sie aus ist denn kann ich ohne Kupplung zu siehen sehr leicht den schalt hebel bewegen
    es macht auch immer klick als würde ich schalten was kann ich tun :help: ??

Achso ich habe eine simson s53m
    :help: :cry: :(

• Re: Kann es sein das Schalthebel kaputt ist ?

Schalthebel kann eigentlich nicht so einfach kaputt gehen. ;) Laut deiner Beschreibung klingt es eher nach einer falsch eingestellten Schaltung. Stell sie mal laut der Anleitung auf Mopedfreunde-Oldenburg.de ein.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

@ BlaBla 1000
    Du mußt schon erst mal dein Möp genau vorstellen. Wir wissen doch garnicht von was für einem Moped du redest. Ok?

Zitat von jason1

@ BlaBla 1000
    Du mußt schon erst mal dein Möp genau vorstellen. Wir wissen doch garnicht von was für einem Moped du redest. Ok?

Hallo Jason

vlwicht hast du es übersehen aber es steht da das es sich um eine S53 M handelt

Sorry
    Die letzte Zeile habe ich übersehen.
    Ja, da würde ich vorschlagen mal Öl ablassen u. den Kupplungsdeckel abschrauben. Ich vermute mal da ist der innere Schalthebel (ist die Hohlwelle wo der Fußschalthebel verschraubt ist) nicht mehr in seiner Federführung. Kannst du aber mit Sicherheit dann feststellen wo der Fehler liegt.

Jason

Moinsen,

ich habe das öl ma abgelassen und deckel runtergenommen ,.. es sah alles normal aus .. die hohlwelle liegt in ihrer federführung . aber die feder hat spiel ist das normal oder muss die unter spannung stehen ? aso und es waren kleine metall späne an der ablassschraube .. auch normal ? oder is was im getriebe kaputt ?

freue mich auf antworten und weitere vorschläge

[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/orccao/23032011001.jpg]

• Re: Is etwas im Getriebe kaputt ?

Auf deinem Bild kann man genau erkennen das der Schwenkhebel nicht mehr in seiner richtigen Position sitzt.
    Das ist auf deinem Bild, oberhalb rechst vom Kupplungskorb, genau zu erkennen.
    Links neben dem Laberbolzen (man kann nur diesen großen runden Schraubenkopf sehen der den Lagerwinkel hält) ist die Führung für den Schwenkhebel. Der Kopf der Schwenkhebels schaut ein kleines Stück heraus. Wo die Führung/Lagerung für den Schwenkhebel zu sehen ist, (sieht auf dem Bild aus wie ein dunkler Bolzen) muß der Kopf des Schwenkhebels sein. Am vorderen Ende dieser Führung/Lagerung für den Schwenkhebel ist eine Ringnut angebracht. (Zum Glück hast du das Bild zu groß gemacht.) Diese Ringnut wird mit diesem kleinen Sicherungsring gesichert der bei dir verlorengegangen ist. Dadurch ist der Schwenkhebel aus seiner Führung/Lagerung gerutscht!
    Um diese Reparatur durchführen zu können, muß der Kupplungskorb entfernt werden. Du brauchst lediglich nur einen neuen Sicherungsring. Ist nur Pfennigkram wenn man einen bekommt.
    Hast du ein bisschen Erfahrung in diesen Dingen? Denn um den Kupplungskorb entfernen zu können brauchst du eine Vorrichtung um den Primärtrieb ordnungsgemäß sichern zu können. Ein neue Sicherungskappe für den Mitnehmer brauchst du ebenfalls.

Jason

Hallo Jason
    naja also ich glaube nicht das ich das Ordnungsgemäß sichern kann :)
    aber deinantwort hat mir geholfen denn ich sonst hääte ich ziemlich doff da gestanden ;D

jedenfalls vielen dank jezz weiß ich zu mindestens wo der fehler ist :D

Nabend,..

@ Jason
    Ich kenne mich zwar nich so gut aus mit dem innenleben vom motor bzw. nur sehr wenig .. was müsste man alles abschrauben um den Schwenkhebel wieder in seine position zu setzen oder sollte man einen neuen verbauen ?

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

@ Bruno-Junjor
    Willkommen im Forum.
    Willst du es wagen? Ist eigentlich halb so schlimm wie es aussieht.
    Dieser Schwenkhebel geht eigentlich nicht kaputt.
    Der ganze Mechanismus (rechts vom Kupplungskorb) für Kickstarter u. Schaltung kann verbleiben. Du mußt lediglich den Kupplungskorb entfernen. Der Primärtrieb besteht aus dem kleinen Ritzel auf dem Kurbelwellenzapfen u. dem Kupplungskorb (schräg verzahnt). Wenn du die vier 5er Muttern des Kupplungskorbes entfernt hast, kannst du das gesamte Kupplungspaket entfernen. Ebenfalls die Druckstifte entfernen. (beachten lang, kurz, lang) Dann siehst du mittig des Kupplungskorbes eine gesicherte 12er Mutter. Sicherungskappe entfernen u. dann geht`s nicht weiter weil du diese Mutter nicht lösen kannst. :cry:
    Um diese Mutter zu lösen brauchst du eine Sperrvorrichtung für das kleine Primärritzel. Nimmst du dafür einen Schraubendreher o. ä um die Schrägverzahnung zu blockieren, zerstörst du den Primärtrieb u, die Wellen.
    Wenn der Kupplungskorb dann ab ist, kannst du ganz leicht sehen wo der Fehler liegt. Die Anlaufscheiben für den Kupplungskorb sind in der gleichen Folge wieder einzusetzen. Die dünnere/äußere Anlaufscheibe mußt du mit etwas Fett bestreichen damit sie am Mitnehmer kleben bleibt. Das ist für das Spiel der Kupplungskorbes sehr wichtig!
    Druckstifte nicht vergessen!

mfG Jason

Nabend,..

@ Jason ..
    erstma danke

Also eine sehr ausfürliche erklärung ich denke das sollte ich so hinbekommen da sehe ich keine probleme drin ich schreibe dann wenn es geklappt hat oder noch weitere Probleme auftreten sollten ..

M.f.G. Bruno-Junior

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

@ Jason

Moin ,

muss ich die gesicherte gesicherte 12er Mutter lösen*beim Kupplungskorb* oder hast du das neben bei geschrieben
    weil ich habe keine Sperrvorrichtung :cry:

Ja, diese 12er Mutter muß gelöst werden um den Kupplungskorb zu entfernen. Sonst kommst du schlecht an diesen Schwenkhebel.
    Also diese "Methode" mit dem Lappen halte ich nicht für die richtige Lösung. Diese Mutter muß ja hinterher auch wieder richtig fest gezogen werden!
    Besser währe schon diese Sperrvorrichtung um den Primärtrieb richtig "ordnungsgemäß" zu blockieren.
    Mit Holz o.ä. zwischen die Verzahnung klemmen, zerstört deine Wellen u. Lager. Vorallem die Kupplungswelle wird dadurch sehr stark "seitlich" beansprucht. Und dafür ist diese nicht ausgelegt!

Jason

Jason

Danke für deine Schnelle Antwort !
    Brauch ich eig. noch neue ersatz teile oder ist der schwenkhebel nur verrutscht ?

Der Schwenkhebel dürfte eigentlich nur aus seiner Führung gerutscht sein, da der kleine Sicherungsring fehlt.
    Mit Glück findest du den alten Sicherungsring in der Nähe der Ölablaßschraube. Wenn es geht mußt du ihn wieder etwas zusammenbiegen o. einen neuen besorgen.

Jason

@ Jason

Ok also das heißt das ist keen großes Problem für die Werkstatt !

Aber was ich komisch finde sie lässt sich ja bloss mit Kupplung schieben und das so schwer *schwerer als sonst *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!