Re: Is etwas im Getriebe kaputt ?
Zitat von BlaBla1000@ Jason
Ok also das heißt das ist keen großes Problem für die Werkstatt !
Aber was ich komisch finde sie lässt sich ja bloss mit Kupplung schieben und das so schwer *schwerer als sonst *
Ich hatte eine Woche Urlaub. Hab` jetzt wieder Zeit für dich.
Dein Möp läßt sich so schwer schieben weil ein Gang eingelegt ist u. du den Gang nicht mehr in den Leerlauf bringen/schalten kannst! Du kannst aber den Tachoantrieb vom Kettenritzel abnehmen (ist mit einer Spange gesichert). Dann ist die Stirnfläche der Hohlwelle/Abtriebswelle zu sehen. In diese Hohlwelle schiebst du vorsichtig eine 8mm Schraube. Dann solltest du die 8er-Schraube genau 46,6mm in die Hohlwelle/Abtriebswelle einschieben können. Das ist das Maß für die Einstellung der Schaltung im 1. Gang!
Wenn du jetzt "ganz vorsichtig" noch einen kleinen, leichten Druck auf die 8er-Schraube ausführst (aber vorsichtig) kommst du in den Leerlauf. Am Besten du entfernst die Kerze u. bewegst dabei das Hinterrad. Drückst du zu stark auf die "behelfsmäßige" 8er-Schraube, kommst du in der nächsten Gang. Zurück geht nicht!
Wenn du das hin bekommen hast, kannst du dann wenigstens im Leerlauf dein Möp schieben.
Diese Werkstatt sollte aber eine "Simson-Vertretung" haben! Diese Sperrvorrichtung (für den Primärtrieb) haben nur Fachwerkstätten.
mfG Jason