Säuft im 4 Gang bei Vollgas ab

• Hallo

Hab folgendes Problem.
    Wenn ich jeden Gang voll ausfahren möchte dann, tourt sie im 4 Gang ab, kurz Gas weg und sie kommt wieder.
    Wenn ich aber dann die Kupplung zieh geht sie sofort aus.
    Habe an der Aufnahme von der Luftfilterpatrone viele zusätzlich Locher eingebohrt um ein bissle mehr Luft zubekommen.
    Fahre einen S51 Sport von LT, habe zur zeite 78 Düse drin (Vergaser16N1-11). Auspuff AOA2.
    Vergasernadel in der vorletzten Aufhänung --> Richtung fetteres Gemisch, was aber keine Änderung an der Zündkerzen Farbe gemacht hat. Machen die extra Bohrungen am der Luftfilteraufnahme so viel auf?
    Werde morgen noch eine 80 Düse versuchen.
    Falschluft kann es nicht sein, alles kontroliert, Motor ist kpl neu gemacht worden, Vergaser auch neu, Sprit läuft.

Könnt ihr mir einen Tip geben?

Greez
    Matthias

• Re: Säuft im 4 Gang bei Vollgas ab

War bei mir auch mal so! Probier ruhig mal die 80er, wenn nicht sogar ne 85er oder 90er. Ich denk auch mal, daß sie zu mager läuft.

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

das werde ich auch versuchen, hab mir jetzt mal zu testen noch eine 85er und eine 90er bestellt, wobei ich denk das die 90er zu arg is.
    Den Schwimmerstand werde ich auch noch einmal prüfen.

offen - 33,5
    zu - 29

Oder?

Am Benzinhahn kann es nicht liegen oder?
    Tank ist rostfrei, Benzinhahn mit Wassersack, aber alles neu.

Kerze ist so ein zwischen Ding von leicht zu mager bis Rehbraun.

Hab jetzt eine 80er Düse drin, Nadel hängt auch ganz fett, aber trotzdem nur eine minimale Verbesserung. Hoffe das die 85/90er Düse Besserung bringt, da ich jetzt das Gefühl habe das sie unten rum zu fett läuft.

Schwimmer habe ich kontrolliert, ist jetzt so wie er sein sollte.

Also... auch für Dich nochmal ein kleiner Crashkurs in Vergaserabstimmung:
    Die Hauptdüse ist eigentlich hauptsächlich für das Fahren bei Volllast zuständig. Und die Teillastnadel ist, wie der Name schon sagt, für den Teillastbereich zuständig.

Hast Du bei Volllast ein schönes Kerzenbild, dürfte die HD halbwegs passen. Wenn der Motor im Teilllastbereich unregelmäßig läuft, kannst Du das durch Umhängen der Teillastnadel ändern.

Ist aber alles ein bisschen Gefühlssache mit dem Abstimmen.

Eine 80er HD ist für Deinen Zylinder aber mehr als ausreichend, würde ich mal sagen. Mehr sollte es eigentlich nicht sein. Dein Problem klingt eher danach, als würde nicht schnell genug frisches Gemisch aus dem Tank nachlaufen können. Das würde ich zu allererst einmal kontrollieren. Vielleicht passt auch dein Schwimmerstand nicht.

Hast Du die Einlassdüse (für's Schwimmernadelventil) im Vergaser eingebaut, die beim Zylinderkit mit dabei war?

Es sollte jedenfalls möglich sein, den Zylinder mit den Teilen, die Du von LT bekommen hast, abzustimmen. Ansonsten ist irgendwas an deinem Moped faul.

Schau mal, ob überhaupt schnell genug Benzin in den Vergaser nachlaufen kann, bzw. ob überhaupt genug aus dem Tank nachläuft. Wenn der Motor erst mal ne Zeit mit Volllast läuft und dann scheinbar zu wenig Benzin bekommt, würde ich da mal als allererstes nachsehen. Evtl. auch mal das Nadelventil prüfen.

Wie man die Durchflussmenge vom Benzinhahn ermittelt, musst du mal googlen. Es muss jedenfalls eine bestimmte Menge pro Zeit durchlaufen und dann auch im Vergaser ankommen.

Benzinhahn Vergaser alles nagelneu. Da Benzin kommt auf jeden Fall genug.
    Schon getestet.
    Ich denk da ich am Luftfilter ja was geändert habe das er jetzt deutlich mehr Luft bekommt.

Eigentlich dürfte das dem S51 Sport nichts ausmachen, wenn Du den Vergaser ggf. etwas fetter bedüst. Das sieht man dann denke ich am Kerzenbild.
    Hatte meinen S51 Sport damals auch mit Filu gefahren. Das ist schon gegangen. Hat denke ich sogar ein paar km/h mehr Endgeschwindigkeit gebracht.

Bist Du jetzt mit der Ursachenforschung weiter gekommen?
    Was für einen Vergaser fährst du eigentlich? Den BVF 16N1-11?

Ja fahre den 16N1-11

Werde heute weiter machen.
    Das kommische ist wenn ich den Schwimmer auf 29 zu und 33,5 offen einstelle das dann kein Sprit in den Schwimmer läuft, also Den Schwimmer weiter hoch gebogen das von der Kante des Schwimmergehäuses ca. 8mm bis zum Benzinspiegel sind.

schwimmer kommt auf 27/35

und wenn das nur im 4. gang is hat das mit sicherheit nichts mit der hauptdüse zu tuen sondern liegt daran das dein vergaser leergesaugt wird. denn vom ersten bis in hin zum 4. gang musste eine gewisse zeit vollgas fahren und im 4. is das dann so das dein vergaser leer wird. würde aber genauso kommen wenn du 20 sekunden im 2. gang vollgas fahren würdest. hat also nicht das geringste mit dem 4. gang zu tuen. sondern einfach nur mit dem langen vollgasfahrt

fakt is einfach das der motor schneller den vergaser leersaugt als der sprit nachlaufen kann und daran musste was machen. und ne 90er düse is für den 16er vergaser viel zu groß.

danke, dann werde ich mal den SchWimmer auf 27/35 einstellen.
    Bei dem geschlossenem Zustand muss die Schwimmernadel voll eingedrückt werden das zu komplett zu ist oder?

Wird einfach nicht besser :(

So Vergaser kpl zerlegt und gereinigt.
    Schwimmerstand ist richtig eingestellt.
    Habe jetzt bemerkt das ganz kleine Rostpartikel mit aus dem Tank kommen. Könnte das das Problem sein?

hab jetzt eine 85er Hauptdüse drin, das komische ist das egal ob 75er Düse oder 85er Düse die Zündkerze immer total mager aussieht, total trocken, wie neu gekauft. Motor Springt gut an, hat seine volle Leistung nur im 4 stirbt es teilweise habe, ganz selten im 3 Gang.

Werde jetzt den Benzinhahn tauschen, einen ohne Wassersack und den Tank spülen.

Vllt hat ja noch jemand eine Idee.
    Werde auch noch mal den Sparvergaser dran hängen und testen.

Greez
    Matthias

Sers

Wollte nur noch kurz bescheid geben was das Problem jetzt war.
    Es war der Schwimmerstand das abmagern verursacht hat.
    Bin jetzt aber trotzdem auf einen Bing umgestiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!