Vape ---- HILFE !!!!!

  • Hallo, und zwar bin ich heute mit 60 gefahren (da ich noch beim einfahren bin), auf einmal gab es kurz Fehlzündungen und er ging aus. Habe gedacht das die Zündkerze verschmutzt ist oder kaputt ist aber Fehlanzeige :cry: Nun habe ich ja die Kerze raus geschraubt um zu kontrollieren ob sie geht und dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich langsam trette ein Zuündfunke kommt, aber sobald ich schneller trette kommt entwerder garkeiner und sehr unregelmäßig. Ich bin ratlos, :wallknocking: die Zündung wurde vor 200km von RZT auf 1,3 v.OT eingestellt, daher dürfte es vom Zündzeitpunkt keine Probleme geben. Was könnte es sein :?:

    Mfg

  • 1,3mm???

    naja egal.....

    aufjedenfall musst du gucken ob du masse hast!!!

    ähmm....hast du ne s51??

    dann brauchst du eine batterie und ein zünschloss!

    motor aus muss auf den blau weißen anschluss gehen!

    das mit dem zündfunken, das der schwach ist, ist bei der vape normal, auch das er unregelmäßig erscheint, bitte nochmal nachschauen ob markierung etc. alles ok ist!

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

  • Moin...
    Also,
    du brauchst bei der Vape weder ein Zündschloss noch ne Batterie. Kann man haben, muss man aber nicht.
    Masse hingegen ist extrem wichtig, wenn die fehlt zerschießt sich die Zündung auch gerne mal. Im Zweifel doppelt legen bzw alle Lötstellen kontrollieren, dran rütteln etc.
    Ansonsten kontrollier einfach mal deinen Halbmond. Wenn der abgeschert ist dann dreht sich das Polrad auf der KW und der zzp ist am Arsch.
    Bei dem leichten Vape Polrad zwar eher unwahrscheinlich, aber is ne Simson, da geht alles.
    Dabei kannste auch gleich kucken ob die Grundplatte wirklich noch fest ist.
    Das ist so das erste was mir da so zu einfällt...
    Mfg
    Alex

    Legal, illegal,
    Scheißegal!

  • sorry, aber um eine vape richtig zum laufen zu kriegen brauch man eine zündschloss und eine batterie, das habe ich nun schon 4mal festgestellt, alles andere ist bloßpfusch, sicher geht das, bei den N typen, aber sollte man einen B typ haben sollte man auch batterie und zündschloss nutzen, sonst wird nichts

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

  • also ich habe die Grundplatte & Polrad nachgeschaut und es ist alles in Ordunung (Halbmond auch).

    Und am Zundschloss und der Batterie kann es glaub ich nicht liegen, den die Zündung lief ja jetzt insgesamt 3000 km (200 mit dem jetztigen Motor) und ich nabe daran ja nicht verändert........

    Kann das auch sein das die Zündspule defekt ist?

  • wer hier mist erzählt sei mal dahin gestellt....ich habe nun schon ca. 30 vape verbaut und es lag immer darin :heuldoch:

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

  • Also wenn ich bis jetzt Probs mit Zündungen hatte, egal ob Vape oder was anderes, war das erste was ich, um fehler auszuschließen, rausgeschissen hab das Zündschloss. Solange bei der Vape nicht Pink/Blau auf Masse liegt läuft die Zündung, prinzipiell. Also, wozu Zündschloss?
    Thema Batterie: klar, mit Blinkern und sonn Krams wüsste ich auch nicht, wie ichs ohne Batt anschließen sollte. Bin im Winter ohne das alles gefahren. ABER das hat nix mit dem Zünden zu tun, kann also bei der fehlersuche getrost abgeklemmt werden, eigentlich sogar der komplette Lichtregler (wirds nur nicht bringen, weil ich nicht denke das die beiden Kreise, also Zünden und Licht irgendwo zusammenhängen)
    Klar soweit?
    Mfg
    Alex

    Legal, illegal,
    Scheißegal!

  • jaja ich werdet schon noch sehen....habe auch etliche stunden so gesessen, nach dem motto brauch man net etc.

    dann einfach mal gemacht und schwups es lief, dann habe ich mich damit noch mal auseinadner gesetzt und ich bin zum entschluss gekommen, das es einfach ohne net "richtig" läuft!

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

  • Hallo, so ich habe jetzt eine neue Zündspule eingebaut und immernoch das selbe Problem :cry: .Wenn ich langsam antrette kommt ein Funke, wenn ich schnell antrette kommt keiner. Wenn ich anschiebe kommen nur Fehlzündungen. Dann bin auch etwas merkwürdiges bei der Grundplatte gestoßen. Und zwar sieht es an einer stelle so aus als wenn ein Teil des Magnets reingeschoben wurde. Aber seht selbst, kann es daran liegen?`


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/inselpower/Spule.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/inselpower/Spul.jpg]

  • hhhmmmm.... Guck viell. ma ob die Zündkabel (mit Kupferkern) richtig an der Zündspule dran is und auch am Kerzenstecker. Das könnte es auch sein. Teste einfach mal einen anderen .....
    Viel Glück!

    Meine Kampfsimme: S53-->60er 5Kanal
    ->Amal Vergaser 19mm,AOA2,VAPE
    ->Warnblinkanlage,UBB
    ->Luffi is Eigenbau
    Aprilia RS 125
    BVF-Vergaser ist ein Betrüger!

  • habe ich auch schon ausprobiert, ich habe das zunkabel an den enden angekniffen uns neu drauf geschraubt, Kerze und Kerzenstecker habe ich auch schon gewechselt. Aber es hat sich nichts geändert :wallknocking: :motz:

  • Echt nich? Dann probier doch einfach mal ne andere Zündung aus! Einfach ne Unterbrecher einbauen zum Testen.... dann kann es ja bloß die Zündung sein, ne spule oder so....

    Meine Kampfsimme: S53-->60er 5Kanal
    ->Amal Vergaser 19mm,AOA2,VAPE
    ->Warnblinkanlage,UBB
    ->Luffi is Eigenbau
    Aprilia RS 125
    BVF-Vergaser ist ein Betrüger!

  • naja, deshalb habe ich ja gedacht, das es wegen der spule (siehe Bild) ist und bei einer weiteren Spule war ein Teil des Magnets "verschoben", also ich denke mal das es die Spule(n) sind, kann man die eigentlich auch einzeln kaufen oder muss man dann eine Komplette Grundplatte kaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!