Gehärtetes Ritzel?

• Hi und einen schönen Morgen :) (total geiles Moped Wetter in Guben :D :D :D hole gleich Brötchen :D )

Hab gerade in einem Shop gehärtete Ritzel gefunden.
    Was versteht man darunter? Speziele legierung oder was? Die dinger sind ein bissel teuerer, halten die dadruch länger *lol* ??? :lol:

Danke für eure Antworten im voraus :wink:

• moin,

jo die zähne sind randgehärtet. Dies bringt Verschleißfestigkeit-- vorteil da randgehärtet - nur der rand wird gehärtet alles andere bleibt schön zäh :mrgreen:

mfg

S51 B2-4
    Stino 60ccm
    AOA1, 15 Ritzel
    Vmax Gerade: 84 km/h
    Vmax Bergab: 93 km/h
    The ultimate Power of 4,3 PS!

• naja obs soviel bringt? die kette hat ja auch verschleiß und kettenkits werden he immer komplett gewechselt!

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• also ich weis, dass es verschiedene Ritzelqualitäten zu kaufen gibt. die einen sind so mistig, dass es dir bei leistungsstärkeren Motoren innen das Befestigungsloch aufweitet. das ist unfein... dann dreht sich die Welle im Ritzel...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• jo wenn man aber anchschaut das es immer schön fest is dann geht das...is mir auch schon passiert

P.S.: es gibt auch antriebswellen die so mistig sind,das wenn das ritzel bischen locker wird sofort "einlaufen" und dann neue ritzel auchw ackeln *grml*....das blöde ding is auch an der kupplungsseite am lager eingelaufen...

@Pimpf--> was das denn in deiner sig^^...ganz hinten fast liegend mit beine unten wheelie??? oh je^^

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Schaden kanns nich wenn die Zähne gehärtet sind.
    Hauptsache es iss richtig gemacht (nich unrund, verzogen oder Ecken drann).

Gibts in Guben einen richtigen Simmeladen?

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Zitat von sandarina

Gibts in Guben einen richtigen Simmeladen?

Es gibt einen ehemaligen Simson-Vertragshändler der jetz neben Simson noch Yamaha anbietet (Mühlenberg) und es gibt einene Honda Händler der nebenbei ein paar Simsonteile hat (haiglod)

• Na ich kenn ja nur noch die Strecke von Ortseingangsschild zur Polengrenze. :D
    Ansonsten hat sich da mächtig viel verändert.
    Haigold liegt ja fast am Anfang. Da hab ich meine erste 600er CBR geholt.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!