Schwalbe Neuaufbau/ FERTIG!!!

• Hallo, ich habe nun mit dem Neuaufbau meiner 67er Schwalbe mit Handschaltung angefangen
    und wollte euch hier daran teilhaben lassen.
    Sie war komplett original, leider war der Lack nicht der beste, es gab Rostlöcher in der Verkleidung und der Rahmen war an der trittblech Halterung gebrochen und der untere teil des Rahmens war verzogen.
    Ich habe oft überlegt einfach den Rahmen oder die Verkleidung auszutauschen aber das wäre ein wenig langweilig gewesen und man soll ihr das Alter doch schon ein wenig ansehen.
    Ich habe den Rahmen nun schweissen und richten lassen, anschließend wurde alles sandgestrahlt und momentan verzinkt und Pulverbeschichtet.
    Die Verkleidung wurde gerichtet, Schäden so gut es geht behoben und nun befindet sie sich ebenfalls beim Pulverbeschichter.
    Der Rahmen, die Schwingen und das lenkerblech werden Umbragrau(Ral 7022)und die Verkleidung wird Pastellorange.
    Als Motor dient wegen der leichteren Fahrbarkeit ein komplett regenerierter Fussgeschalteter 3-Gang Motor auf dem ein neu gehohnter Sperber Zylinder sitzt.
    Der originale Handschalt Motor wurde jedoch auch regeneriert und befindet sich im absoluten original zustand, er wird bei Treffen usw. gefahren.
    Alle Verschleißteile wurden erneuert oder regeneriert.
    Die nächsten Tage kommen die Verkleidung und der Rahmen wieder und dann beginnt der Zusammenbau, Bilder folgen dann auch, vom auseinanderbau bis zum End Produkt.
    Ich würde mich über weitere Anregungen und Kommentare zur Gestaltung freuen.

Ich habe noch eine Frage, kann man auf einer Schwalbe 3.00er Reifen fahren oder kämen diese schon an die Schwinge?

Manuel

Manuel

• Re: Schwalbe Neuaufbau

Klingt doch alles ganz vernünftig was du da vorhast.
    Eigentlich bin ich ja eher für originalgetreue Aufbaue, deshalb hätte ich es auch schön gefunden, wenn du sie wieder in dem originalen blau gemacht hättest. Aber dass du den Handschaltmotor wieder hast machen lassen ist ne gute Sache :D

Aber orange fetzt auch :thumbup:

Also 3.00er Reifen passen, da musst du schon was viel dickeres raufziehen, damit schleift ;)

Bin echt gespannt auf die Fotos, also mach schnell! :D

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

Hallo, endlich gibt es Neuigkeiten, die Orangen Teile sind fertig gepulvert=)
    Habe leider nicht das Schutzblech mit geknipst aber das kommt dann wenn die grauen Sachen online sind;)
    In Sachen Motor gibt es auch Neuigkeiten, es wurde eine neue Vape verbaut, ein Luftfilter der dem Volumen des Sperbers näher kommt wurde angebracht und der Vergaser wurde wie der Sperber bedüst und eingestellt.
    Es sind wirklich alle Anbauteile neu oder regeneriert.
    Die Sitzbank ist nun auch endlich beim Sattler, sie wird zur Einsitzerbank umgearbeitet, mit einem kleinen Höcker, in orangem und grauen Kunstleder.
    Wenn das Geld noch reicht(mittlerweile ist der Kostenaufwand im vierstelligen Bereich) wird nächste Woche alles zusammengebaut=)
    Nun hier schon einmal ein paar Bilder;)
    Vllt hat ja noch jemand Tips oder Anregungen für mich,
    Ich freue mich auch über Kritik wenn sie Hilfreich ist.

Steht dort eigendlich alles,
    er wurde komplett regeneriert, es wurde ein neu gehohnter Sperber Zylinder mit neuem Kolben verbaut.
    Es ist eine Vape verbaut, die mit den eingegossenen Magneten.
    Der Vergaser wurde so bedüst und hergerichtet, das er zu 100% dem des Sperbers entspricht.
    Es wurde eine andere Ansauganlage montiert, die dem Volumen der Ansauganlage des Sperbers ebenfalls näher kommt.
    Der Auspuff ist nach AOA1 bearbeitet.
    Die Arbeiten habe ich durchgeführt.

In Richtung Motor bekomme ich viel Kritik, mag Theoretisch auch nicht die beste Möglichkeit sein,
    jedoch gibt es sogut wie niemanden, der diesen Zylinder unter optimalen Bedingungen praktisch getestet hat
    und genau das reizt auf eine Art und Weise, es hat einfach keiner :p

Viele Grüße, Manuel

ps: Ich habe jedoch auch noch den originalen Handgeschalteten Motor, er wurde regeneriert und steht im Regal bereit, der kommt auch nicht weg, er ist original von 67, der Zylinder ist der erste und glatt wie ein Baby Popo.

Danke;)
    Ich habe den Motor selbst aufgebaut,
    der Motor hat mich jetzt genau zusammengerechnet 430 Euro gekostet,
    jedoch mit jede Menge Neuteilen, es wurde alles Sandgestrahlt usw.

Das ganze Moped bis jetzt hat mich soviel gekostet, das ich garnicht genau nachrechnen möchte, aufjedenfall im 4 Stelligen Bereich, da einige teure Arbeiten anfielen, wie das schweissen, das richten, das Sandstrahlen und Pulvern usw. dazu kommen dann noch jede menge Anbau und Ersatzteile.
    Aber was man nicht alles für sein Hobby investiert.

Vlg, manuel

• Re: Schwalbe Neuaufbau/update

Soo, der Rahmen ist nun auch komplett fertig , der Tank regeneriert, die letzten Kleinteile sind da und morgen geht es eventuell schon ans zusammenbauen=)
    Diese Woche wird die Schwalbe aufjedenfall noch komplett fertig, bis auf Kleinigkeiten, ich werde mir nächsten Monat noch einen neuen Auspuff zulegen und die Sitzbank ist noch nicht fertig bezogen zurück gekommen.
    Ich werde Bilder vom Aufbau machen und euch auf dem laufenden halten.
    Vlg Manuel

• Re: Schwalbe Neuaufbau/ FERTIG!!!

danke=)
    Hat sonst niemand Kritik oder verbesserungsvorschläge loszuwerden?
    Hab mir soviel Mühe gegeben, würde mich echt über Meinungen freuen;)

Jep, sieht man wenns nicht spiegelt nicht arg, spachteln kann ich bei ner Beschichtung nicht und rausklopfen hätte nur noch mehr Schaden angerichtet, ein neues Blech wollte ich auch nicht, mich störts nicht.

Naja,man hätte es schon ausbeulen können. Gibt auch spezielle Spachtel die das Einbrennen beim pulvern überstehen,usw.

Wenn ich schon n Haufen Kohle fürs pulvern ausgeben würde,müssten die Verkleidungen auch perfekt sein. Ist aber nur meine Meinung...

Gruß Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!