• hallo forumgemeinde,

wir haben hier im forum ja auch einige Studierte bzw studierende und ich wollte ma fragen ob einer von euch erfahrung mit der Wilhelm Büchner Hochschule oder auch zum Fernstudium allgemein ein paar aussagen treffen kann. . .

ich überlege nähmlich mechatronik per fernstudium zu machen, bin mir aber noch etwas unsicher ob ich das schonaff vom niveau her und vom arbeitsumfang und ob evtl nen Mechatronik-Techniker ne alternative wär. . .

vielen dank schonmal im vorraus

Simson S51 B1-4
    Bj 89
    "Jaguar Racing Green"
    Vape 3
    60/4 von mühli
    AOA3
    20N1 von ZT 95er HD

• Re: Fernstudium

Zu der von dir genannten Hochschule kann ich leider nichts sagen. Was das Fernstudium insgesamt betrifft, musst dir auf jeden Fall bewusst sein, dass du echt ne Menge Disziplin an den Tag legen musst, um das durchzuziehen. Vor allem, wenn du das berufsbegleitend machen willst. Man muss sich halt immer ganz alleine aufraffen und motivieren. Und das nach nem 8h-Tag. Ein Freund von mir fernstudiert nebenher. Der macht nicht mehr viel anderes. :rolleyes:

hab mich von dem gedanken fernstudium auchschon verabschiedet, aus den von dir genannten gründen. . .werd also erstma mitm meister vorlieb nehmen. . .

Simson S51 B1-4
    Bj 89
    "Jaguar Racing Green"
    Vape 3
    60/4 von mühli
    AOA3
    20N1 von ZT 95er HD

Ich mache nen Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre an einer privaten Businessschool, gehe Vollzeitarbeiten und mache noch 2 betriebliche Weiterbildungen....die letzten 2 und die nächsten 2 jahre habe ich mich von jeglicher Freizeit, sozialen Kontakten sowie Mopeds distanziert.....nur so klappt es, du musst eben das große ganze Ziel im Auge behalten, Motivation warum du sowas machst :)

Mopeds kannst du auczh noch mit 30 bauen bzw. in die Disko gehen.....ich selber bin 24, wenn du Fragen hast, kann ich dir gern helfen.

Und wieso kein Präsenzstudium?! Sollte doch in 3 Jahren erledigt sein...BWL gibts doch eh fast nur noch als Bachelor! Wenn du dich da richtig reinhängst und paar Veranstaltungen vorziehst schaffst du es auch in 2,5Jahren!
    ...denk aber mal, dass es da an den Gewohnheiten bei vielen scheitert. Also sprich der Geldverdienerei...erst hat man jeden monat sein auskommen und dann soll man 3 Jahre verzichten ;)

Zu Fernstudiengängen kann ich die bisherigen Antworten nur unterstreichen! Da muss man echt kämpfen...aber mehr mit sich selbst und seiner Lernmotivation, als allem anderen.

Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

Du hast den Grund schon genannt: Geld^^
    Obwohl so ne richtige Unizeit sicher geil ist...mach auch den Bachelor

Was noch dazu kommt, dass dich jeder mit Kusshand einstellt, wenn du zeigst, dass du sowas neben dem Job machst....du zeigst den Leuten einfach, dass du auch 60 Stunden die Woche arbeitest

Zitat von SimsonTypMansfelderLand

Du hast den Grund schon genannt: Geld^^
    Obwohl so ne richtige Unizeit sicher geil ist...mach auch den Bachelor

Was noch dazu kommt, dass dich jeder mit Kusshand einstellt, wenn du zeigst, dass du sowas neben dem Job machst....du zeigst den Leuten einfach, dass du auch 60 Stunden die Woche arbeitest

naja, das mir lachs, nen job hätt ich denn 100%ig sicher, würd ja auch unterstützung dafür bekommen, keien ahnung wie hoch, aber da is denn wieder das problem mit dem geld während des studiums. . . wenn man einma was verdient hat denn möchte man nichtmehr wieder nur mit so wenig geld auskommen müssen. . .

Simson S51 B1-4
    Bj 89
    "Jaguar Racing Green"
    Vape 3
    60/4 von mühli
    AOA3
    20N1 von ZT 95er HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!