S51 4-Gang Schaltung Probleme beim Hochschalten

• wenn ich hochschalten will,ist jeder gang wie ein leerlauf!
    ich hab motorseitendeckel abgemacht und auch limadeckel,hab kupplung ausgehangen,und kette geöffnet,damit ich am kettenritzel drehen kann (geht besser wie am rad^^). hab dann die M8-Mutter am Motorblock abgemacht und die Schlitzmutter so verstellt,dass 46,6mm in der Antriebswelle sind!
    danach hab ich dann immer mit 1/4 umdrehungen der schlitzmutter versucht,die Schaltung einzustellen (und das komplett in beide richtungen!logischerweise immer nur probiert,nachdem ich die M8 wieder festgezogen hatte und immer in der Schalterstellung 1.Gang).
    nun geht zwar der 1.Gang rein,aber beim hochschalten ist jeder gang wie ein leerlauf,beim runterschalten allerdings gehen die Gänge alle (also 3.-1.Gang).
    an was kann das liegen? bin sehr dankbar für tipps oder hinweise!!!
    also wie gesagt,an der Schaltungseinstellung kanns eig ne liegen (Hab genau gemacht nach Anleitung vom Simson Lehrvideo). :help:
    Danke schon mal im voraus.

PS: bin neu hier,deshalb weiß ich nicht,on das die richtige rubrik ist,ansonsten bitte verschieben!
    (über sufu hab ich ne wirklich sowas gefunden)

• Re: S51 4-Gang Schaltung Probleme beim Hochschalten

Hey

haste mal nach dem Sprengring auf der Schaltwalze geschaut, ob der richtig sitzt.
    Und ob die Schaltwalze kein Axialspiel hat, sie muss sich leicht drehen lassen darf aber kein Axialspiel haben.

Mfg Mü

danke schon mal.
    wo befindet sichn der sprengring? ich kenn mich da ne so aus!
    dn motor muss ich da aber ne spalten oder? is der von außen zugängig?

Hey

wenn du den Kupplungsdeckel abschraubst (der linke Motordeckel) siehst du in der mitte den großen Kupplungskorb. Rechts oben nur halb zu sehen ist die Schaltwatze, wo ein kleiner gemeiner Sprengring draufsitzt, der sich gerne mal löst.

http://www.simson-umbau.de/Bilder/tutor ... _pic33.jpg

Achtung !!! Öl muss vorher abgelassen werden und eventuell die Dichtung erneuert werden !!!

Mfg Mü

also ich hab jetz mal nach dem ring geschaut,und da ist mir aufgefallen,dass der nicht richtig fest sitzt! sprich: er lässt sich drehen und auch vielleicht 1mm nach vorn bzw. hinten verschieben. ist das normal? wie fest muss der sitzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!