Brauche Rat zu meiner neuen Simson S51

• Hallo zusammen, ich habe mir eine S51 gekauft, die 3 Jahre draußen stand.
    Das hatte zur folge dass Zylinder und Tank innen Rost angesetzt haben.

Den kompletten Motor habe ich zu SSW Tuningweber eingeschickt zum neu Lagern, Abdichten und Montage eines neuen 60ccm Zylinders.

Nur was mache ich mit dem Rost im Tank..auf einen neuen Tank wollte ich erstmal verzichten da ich ohnehin für viele Kleinigkeiten schon mehr ausgegegen habe als vorher geplant und ich vermutlich nicht die Farbe treffen würde und dann alles neu lackieren müsste.

http://%22http//www.langersoft.de/thumb-725843.png%22

• Re: Brauche Rat zu meiner neuen Simson S51

tankentroster mit versiegler gibts von mza . 3 Tanks kann man damit entrosten. Findest du in jedem gänigen simson shop

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Muss dieser denn wieder versiegelt werden? Immerhin befindet sich ja dann wieder Benzin Öl Gemisch im Tank und wenn ich ihn über Winter bis zum Rand fülle dürfte da doch nix weiter rosten oder?
    Zum entrosten habe ich "Fertan Fedox" als günstige Variante gefunden.

Ein bekannter hat mir erzählt ich solle Spaxschrauben in den tank tun und ihn in einem Betonmischer eine Weile laufen lassen (natürlich gepolstert und festgegurtet).
    Was haltet ihr davon.
    Und wie schädlich ist der Rost für den Motor? Immerhin werde ich mit Benzinfilter fahren...ok, die braun wird der Sprit hinter dem Filter auch noch sein, aber auch schädlich?

Es kommt drauf an wie stark der Tank verrostet ist.

Bei leichtem Rost reichen Schrauben zum abschaben und dann nur Benzin.
    Wenns richtig schlimm verrostet ist wäre die Versiegelung schon empfehlenswert.

Ich hab bei einem Tank auch schon mit Schrauben den Rost entfenrt, er kommt allerdings auch immer wieder, weil man einmal eine rostige Oberfläche hat.

Wenn du im Umgang mit Chemikalien etwas bewandert bist, kann ich dir verraten, dass in dem Set von MZA der Reiniger hauptsächlich Natriumhydrogencarbonat/Natronlauge und der Rostumwandler hauptsächlich Oxalsäure ist.
    Das sind ganz gängige Sachen, die man anderswo sicher billiger kriegt.
    Was dann trotzdem braucht ist die Versiegelung, eine art dicker Farbe auf Basis von Epoxydharz, die sich fest an die Wandung setzt, man hats danach nicht mehr mit blankem Metall zu tun und sollte Rost erst wieder fürchten, wenn grosse Rostnester durch die Versiegelung brechen.

Was den erwähnten Benzinfilter angeht, so kann er grobe Partikel sicher gut zurück halten, wenn er sich zusetzt vermindert er aber den Zulauf zum Vergaser.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ich würde ihn auch versiegeln sonnst hast du bald das Problem wieder.

Mit den Nägeln hab ich das noch nie gemacht klingt aber plausiebel. Im Betonmischer funktioniert es aber auch gut

Mit ner kappe voll Spiritus zum Benzin kann man aber auch das Wasser binden.Vielleicht bissel hilfreich im Winter oder bei längerer Standzeit.

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

hmm..mit chemie hab ichs nicht so ganz.
    ich würde mal behaupten der rostbefall ist mittelschwer :)
    hast du das entrosten auch in einem betonmischer gemacht oder reicht auch ein paar minuten kräftig schütteln? müsste mir nämlich erst einen leihen und auf den anhänger usw.
    will keinen großen akt draus machen weil ich endlich fahren will und in ca 1 jahr eh umlackiert wird und dann wohl ein neuer oder guter gebrauchter drauf kommt.

und den benzinfilter anfangs ein paar mal zu wechseln hab ich auch kein problem mit.
    nur darf der rostbaune sprit der durch den filter gelangt den motor nicht beschädigen!

moin,

ich habs mit citronensäure für 3€ aus der drogerie entrostet und es hat sehr gut funktioniert. :thumbup:
    schon nach ein paar stunden war eine wirkung zu sehen, es gibt darüber auch schon mehrere themen.

z.b.
    https://www.simsonforum.net/tankentrostung…ner-t78654.html

ich kann das nur empfehlen.

mfg parlow

Bei mir gings auch mit kräftig schütteln, Betonmischer ist was für Faule/Vornehme.

Citronensäure geht sicher auch, warum auch nicht.
    Die erste Reinigungsmischung mit Natriumhydrogancarbonat/Natronlauge anscheinend nur die Funktion Ölige Reste auszuwaschen um die nachfolgenden Säure freie Bahn zu bereiten.

Zum Thema Spiritus möchte ich auf die E10-Debatte verweisen, das ist genauso Ethanol.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Super Seite..hab auch gleich gespendet :)
    ich werde mich gleich auf den weg machen zitronensäure holen.

Für den groben rost werde ich mich ein paar minunten hinstellen und mit schrauben rütteln, dann mit bremsenreiniger auswaschen (statt natronlauge) und schließlich die füllung mit zitronensäure machen.

anschließend werde ich berichten..vielen dank!!!

Man kann auch Oxalsäure oder eben Zitronensäure nehmen. Musst einfach ma googeln.
    Am besten noch versiegeln danach dann haste nen super Tank für ne lange Zeit.

war gerade unterwegs..keine drogerie im umkreis von 10km mit zitronensäure :(

aber mit zitronensäure für 3 euro entrostet?
    wenn ich meine 8,7l bei ph3 eingebe komme ich auf 2200 gramm und die bekommt man auch in der bucht nicht unter 15 mit versand..und dafür würde man schonwieder einen entroster für mehrere tankfüllungen bekommen.

Könntest mal in ner Apotheke wegen Citronensäure fragen, sollteste da auch bekommen.

Kann das Entroster-Set bestens empfehlen: Nach Entrosten und Versiegelns siehts erstmal schick aus und du hast keinen Stress mehr damit.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

so, habe bei einem anderen schlecker noch 370 gramm auftreiben können plus 60 die ich noch im haushalt gefunden habe. macht einen ph wert von 3,7..habs eingefüllt und hoffe das reicht. (bezahlt hab ich für die 370 gramm ca. 3,50€)

Also von **W-Tuningwe*** kam mein Motor schrott und undicht zurück :thumbup:

(Nein, kein Rufmord, Erfahrungssache)

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

Zitat von chrisz17

Also von **W-Tuningwe*** kam mein Motor schrott und undicht zurück :thumbup:

(Nein, kein Rufmord, Erfahrungssache)

*Rülps*

Wollte auch mal was zum Thema sagen...

So, und jetzt zum wichtigen Teil. Entrosten und versiegeln würde ich auf jeden Fall machen. Ich kann das nur
    empfehlen. Zum Entrosten gibts eine Menge Zeugs. Jedoch musst du wirklich vorsichtig sein, dass es nicht auf
    den Lack kommt. Das sieht man dann auf jeden Fall. Ich habe meinen Tank danach auch versiegelt. Seit dem keine
    Probleme mit Rost im Tank.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

geeenau, siehst du, jetzt hab ich schon 2 einträge mehr! :crazy: :crazy:

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

Zitat von S51_86

so, habe bei einem anderen schlecker noch 370 gramm auftreiben können plus 60 die ich noch im haushalt gefunden habe. macht einen ph wert von 3,7..habs eingefüllt und hoffe das reicht. (bezahlt hab ich für die 370 gramm ca. 3,50€)

das reicht locker, gib der säure etwas zeit, du wirst dich über das resultat freuen. :thumbup:

mfg parlow

ok und wie läuft das mit so ner versiegelung ab dass
    sich das zeug gleichmäßig an den wänden absetzt? und wie lange sollte ich warten bis ich die säure wieder ablasse..denke mal irgendwann ist die reaktion gesättigt oder?

Versiegelung dauert eine Weile. Es gibt fertige Sets bei Ebay.

http://cgi.ebay.de/FERTAN-TAPOX-T…=item41587993b3

Die Sets haben eine ausführliche Anleitung dabei.

Ablauf wie folgt. Es wird gemischt und in den Tank gekippt.
    Dann musst du denn Tank immer drehen, damit es in alle Ecken fließt.
    Dann den Rest ablaufen lassen und den Tank ein paar Tage liegen lassen
    und ab und zu drehen bis es ganz gehärtet ist. Das war es eigentlich schon.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!