Tacho zeigt deutlich zu viel an

• Hallo liebes Simsonforum,
    hab da nen kleines Problemchen.
    Mein Tacho an meiner Simson sr50 zeigt viel zu viel an!
    Ich habe einen Sigma Digitaltacho verbaut und richtig eingestellt...(die Werte die er anzeigt stimmen)
    Aber der Originale Tacho zeigt viel zu viel an.Wenn ich z.B. ca 63-65 schnell fahre zeigt er fast 80 an :D
    Die Tachonadel habe ich erneuert da die alte kaputt war und habe sie auch geölt.
    Weiß jemand von euch woran das liegen könnte?
    Achso, es ist son kleiner runder Tacho also keine Tacho-gerätekombination oder wie das heißt :thumbup:

gruß.Florian

Dänck imär drann nich Sporsaam middem öhl zuu sein!

• Re: Tacho zeigt deutlich zu viel an

Du kannst die Feder von der Tachonadel einfach spannen indem du die Nadel im Uhrzeigersinn auf null drehst und dann auf den 0 Km/h pin stellst... .. müsste eigentlich gehen :D

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

Danke für die Tipps!
    Gute Idee! habe es versuch aber es klappt leider nicht..wenn ich das so mache zeigt er gar nix mehr an :rolleyes: :crazy:
    habe das komplette Teil heute nochma zerlegt alles geölt usw und wieder zsm gebaut..leider keine änderung
    Naja hab ja zum glück noch mein Digi Tacho der geht :thumbup:
    Aber td. ist es komisch.
    Jemand noch ne Idde? :thumbup:
    Naja zur Not muss ich halt damit leben und irgendwann mal nen neuen kaufen :D

gruß.Florian

Mhh...wenn ich ehrlich bin Keine Ahnung....hab mir so ne Tachoscheibe aus Papier selber gebaut so, dass die Zahlen gepasst haben da ging er RELATIV *genau*..naja jetz spinnt er eh wieder rumm und zuckt da rumm...
    Naja hab eh nen Fahrradtacho von Sigma drann der geht sehr genau und ist echt Super weiß dann auch immer wann ich tanken muss usw. ;)
    ...langsam hab ichs aufgegebn mit dem Tacho der wird wohl nie genau gehen....lass ich ihn halt rummzucken...
    Hab das Ding jetz so oft pinibel zerlegt und zsm gebaut un geölt neue Welle verbaut und was weiß ich nich...dann geht er und 2 Wochen wenn man aus dem Urlaub kommt.......spinnt er wieder :thumbup: :cheers:

Gruß.Florian

Der Tacho am SR ist sowieso ein Mysterium für sich, er ist so gut wie nie ruckelfrei und selten hält er auch mal längere Zeit (zumindest die Kombiinstrumente).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!