Hallo Simsonfans
Als ich letzte Woche ganz liebe voll mein Moped mit Elsterglanz und Lackpolitur pflegte, kam mir die Idee grüne LEDs an meine Schönheit anzubringen.
Ich bin also zu meinem Vater gegangen, der mir das Ding so schick aufgebaut hat, und hab gefragt ob man sowas machen kann.
'Natürlich ist sowas möglich, ist alles nur eine Kostenfrage.' kam dann von ihm und als er mir dann 24v Begrenzungsleuchten unter 6v, so wie mein Moped ist, zeigte, fand ich das etwas zu schwach.
Ich hab mich jetzt damit fast ne ganze Woche beschäftigt und gelesen und weiß auch dass hier im Forum etwas dazu steht, leider hab ich davon nicht soviel Ahnung und Jemanden der das gleiche Problem hatte hab ich nicht gefunden, leider.
Man liest Sachen wie: 'Verwende einen Inverter um von 6v auf 12v zukommen.' oder 'Klemm die LEDs einfach an die Batterie.' oder irgendwas mit '555er timer ic, dutycycle und datasheet des lm317'.
Da versteh ich nur Bahnhof.
Also hier mal meine Vorstellung:
? grüne LEDs oder andere helle Leuchten in einer Leiste wie die blauen auf diesem Video
? die LEDs sollten mit einem Schalter an und ausgemacht werden können
? sollten hell leuchten und dabei nicht den ganzen Strom aus der Batterie fressen
? an der gleichen Stelle angebracht werden wie in dem Video, also bei meinem Moped dort
? ein grünes Standlicht; hab nur Orange und Rote gefunden
Und nun meine Fragen:
? Ist das so überhaupt möglich ?
? Woher bekommt man solche grünen Leisten ?
? Kann man 12v LEDs nehmen (sind die hell genug ?) oder doch lieber 6v und denn einzelne z.B. LED Schrauben verwenden ?
? Brauch man sonst noch irgendwelche besonderen Teile ?
? Lieber 200 Euro reinstecken und auf 12v umrüsten ?
? Woher bekommt man so ein grünes Standlicht ?
Mein Vater will mir das nur zusammen basteln wenn ich auch einen genauen Plan habe, weil er nicht will dass ich das Geld zum Fenster rauswerfe.
Also je genauer deso besser !
Ich danke euch jetzt schonmal und hoffe auf eure Hilfe !
Mfg. Maik