Getrosselter Spatz 50 plötzlich zu schnell.

• Re: Getrosselter Spatz 50 plötzlich zu schnell.

OK, ich dachte Ihr habt die erst vor kurzen gekauft.

Leider kenne ich mich sonst auch nicht wirklich mit den Teilen aus - eventuell verliert die CDI Box durch Wärme Ihre Leistung (also dann höhere Gecshwindigkeiten).

Ja das mag sein.
    Mir macht halt eher das Klimpern Sorgen.Andere würde es nichtmal stören aber ich höre gleich wenn was anders ist.Auch wenns sehr leise ist , hab ich denoch Angst das was kaputt geht/ist.
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache das es beim linksgekippten Schieben ganz deutlich zu hören ist.Da ist der Motor natürlich aus!Schiebe ich es wagerecht , hört man garnix.Beim Fahren macht es sich auch nur kurz nach dem Gasgeben bemerkbar , egal wie schnell ich gerade bin.Sobald der Motor eine bestimmte Drehzahl ereicht (Ende des unteren Drittel) hört man es knistern/klingeln.

Als ich einmal nach langer Fahrt an der Ampel im Standgas drehen musste und links rum schob , hörte es sich an als würde eine Kugeln im Hinterad rumfallen.Helles deutliches Metall - Bing , Bing,Bing...Als würde die Kordel eines Fahnemastes vom Wind ans Metallgestänge schlagen.
    Das ist mir dann aufgefallen das es bei Schräglage klimpert.Nach längerer Strecke gut hörbar und im Kaltzustand so gut wie garnicht.Das leichte Rasseln nach dem Gasgeben könnte sicher auch der Riemen sein nur was klimpert da?

Tut mir leid,Dir nicht helfen zu können...
    Aber 500km scheinen so`ne magische Grenze bei diesen Neubauten zu sein.....trenn Dich von der Kiste!
    Gabor

S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

moin,

also mit der jetzigen beschreibung hast du das problem noch deutlich für mich eingrenzen können.
    zu deinem motor, wenn du teile benötigst suche nach Morini AH meine kurze recherche gestern hat ergeben, dass dieser motor von vielen scooter herstellern verbaut wird.

schraub doch mal den variodeckel ab, kippe den spatz noch links und drehe am hinterrad, wahlweise lass ihn von einer zweiten person schieben und gehe neben her.
    mien tip ist nach wie vor die fliehkraftkupplung + dazu gehörige glocke, beides wird im betrieb sehr warm.
    die glocke kann sich zusätzlich verziehen und eiert dann.
    zusätzlich kannst du gleich das axiale (rein und raus zeihen) und das radiale (hoch und runter drücken) spiel der glockenwelle prüfen, dies sollte nicht all zu groß sein. (es darf kein starkes kippen oder verschieben zu spüren sein.)

hier nochmal ein bild der glocke.
    [Blockierte Grafik: http://www.1a-webtools.de/preisvergleich/images180/000777/8/B6DCE300B9E05AD04ECFD1C637111458.jpg]

hier mal ein paar fotos:
    der original motor bei akf
    [Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/4474_0__81314-00S.jpg]

der baugleiche motor von suzuki als explosionszeichnung
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/bumbumbike/grafiken/motormorini.jpg]

zusätzlich prüfe mal den ölstand im hinterachsgetriebe.
    es kann sein, dass durch lange standzeiten die getriebeteile durch kondenzwasser korrosion angesetzt haben und dadurch übermäßig schnell verschlissen sind.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

mfg parlow

Zitat von gabor

Tut mir leid,Dir nicht helfen zu können...
    Aber 500km scheinen so`ne magische Grenze bei diesen Neubauten zu sein.....trenn Dich von der Kiste!
    Gabor

das hilft ihm wirklich nicht weiter!!!!!!! :thumbup:

Sorry!
    Ich hatte mal ähnlichen Ärger....das war die Lösung.
    Gabor :sorry:

S51 B2-4
    ....hab noch einiges an SR50 Teilen rumfliegen...

Vielen lieben Dank Parlow!
    Ich werde morgen mal an die Sache ran gehen und melde mich mit Ergebnissen.

Hört euch das mal an:
    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=BwmwQwFpXg0%22
    So ähnlich klingts bei mir auch aber nie wenn er auf dem Ständer steht(So wie im Video)
    Es kommt nur , sobald der Motor richtig heisgefahren ist und dann auch nur wenn ich während der Fahrt Gas wegnehme und dann aus dem Standgas wieder Gas gebe.Man hört es aber auch dauerhaft wenn ich diesen Drehzahl bereich beibehalte.Müsste kurz vor oder nach dem greifen der Kupplung sein.Jedenfalls recht weit unten im Drehzahlbereich.
    Das "Bimmeln" ist mometan nicht mehr zu hören , nur noch dieses Rasseln.
    Die CDI scheint nicht kaputt zu sein da die Drehzahl etwa nur halb so hoch ist wie die eines ungetrosselten Mopeds.Dreht auch nicht sonderlich hoch , wird aber wie gesagt bei richtig heisgefahrenem Motor schneller.Je nach den bis zu 45.Sobald der Motor 5 min runtergekühlt hat , geht er wieder 35 und alles wiederholt sich.
    Die Empfehlung von Parlow habe ich ausgeführt aber übermäßiges Spiel ist mir nirgens aufgefallen.
    Bilder kann ich leider momentan keine bieten.
    Könnte das Rasseln vom Riemen kommen?
    Er schaut aus wie neu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!