Kann nicht mehr in den 3. und 4. Gang schalten? HILFE!!!

• Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe.
    Wollte heute mal einen kleinen Sonntagsausflug machen-bin aber nicht weit gekommen :/

Wollte während der Fahrt ganz normal vom 2. in den 3. Gang schalten, der aber dann plötzlich nicht mehr rein ging.

Kann jetzt nuch noch zwischen dem 1., Leerlauf und dem 2. Gang schalten, der 3. und 4. sind wie "gesperrt".

Hatte das Problem schonmal jemand, bzw. woran könnte es liegen?

MfG

• Re: Kann nicht mehr in den 3. und 4. Gang schalten? HILFE!!!

D musst du dein Getriebe einstellen / einstellen lassen.
    Kosten: 5€
    War bei mir auch mal so. Ging aber bloß erster und leerlauf... Durfte 10 Km im ersten Gang bis heim fahren :?

Mir kommt es komisch vor weil es auf einen schlag passiert ist das sie nicht mehr schalten ging.
    Kann es an dem Springring auch liegen, das der von der walze gesprungen ist?

naja... bei mir ist es auch auf ein mal passiert.. hab aus gemacht und wieder an und buff... ging nichts mehr..
    der Ring kann nicht so einfach runterhüpfen... schaumal nach der mutter auf de rlinken motorhälfte, wenn du schaltest... Sie dürfe sich beim hoch/runterschalten eigentlich nicht bewegen...
    Bei mir hat sich die Mutter gelöst und die Einstellmutter innendrin verstellt..
    hab nen Tag rumgebastelst bis das endlich wieder alles ging wie es sollte... es gibt aber auch spezial werkzeug dafür, das jeder ordentlich ausgerüstete Simsonschrauber hat.

Gruß Johann

War bei mir auch schon. Denke wirst ja den S51 Motor haben.

Dreh mal die Mutter ab die Nähe der Öleinfüllschraube ist. Da hast einen Ring mit eine kleinen Nut.

Rechts rum drehen, leichter hochschalten aber schwerer runter und links herum genau das Gegenteil. Also immer nur Stück für Stück.

Hoffe das kriegt man hin sowie ich es erklärt habe.

Simson Schwalbe Kr51/2

Simson Sprinter
    BT 77er Metra
    34er Polini Vergaser
    V-Force
    Ignitech
    TubA 15 Auspuff
    Simson S50 B2 optimiert

BT 83/2K Speziale Speziale

20er Mikuni
    Reso-Original
    Vape

2 Stroke 4 more Smoke

Habe es vorher nochmal getestet und konnte beim ausgeschalteten Motor mit viel liebe schalten, beim fahren hat es nicht funktioniert und zum allen überfluss ist nun auch noch die Schaltklaue gebrochen, werdes das Problem als erstes beheben.

Ist es schwer die Schaltklaue zu tauschen bzw. braucht man spezialwerkzeug?

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!