Kann mit jemand die länge und den genauen aussendurchmesser für die Buchsen geebn?
Wollt mir Nadellager einbauen.. Vllt hat ja auch jemand zufällig ne passende Norm für ein Nadellager parrat da dort reinpasst.
mfg
Kann mit jemand die länge und den genauen aussendurchmesser für die Buchsen geebn?
Wollt mir Nadellager einbauen.. Vllt hat ja auch jemand zufällig ne passende Norm für ein Nadellager parrat da dort reinpasst.
mfg
Re: Maße der Schwingenbuchsen
suche nutzen da gab`s vor nicht langer zeit erst nen thema
moin,
nadellager, das ist ja mein stichwort, hab dieses jahr erst einen umbau auf diese realisiert.
ich habe pro seite 2 na4901 2rs lagerverbaut, nachteil dieser, man muss den schwingenbolzen von 13 auf 12mm durchmesser abdrehen, aber nur am äußeren rand (ca 3cm).
die innenhülsen der lager können heraus genommen werden und nachträglich wieder eingebaut werden.
mfg parlow
p.s. wahlweise funktionieren auch HK1812, bei denen musst du dir nur eine innenhülse anfertigen lassen
Ok, aber ein zusammenhängendes Lager ist nicht machbar oder?
ja das mit dem abdrehen ist immer so eine sache.. stabilität und so =)
edit: der aussendurchmesser ist demnach 24mm?
ja gibt es na6901 2rs
Ok hast du das nur in die schwinge gemacht oder auch gleich für die motoraufhängung auch? weil dann müsstest du ja noch mehr abgedreht haben? wie ist dene resonanz bis jetzt dazu?
![]()
ich hab sie nur in die schwinge gebaut, in verbindung mit einer kastenschwinge.
fazit, mein fahrwerk knartzt nicht mehr, in den kurven ist das fahrwerk deitlich steifer geworden und mein popometer sagt, dass die federung besser anspricht.
in der motoraufhängung sind nadellager überflüssig, da reichen polyamidbuchsen.
mfg parlow
ich fände es gut wenn es noch welche mit 13mm innendurchmesser gibt ;/
NKI 12/20 sind auch gut sind aber 20mm breit.. wie breit dürfen die denn maximal sein?
ich glaube die buchse war doch 40mm lang oder?
mfg
alter sind die teuer!!!!!!
das schwingenauge ist 30mm breit.
bei meinem nächsten umbau werde ich den rahmen auf 18mm bolzen umbauen, das gibt noch mehr stabilität.
mfg parlow
ich seh grad, dass du ja auch in hh wohnst. ![]()
Was für n schwingenbolzen nimmste da?
Ich meine.. an sich reichen die 13mm schon aus.. ist ja auf die ganze strecke iwo gelagert =) ich übereleg grade die
hk1812 zu nehmen also 2 auf jeder seite.. und dann ne 2,5mm distanzhülse für innen zu besorgen.. hmm
ja ich bin grad mitten in meinem projekt und nebenbei studier ich hier in hamburg ; -)
demnächst kommen paar bilder
ich würde mir dann einen anfertigen lassen und ihn eventuell verchromen, oder netrieren lassen, damit sich die nadel nicht ins zähe und weiche material einarbeiten.
das rohr zum einschweißen lass ich dann passend dazu anfertigen, mit einer länge von ca 125mm, das bringt dann zusätzlich noch mehr stabilität.
was und wo studierst du?
mfg parlow
maschbau an der hsu..
ähm joa ich belasse es bei der alten schwinge.. vorerstmal =) hab mal geguckt.. die hülse die immoment drin ist hat ja 13 x 17 durchmesser.. und das lager hat leider 18 innen.. das haut wohl nich so ganz hinn -.-
wenn du dir schon eine vorderachse anfertigen lassen kannst, werden diese kleinen hülsen für deinen dreher kein problem sein.
wenn du den umbau gemacht hast, willst du danach nichts anderes mehr, ich sprech da aus erfahrung. ![]()
aber der aussendurchmesser ist ganz sicher 24mm? ![]()
edit: welchen umbau meinst du?
mfg
100%ig
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!