Funktionsweise einer VAPE/Kontaktlosen Zündung

• also folgendermaßen---> geht wie eine unterbrecher vom prinzip induktion etc.bloß das auslösen des Zündfunkens ist anders,da wird nun statt dem öffnen des Kontaktes das magnetfeld einer geberspule mittels ausschnitt in der schwungmasse geändert(induktion),dadurch fließt ein steuerstrom zu einem baustein(bei vape etc. in zündspule verbaut) der nun die zündung auslöst...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Hi

Rainer du hast schon ziemlich Recht.
    Bei der "normalen" S51 electronic Zündung ist es so, das der Ausschnitt in der Schwungscheibe den Kontakt in dem (Hall-)geber auf der Grundplatte unterbricht und somit in diesem Augenblick KEIN Steuerstrom zum Zündsteuergerät fließt. Dort wird mittels eines integrierten Schaltkreises (A301) und einer Ausgangsbeschaltung mittels zweier Transistoren die Ladespannung (hat nichts mit der Batterieladung zu tun) zur Zündspule unterbrochen. Durch diese primärseitige Spannungsänderung kommt es in der Zündspule (welche bei dieser Zündungsart (im Gegensatz zur Kondensatorzündung) sowohl zur Zündspannungstransformation als auch zur Zündenergiespeicherung dient) zu einer Magnetfeldänderung. Diese bewirkt nach der sogenannten "Lenzschen Regel" eine sekundärseitige Spannungsänderung (Selbstinduktion) welche sich bedingt durch die hohe Spannung) über die Elektrode der Zündkerze gegen die Fahrzeugmasse entläd.
    Die Vape funktioniert funktioniert sicher nach dem gleichen Prinzip wird jedoch andere Bauelemente enthalten und dadurch vermutlich eine höhere Zündenergie besitzen. Vermutlich deshalb, weil ich weder eine Vape bisher auseinandergenommen habe noch die Zündenergie gemessen habe.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

Mfg Eisenherz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!