Hi Leute,
nach vielem Lesen wollte ich euch auch mal meine Simmi vorstellen. Alles begann mit der Fahrerlaubnis und dem Satz meines Fahrlehrers: "Naja wenn du dann das eine Jahr dieses Rosa Schein hast, darfste auch Moped fahren."
Daraufhin habe ich dann kurz mit meinem Dad geredet und seine Simson S51 nach über 15 Jahren Standzeit aus der Garage wiederbelebt. Es kam die Reinigung vom vergaßer und Luftfilter. Ausspühlen des Tanks. Elektronik Checks und vorerst eine günstige Spraydosen Lackierung.
Da die Reifen im Eimer waren kamen neue Heidenau Reifen.
Danach wurde erstmal bis zum Winter 2008 gefahren. Doch bald kam der Wille nach einer besseren und sportlicheren Optik. Also kam ein Stummellenker (pure Geschmackssache ich weiß) und ein neuer Reso Auspuff in Original Optik inklusive 32er Krümmer und ein neuer Spiegel.
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/_ELvrvdmozpE/SdokEtoP-rI/AAAAAAAAANY/vNlBs6bazrA/s800/05042009096.jpg]
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/_ELvrvdmozpE/SgL-FHExqqI/AAAAAAAAAT0/JyFR8PyXRgA/s800/DSCI0516.JPG]
Dann war ich soweit schonmal ganz zufrieden. Allerdings wurden die 50 ccm schnell zu öde und ich suchte nach einem neuen Zylinder. Es wurde ein 60/6 von Heger-Motorentechnik inklusive 19er BVF Vergaßer. Nach dem Einfahren hatte ich immer ein breites Strahlen drauf, sobald ich in die oberen Drehzahlen kam und richtig Druck da war. So bin ich meine Simmi dann die ganze Saison 2009 gefahren.
Als dann meine Lehre begonnen hatte wollte ich mehr verändern und ich wusste das dies ein echtes Projekt wird. Allerdings will ich vornweg nehmen das ich das Projekt im Jahr 2010 nicht abschließen konnte auf Grund von Geldmangel.
Alles fing an mit dem kompletten zerlegen. Danach wurde er Rahmen gepulvert und es wurde ein komplett neuer Schraubensatz gekauft (Inbus Verzinkt). Neue Speichen haben die frisch gepulverten schwarzen Felgenringe mit der Schwarz gepulverten Nabe verbunden. Zusätzlich kam zu dem Stummellenker noch eine Acerbis Lampenmaske hinzu. Led Blinker von Luis haben auch einen Platz gefunden. Das Rücklicht ist ein LED Rücklicht aus Hongkong allerdings mit E-Prüfzeichen. Das hintere Schutzblech wurde als Schwingenschutzblech umgebaut. Beide Motordeckel wurden gecleart und ebenso wie Tank, Seitendeckel und Schutzbleche schwarz lackiert. Auch die gesammte Elektronik inklusive Vape 70-3 wurde verbaut.
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/_ELvrvdmozpE/S9XIM3ZJrmI/AAAAAAAAA44/gMlFhPPZJX4/s640/23042010405.jpg]
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/_ELvrvdmozpE/S9XIKG56NTI/AAAAAAAAA4o/zX7PkqY3GP0/s800/24042010409.jpg]
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/_ELvrvdmozpE/S-cC3DVpGII/AAAAAAAAA_U/viotF_-xKqU/s800/07052010416.jpg]
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/_ELvrvdmozpE/S9XILKynWEI/AAAAAAAAA4s/ZqGC5HhgDGU/s800/23042010408.jpg]
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/_ELvrvdmozpE/TX0fwLy02-I/AAAAAAAABU0/wM7l-05pRaM/s800/SAM_0231.JPG]
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/_ELvrvdmozpE/TX0gLaZM6AI/AAAAAAAABVU/XAk9HMh5_GE/s800/SAM_0240.JPG]
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/_ELvrvdmozpE/TX0gOSYv49I/AAAAAAAABVY/kCImFpodKDo/s800/SAM_0241.JPG]
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/_ELvrvdmozpE/TX0gamPDO2I/AAAAAAAABVo/tWYKmVu-7bc/s800/SAM_0247.JPG]
Alles weitere könnt ihr hoffentlich auch den Bildern entnehmen, falls nicht fragt ruhig nach.
Nachdem das Moped wieder komplett war und ich ein aktuellen Versicherungskennzeichen hatte konnte erstmal gefahren werden. Es folgten Kleinigkeiten wie, die Beschriftung der Reifen, blaue Steckscheiben für die Stoßdämpfer hinten, 3,5er Federn für die Telegabel und ein 13er Ritzel (ich wohne im Gebirge, da ist der Anzug das Entscheidende).
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/_ELvrvdmozpE/TavRsgd7OxI/AAAAAAAABZo/dN2ElKAJKjg/s800/SAM_0320.JPG]
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/_ELvrvdmozpE/TavRsCDa-WI/AAAAAAAABZc/tsUUZD0UGJw/s800/SAM_0318.JPG]
Während einer Ausfahrt hat sich ein Sicherungsclip des Kolbenbolzens gelöst und hat mir den gesammten Zylinder kaputt gemacht inklusive Kolben.
Als Alternative fahre ich jetzt einen S60 Steuerzeiten, allerdings soll bald ein S60/4 von Schmiermaxe Einzug halten.
Geplant sind noch folgende Sachen:
- GFK-Heck (Winter 2011(die aktuelle Heckansicht ist mir zu wuchtig))
- S60/4 von SM
- Tankpad Aufkleber
- Progressiver Umbau der Federgabel vorn
Ich würde mich über Meinung, Kritik, Verbesserungsvorschläge sehr freuen und hoffe auf große Aktivität hier in meinem Thread
MfG Ifram