ETZ Stoßdämpfer Regeneration

• Hi,

ich möchte meine beiden ETZ Stoßdämpfer gern regenerieren.
    Dazu brauch ich allerdings sämtliche Dichtungen und Maße.
    Hat jemand zu diesen Stoßdämpfern eine Explosionszeichnung oder andere Unterlagen?

Würde mich freuen.

MfG Ifram

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Re: ETZ Stoßdämpfer Regeneration

Teile und vielleicht auch Zeichnungen bekommst du hier

Bauen die Stoßdämpfer nach Originalmaßen nach. Regenerieren tun sie glaub ich so für 21-26 € pro Dämpfer. Hab da auch schon mal was machen lassen - echt top. Am besten mal anrufen, netter Kontakt.

Selber machen ist schwierig, weil meistens sowieso der komplette Kolben und die ganzen Innereien getauscht werden müssen. Kolben muss zentriert werden etc. Das können die besser, als (du?) bzw. ich. Ich hatte es auch erst selbst versucht, aber bei mir musste dann auch alles getauscht werden. Dichtungen usw. hatte ich damals telefonisch bestellt (7€ für beide Dämpfer)

Hoffe ich konnte helfen.

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

klingt schonmal sehr gut Danke. Da guck ich mal nach.

Was ich vllt noch sagen wollte, ich hab die verchromten Federn und die Blauen Steckscheiben, die Dämpfer wollte ich noch schwarz eloxieren lassen. Desshalb auch die Regeneration, weil beim pulvern sollten sie schon leer und ohne Öl sein ;)

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Also so wie ich das gesehen hab, kann man unten die scheibe an den Vertiefungen aufdrehen.
    Da werd ich mich mal am Wochenende ransetzen.

Ja genau. Am besten ist es wenn du mit ner Heißluftpistole das Außenrohr erwärmst, dann bekommst du die Mutter mit den vier Vertiefungen besser gelöst. Am besten in Schraubstock einspannen - aber nicht zu fest - und Schraubenzieher schräg in eine der Vertiefungen ansetzen. Dann mit Hammer und Prellschlägen die Mutter lösen. Dann kann man mit ner Spitzzange oder so beigehen und die Mutter rausdrehen - mit den beiden Spitzen der Zange in die Vertiefungen gehen.

Eigentlich hat brommel recht - man braucht Spezialwerkzeug - geht aber auch so.

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Ah ok, problem bei mir wird dann der Zusammenbau, wenn die Teile gepulvert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!