Regenerierter Motor (M541) Schrott? - Hämmern, Rasseln...

• Re: Regenerierter Motor (M541) Schrott? - Hämmern, Rasseln..

willy-goergen

Apropo Pfusch. Also schön sauber sieht der Motor ja aus, und klingen tut das Angebot auch ganz gut. DDR-Zylinder von Werkstatt ausgeschliffen, regenerierte Originalteile... Aber als erstes habe ich z.B. noch auf dem Küchentisch die verbaute Hohlschaltwelle ausgebaut und gegen meine (nagelneue) aus dem alten Motor getauscht. Der generalüberholte lies sich nämlich sehr hackelig bis garnicht schalten und mit meiner Welle war es dann ok.

Dann habe ich beim Abbau des Zylinderdeckels bemerkt, dass eine Mutter nur handfest angezogen war (die drei anderen nur unwesentlich fester). Demensprechend hatte ich auch auf dem Kolbenboden und am Zylinder oben eine Stelle wo man sah, das der Druck seinen Weg nach außerhalb fand.

Ich seh grad, dass ich mich mit dem Primärantrieb vielleicht vertan haben könnte. Bin mir da echt nicht sicher. Aber ich dachte, man muss schon drauf schauen, in welcher richtung der montiert ist.

Ich glaube das Ritzel kann man original so und so aufziehen, die Verzahnung müsste immer gleich im Kupplungsritzel eingreifen. Nur wenn die Teile schon zusammen gelaufen sind und sich angepasst haben, sollte die Stellung (Laufrichtung zueinander) beibehalten werden. Sagt mir wenn ich mich irre.

Wie schätzt du/ihr denn das Axialspiel ein?

Das Axialspiel am Kupplungskorb ist zu hoch.
    War bei mir aber auch demletzt, habe es durch Zufall entdeckt.
    Das macht aber nicht solche Geräusche.

Habe gerade meinen Alten linksseitig geöfnet. Da hat der Kupplungskorb Null Axialspiel (auch nicht gesund) und etwas Flankenspiel. Und der hat keine Geräusche gemacht. Also das Axialspiel werde ich mit passender Scheibe ausgleichen können, spricht aber nicht für einen "generierten" Motor.

Und dann werde ich meinen alten Primärtrieb zur Probe einbauen. Ich muss nur die Zeit dazu finden.

Eine Schande ist, dass sich der Verkäufer trotz zweier Mails an ihn direkt und eine Nachricht per eBay nicht meldet. Wenn ich wenigstens genaue Auskunft über den Zustand der KW, Gangräder usw. hätte ;(

Ich komme gerade vom Simsonhändler/Werkstatt. Chef sagt, "abgesehen vom Axial- und Flankenspiel des Primärtriebes, dass was ich da höre klingt nach Kurbelwelle. Da wurde eventuell die alte KW wieder eingebaut statt einer regenerierten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!