hallo jungs ich brauch mal die elektriker unter euch.
und zwar war oder ist meine vorstellung einfach ein schalter zum um schalten zwischen dc und ac
ich hab schon ein bisschen im internet geguckt ob das schon mal jemand gemacht hat aber noch nicht sorichtig was gefunden. ich will jetzt keine anleitung von euch nich das ihr das falsch versteht.
ich hab das hier in einen forum gefunden:
ZitatAlles anzeigen
FRAGE:
Hi,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
Ich wüde sehr günstig ein gutes Migatronic Wig Schweisserl bekommen, leider dc, brauche aber Ac zum Alu Schweissen.
Nun meine Frage, es müsste doch möglich sein durch weglassen des Gleichrichters das Gerät auf Wechselspannung umzubauen??
AW:
Theoretisch schon, es fragt sich aber wie dann die Wechselspannung aussieht, wenn es ein modernes Gerät ist is ja da nicht einfach nur ein Trafo drin, sondern ein Schaltnetzteil, daß die Netzspannung erst mal gleichrichtet, dann mit einer höheren Frequenz zerhäckselt was den Vorteil hat daß der nachfolgende Trafo viel kleiner ausfallen kann, und das Gerät leichter wird. Und am Ausgang kommt dann eben wenn der Gleichrichter weggelassen wird der Schweißstrom eben mit dieser höheren Frequenz raus.
sooo und da hab ich auch schon mit mein schweißmeister gesprochen und der sagt das das kein problem ist mit der hohen frequenz beim alu weil das ja nur für die oxidschicht.
dann hab ich mein bruder mal dadrauf angesprochen weil der elektriker ist und der meint das ich dann die stromstärke nicht mehr einstellen könne wiel die in den gleichrichter geregelt wird (wenn ich das richtig verstenden habe).
was sagt ihr dazu?
sicher ist es einfacher einen zukaufen ABER mich würde es halt sehr interessieren wie das nun wäre wenn man das umbauen würde