SR50 - Leerlaufkontollleuchte killt Sicherung

• Hallo SR50-Fahrer (und alle die helfen können),

sobald ich eine Glühbirne in meine Leerlaufkontrollleuchte (LLKL) stecke, brennt die Sicherung (Batt.) durch. Da ich den Roller mit Motor ohne Leerlaufkontakt gekauft habe, war auch kein Kabel zum Leerlaufkontakt verlegt (habe ich nachträglich eingebaut). Mir liegt der Schaltplan vor. Ich habe an der LLKL zwei Kabel (an einem Stecker) die genau wie im Schaltplan an Hupe und Kontakt 49 an der Steckleiste gehen. Das müsste das Plus-Potential sein. Ein Kabel zum Leerlaufschalter habe ich nicht. Zum Einen weiß ich nicht wo im Original das Kabel an der LLKL zum Kontaktschalter angeschlossen ist, zum Anderen ist es mir schleierhaft, wieso die Sicherung rausfliegt. Neben der LLKL ist ein Kabel gesteckt, welches direkt auf Masse geht. Eigentlich müsste ja auch so nur die Lampe brennen. Ich könnte mir vorstellen, dass im Original über diesen Kontakt dann die Verbindung zum Schalter hergestellt wird und bei eingelegtem Leerlauf Durchgang auf Masse besteht, sprich die LLKL brennt. Kein Leerlauf - keine Masse - Lampe aus, aber eben auch kein Kurzschluss. So würde ich den Stromlaufplan deuten. Hat jemand eine Idee warum hier ein Kurzschluss zustande kommen könnte ohne dass die Lampe brennt?

Da ich Schaltpläne deuten kann könnt ihr gern damit argumentieren/arbeiten.

Vielen Dank und ein schönes WE,

Meze.

• Re: SR50 - Leerlaufkontollleuchte killt Sicherung

Miss mal die Lampenfassung auf Durchgang von Masse zu Plus ohne Glübirnchen. Die Dinger haben meist irgendwo drin Kontakt hat auch schon oft Probleme mit den Scheißdingern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!