Tach und moin moin Simson-Anhänger,
ich möchte mich hier kurz vorstellen. Für den täglichen Weg Zur Arbeit habe ich vor etwa einem Jahr eine Star Bj. 73 gekauft. Er lief bis vor kurzem wie ne eins und daher machte ich mir bisher wenig Gedanken was ich da eigentlich fuhr. Dann passierte es, bei voller Fahrt machte es "ritsche-ratsche" und die Leistung war komplett weg. Ich konnte ihn zwar solange er warm war wieder starten und er drehte auch hoch, doch sobald ein gang drin war "nix- Vortieb". Dazu klapperte es merkwürdig, als wenn ein Ritzel lose aufner Welle läuft.
Also mußte ich mich doch ein wenig mit dem Thema auseinander setzen und bin dann doch etwas überrascht gewesen. Der Star ist wahrscheinlich ohne Blinkeranlage ausgeliefert worden. Der Vorbesitzer hatte ihn etwa um 1975 gekauft und da fehlte die schon. Dazu war ein 4-Gang-Motor verbaut. Da er Gebläsekühlung und ein 14-Ritzel besitzt vermute ich stark es handelt sich um den M54/11 KFL aus dem Habicht. Dazu ist ein 16N3-4 Vergaser aus der S51 verbaut.
Mitllerweile hab ich den Motor komplett raus, zerlegt und ich versuch mich an an Teilregeneration. Dazu dann im Technik-Thread mehr - ich hätte da noch ein paar Fragen . Ansonsten ist der Star wirklich in einem Super-Zustand soweit ich einschätzen kann. Er er wurde vom Vorbesitzer vor 20 Jahren mal neu lakiert und stand dann wohl etwa 15 Jahre eingemottet in einem beheizten trockenen Trafohaus - daher null Rost.
Schöne Grüße aus dem Norden
Hardy