• Re: Legales Tuning

    Legales Tuning gibt es nicht, es sei denn du lässt dieses eintragen.

    70 km/h sollten auch mit ner Stino Bude schaffen.

    edit: Ich bin jetzt vom Motortuning ausgegangen. Du kannst natürlich einfach 15kg abnehmen. :thumbup:

    MfG Philipp

    S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

  • Re: Legales Tuning

    Es gibt schon ein paar Tricks die man auch nicht von außen sofort erkennt, aber es ist halt alles nicht legal. ;)

    MfG Philipp

    S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

  • Re: Legales Tuning

    Warscheinlich meint er sowas wie:

    Lager richtig fetten
    Kettenspannung in Ordnung
    Auspuff Frei
    Optimaler ZZP
    Vergaser eingestellt
    0.5 bar mehr auf den Reifen als angegeben
    und und und.

    Ist es das, was Du meinst?

    Edit: Das hier ist eine ausführliche Liste von Mopedfreunde-Oldenburg.de

    Fahrwerk / Kraftübertragung:
    - Stimmt die Kettenspannung?
    - Ist die Kette verschlissen?
    - Stimmt der Luftdruck der Reifen?(0,5 bar mehr als Vorgeschrieben sind besser)
    - Sind die Radlager leichtgängig?
    - Schleifen die Bremsen?


    Vergaser / Luftfilter:
    - Sind alle Dichtungen in Ordnung?
    - Sind alle Düsen vernünftig befestigt und sauber?
    - Sind die richtigen Düsen verbaut?
    - Ist der Luftfilter sauber?


    Auspuff:
    - Ist der Auspuff zugesetzt?
    - Sind alle Dichtungen in Ordnung?
    - Ist er richtig befestigt?


    Zündung:
    - Ist der Unterbrecher in Ordnung und korrekt eingestellt?
    - Stimmt der Zündzeitpunkt?
    - Stimmt der Elektrodenabstand der Zündkerze?
    - Sind alle Kontakte sauber und korrosionsfrei (Zündkabel)?
    - Hat die Zündkerze den richtigen Wärmewert?
    - Ist das Kerzenbild in Ordnung?


    Zylinder / Kolben:
    - Sind die Kolbenringe komplett und in Ordnung?
    - Befinden sich Kratzer oder Kerben in der Laufbuchse oder im Kolben?
    - Ist der Auslass durch Ölkohle zugesetzt?
    - Ist das Krümmergewinde in Ordnung (der Auspuff muß dicht sein)?
    - Ist die Dichtkante des Zylinderkopfes beschädigt?
    - Befinden sich Ablagerungen im Zylinderkopf?


    Motor / Kupplung / Getriebe:
    - Sind die Lager Spielfrei (horizontal / vertikal)
    - Lassen sich die Lager ungewöhnlich schwer drehen?
    - Sind die Simmeringe in Ordnung?
    - Sind alle Dichtungen, insbesondere Krümmerdichtung und Zylinderfußdichtung in Ordnung?
    - Ist die Kupplung korrekt eingestellt und leichtgängig?
    - Sind die Reibbeläge der Kupplung in gutem Zustand?
    - Ist das Getriebe leichtgängig?
    - Besteht zuviel Spiel zwischen den Zahnrädern (besonders Primärantrieb)?
    - Sind die Zähne verschlissen (besonders Primärantrieb)?

  • Re: Legales Tuning

    Ne 70er Primärübersetzung wirkt in der Endgeschwindigkeit schon ein bissl, aber bei nem Stino 50er Zylinder kommste dafür unten rum schlechter weg(von Steigungsfahrten mal ganz abgesehen). Da mußt Du wieder nen kleineres Kettenritzel drauf machen um ordentlich vom Fleck zu kommen und damit ist die EG auch wieder hin. :?


    MfG :cheers:

    Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

    Zitat

    Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

  • Re: Legales Tuning

    Legales Tuning gibt es nicht! ;)

    Das einzig legale "Tuning" ist das gute instandhalten deines Mopeds. Aber das setzen wir hier sowieso voraus, wenn Du von Tuning sprichst.

    Du kannst dein Moped z.B. mit einem 60er leicht frisieren. Wahlweise von einem Tuner, wie LT z.B. Der S60 Sport fällt so gut wie gar nicht auf, und Du hast die Leistungssteigerung, die Du haben möchtest, erreicht. Alles mit den standard Anbauteilen...

    Allerdings solltest Du dir dabei bewusst sein, dass selbst der Zylinder im Zweifelsfall (Unfall) auffallen kann. Dazu müsste aber jmd. das Moped zerlegen können, bevor Du es kannst...

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