Schwalbe Kabelsalat

• Moin Männers

Ich hatte bei meiner kürzlich erworbenen Schwalbe Probleme mit der Spritzufuhr da der Tank innen total rostig war. Eigentlich wollte ich den nur entrosten und dann bis zum Herbst und dem geplanten Neuafbau weiterfahren. Beim Schrauben hats mich aber überkommen und ich hab das ganze Ding in seine Einzelteile zerlegt. Dabei kam etlicher Gammel zum Vorschein, besonders die Elektrik sah verheerend aus. Alle Isolierungen porös oder durchgescheuert und die Kontakte/Klemmen total rottig. Ich hab kurzen Prozess gemacht und alles entfernt um einen neuen Kabelbaum zu verbauen sobald der Rahmen auf Vordermann gebracht wurde.

Gibts irgendwie nen Handbuch in dem die Elektrik detailliert beschrieben wird? Ich habs eher nicht so mit Kabelsalat und der ausgebaute Schrott ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Das sah auch aus als hätte da schon mal jemand dran herumgepfuscht. Ich brauch mal ne Bauanleitung damit ich das wieder anständig hinbekomme.

Cheers

• Re: Schwalbe Kabelsalat

Am besten einen neuen Kabelbaum holen (auf original Farben achten!) und nach diesem Plan

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_schaltplan.html

einbauen. Sollte nicht soo schwer sein, hab sogar ich Elektronikmuffel hinbekommen :D

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

• Re: Schwalbe Kabelsalat

ich würd auch sagen, dass du dir lieber nen neuen baum bestellst. da wo die alten kabel durchgescheuert waren solltest du mal n paar runden isoband zusätzlich rumwickeln, dann hälts auch länger. Außerdem solltest du die kabelei mit vielen kabelbindern festmachen, je mehr du nimmst, um so weniger schlackern die rum, was zu kabelbrüchen führen kann.

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer! In diesem Sinne noch allen ein frohes Fest, guten Rutsch und fröhliche Ostern.

3 Gänge
    2 Takte
    1 Zylinder
    0 Kühlwasser
    Simsonfahrer, was willst du mehr !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!