Re: Caro's S50B-2
Nun, ich würde mir die Mühe mit dem Entrosten im Inneren wohl sparen.
Meist schauts schlimmer aus als es ist, in den allermeisten Fällen genügt es auch den ganzen losen Rost und Dreck der so im Tank drin ist mit Benzin rauszuspülen. den Sprit kannst natürlich danach wegkippen, oder höchstens gut gefiltert nochmal benutzen.
Eine komplette entrostung, versiegelung etc. kann man machen... ist aber in den meisten Fällen unverhältnissmäßig. Du musst auch bedenken, daß der ganze Dreck, Wasser, Säure etc. auch wieder raus muss... du bist also gezwungen mit Alkohol, Spiritus oder ähnlichen Wasser- und Spritlöslichen Produkten nachzuspülen. Dann sollte das lange, lange ausdunsten... erst dann wäre daran zu denken eine (wie gesagt imo überflüssige) versiegelung aufzubringen, welche ja auch nur dann gemacht werden kann, wenn das Material darunter überhaupt noch in ordnung, sprich dicht ist... und dann würde es doch auch genügen ihn mit Sprit zu befüllen... dann kann auch nix mehr weiterrosten.
Durch den Messingfilter über dem Benzinhahn im Tank und einen optional angebrachten Papierfilter in Richtung Vergaser kommt in selbigem ohnehin kein Rost an. Letzteren hab ich mir später erspart, da wie gesagt der Vergaser auch nach vielen tausend Kilometern praktisch nix an Dreck abbekommen hat.
BTT, Wie dein Tank nun von innen aussieht kann ich schlecht beurteilen... aber wie gesagt es schaut meist auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist, das war kein schlechtes Material was die damals verwendet haben.
Der Rost kam ja auch nur daher, weil der Tank bzw. das dazugehörige Moped vermutlich über viele viele Jahre ohne Sprit herumgestanden haben bzw. im Laufe der Jahre der Sprit sich verflüchtigt hat. Zusammen mit der Luftfeuchtigkeit kann dann natürlich Rost entstehen... war ja ab Werk alles blank.
Dies wäre somit logischerweise vermeidbar, wenn der Tank stets befüllt ist... wenn der Bock mal länger stehen muss macht es ohnehin Sinn ihn vollzutanken, egal ob versiegelt oder nicht.