motor quietscht/kreischt

• hi leute
    kenn mich noch nich sooo sehr mit meiner s51 aus... also ich hab folgendes problem:
    wenn ich mit meinem moped einen gang ausfahre und das gas(z.B vor dem abbiegen) wegnehm; also komplett, dann hört man aus dem motorraum so ein seltsames geräusch was sich nich sehr gesund anhört also das is so ein quietschen/kreischen/ratzen immer in gleichen abständen... das hört man im warmen sowie im kalten zustand des motors... soweit ich weiß ist der motor weitesgehend original...
    wenn ich die kupplung ziehe verschwindet das geräusch...
    ich hab schiss dass sich iwie der kolben nach und nach frisst aber wie gesagt hab ka was das sein könnte... hab auch schon leute mit mehr ahnung gefragt und die meinen es könnte zb. daran liegen dass der motor irgendwo luft zieht oder dass iwas mit der kurbelwelle nich stimmt...
    jedenfalls hoffe ich ihr könnt mir helfen, damit ich den fehler schnellstmöglich beheben kann..

thx im vorraus

lg barney

• Re: motor quietscht/kreischt

Ich versuche es mal zu erklären:
    Der Motor wird durch das öl-bezin gemisch geschmiert (1:50). Wenn du vollgas fährst, dreht der motor hoch, es wird viel benzin verbrannt und somit ist auch genug öl zur schmierung da.
    wenn du nun das wegnimmst, dreht der motor ja trotzdem weiter auf den hohen drehzahlen, wegen dem schwung. weil du kein gas gibst, ist kein gemisch vorhanden (bzw viel zu wenig) und es gibt zu wenig schmierung und der ölfilm kann abreißen.
    deswegen könnte sich der motor so anhören, er kreischt nach öl :D

also entweder kupplung ziehen oder langsam abtouren lassen. genau das selbe ist es bei bergabfahrten. da darf man auch nicht einfach so gas wegnehmen, denn dann fährt der motor unter "vollgas" mit "stangas schmierung". hier auch kupplung ziehen oder gas geben und bremsen gleichzeitig.

..... erstmal willkommen im forum :D

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

ah ok aber mich wundert das nur das es sich bei anderen mopeds nich so anhört wie bei meinem... da hört man nich dieses widerliche gerräusch:D aber ich bin erstma beruhigt das es evtl normal sein könnte:D

Ich würde das Qietschen eher am Primärtrieb vermuten.
    Evtl. ist der verschliessen oder der kupplungskorb hat schon sehr viel Achsialspiel entwickelt.

Was eegal das schreibt ist ein weit verbreiteter Mythos, der aber so nicht ganz stimmt, auch wenn man gas wegnimmt bekommt der Motor noch schmierung denn er zieht dann viel stärker, wegen der hohen Drehzahl Benzin über die Lehrlaufdüse. Es ist eher so, dass bergab gasgeben vermehrt zu Kolbenklemmern führt, da der Motor viel mehr Benzin kriegt als er braucht und die Kolbenringe eher verrussen.

PS: Evtl. liegts auch an Achsialspiel auf der Kurbelwelle, durch die schräge Verzahlnung des Primärs verrutscht die Kurbelwelle dann seitlich.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Genau das ist es. Der Kupplungskorb hat zu viel Spiel und schleift am Gehäuse. Mal den Seitendeckel abnehmen und auf Spurensuche gehen. Vorher aber Öl ablassen.

Wenn ich sterbe, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden. So kann man mich auch nach meinem Tod noch am Arsch lecken.

ok das werd ich dann mal demnächst in angriff nehmen... wenn sonst noch jmd ne idee haben sollte woran es liegen könnte pls sagen

thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!