Moin zusammen,
ich habe foglendes Problem: Nachdem ich meine Simson wieder einigermaßen flott hatte und die ersten paar Stunden fröhlich in der Weltgeschichte rumfuhr machte die Batterie schlapp.
Sprich nur noch schwaches Licht, keine Blinker, keine Hupe, Leergang-Kontrollleuchte nur sehr schwach am leuchten.
Okay dachte ich mir, laden wir mal die Batterie auf. Gesagt getan. Doch zack noch mehr Probleme! Immer noch keine Hupe, keine Blinker, kein Standlicht, noch Fernlicht, sondern nur die Leergang-Kontrollleuchte leuchtet satt und fröhlich vor sich hin.
Beim Blinken hört man ein hochfrequentes klicken in der ELBA aber sonst nichts. (Meine Frage ELBA durch? )
Dann hab ich mal die Mopedfreunde Oldenburg zu Rate gezogen, die der Meinung sind, dass die Sicherung durch ist. Kam mir suspekt vor, da ich die erst vor ner Woche neu eingebaut habe (8A). Also Sicherung ausgebaut Zündung an: keine Leergang-Kontrollleuchte am leuchten. Sicherung drin: Leergang-Kontrollleuchte leuchtet. Leider bin ich in der Elektrik noch nicht so fit, dass ich daraus eine fachliche Diagnose ziehen kann, aber rein logisch ist die Sicherung nicht durch,oder?
Die Leergang-Kontrollleuchte geht in der zweiten Zündungsstufe aus.
Nächste Quelle des Wissens war der Herr Werner und der MZA Verlag. Die den Tipp hatten die ELBA zu prüfen. Wenn man das Kabel 49 und 49a kurzschließt sollte ja der betätigte Blinker leuchten. (Nicht lachen, aber!) bei mir leuchtet die Tachobeleuchtung auf. Womit ich ja gar nichts anfangen kann.
Mein Verdacht ist, dass derjenige der das Möp vor mir besaß die Elektrik etwas verfrimmelt hat und das jetzt zu Tage schlägt. Bevor ich den ganzen Baum allerdings auseinander nehme oder eine neue ELBA zerstöre wollte ich nach eurer Meinung fragen. Hoffe jemand nimmt sich der ganzen Prosa hier an und ich gelobe auch Besserung in Sachen Elektrik-Verständnis!