[Problem] SR50/1B Elektrik

• Moin zusammen,

ich habe foglendes Problem: Nachdem ich meine Simson wieder einigermaßen flott hatte und die ersten paar Stunden fröhlich in der Weltgeschichte rumfuhr machte die Batterie schlapp.
    Sprich nur noch schwaches Licht, keine Blinker, keine Hupe, Leergang-Kontrollleuchte nur sehr schwach am leuchten.

Okay dachte ich mir, laden wir mal die Batterie auf. Gesagt getan. Doch zack noch mehr Probleme! Immer noch keine Hupe, keine Blinker, kein Standlicht, noch Fernlicht, sondern nur die Leergang-Kontrollleuchte leuchtet satt und fröhlich vor sich hin.

Beim Blinken hört man ein hochfrequentes klicken in der ELBA aber sonst nichts. (Meine Frage ELBA durch? )

Dann hab ich mal die Mopedfreunde Oldenburg zu Rate gezogen, die der Meinung sind, dass die Sicherung durch ist. Kam mir suspekt vor, da ich die erst vor ner Woche neu eingebaut habe (8A). Also Sicherung ausgebaut Zündung an: keine Leergang-Kontrollleuchte am leuchten. Sicherung drin: Leergang-Kontrollleuchte leuchtet. Leider bin ich in der Elektrik noch nicht so fit, dass ich daraus eine fachliche Diagnose ziehen kann, aber rein logisch ist die Sicherung nicht durch,oder?
    Die Leergang-Kontrollleuchte geht in der zweiten Zündungsstufe aus.

Nächste Quelle des Wissens war der Herr Werner und der MZA Verlag. Die den Tipp hatten die ELBA zu prüfen. Wenn man das Kabel 49 und 49a kurzschließt sollte ja der betätigte Blinker leuchten. (Nicht lachen, aber!) bei mir leuchtet die Tachobeleuchtung auf. Womit ich ja gar nichts anfangen kann.

Mein Verdacht ist, dass derjenige der das Möp vor mir besaß die Elektrik etwas verfrimmelt hat und das jetzt zu Tage schlägt. Bevor ich den ganzen Baum allerdings auseinander nehme oder eine neue ELBA zerstöre wollte ich nach eurer Meinung fragen. Hoffe jemand nimmt sich der ganzen Prosa hier an und ich gelobe auch Besserung in Sachen Elektrik-Verständnis! ;)

• Re: [Problem] SR50/1B Elektrik

also halten wir mal fest

du bist ohne probleme die ganze zeit gefahren...alles ging

und dann

...zack....

war die elektrik auf einmal vertausch...

das geht doch nich

und meines wissens nach hat die batterie auch nichts mit dem fern bzw abblendlicht zutun
    standlich ja aber der rest lof ohne batterie...

be a ROCK and not a ROLL

Hi

Die Baterie hat nur die Funktion, die Blinker , Hupe etc zu versorgen. Licht kommt direckt.
    Da ist ganz bestimmt was an der Verkabelung nicht io.

mfg

Dank euch schonmal für eure Antworten. Beide Aussagen treffen ja zu.

Ich bin die ganze Zeit gefahren ohne Probleme und alles ging.
    Verkabelung habe ich auch nicht irgendwann zwischendrin geändert und die Klemmen sitzen auch alle noch richtig... ansonsten wüsste ich nicht, was noch kaputt/anders sein kann?!

Es gibt nun mehere Dinge die in Betracht kommen können.

Wenn die Batterie wieder geladen und nicht defekt ist, kann man dieses Übel schon mal ausschließen.

Weil die Blinkanlage ausgefallen ist, könnte folgendes sein:

Sicherung (8A) durchgebrannt.
    Der Beweis dafür liegt vor, wenn die Hupe und das Standlicht gleichzeitig ausgefallen sind.

Blinkgeber defekt: Anschlüsse der Elba 49 und 49a bei eingeschalteter Zünd und Blinkschalter überbrücken. Bei der Elba beide Kabel abziehen und die aneinander halten. Die Blinker die Du eingeschalten hast müssen nun leuchten.
    Wenn dem so sist, ist der Blinkgeber bzw. die ELBA defekt. Wird nichts festgestellt.
    alle Kabelstränge auf Durchgang prüfen.

Mit Prüflampe folgende Kontakte prüfen:

-Sicherungsdose Eingang und Ausgang Klemme 30
    -Zündlichtschalter Klemme 30 und 15/15
    -Blinkgeber bzw. ELBA Klemme 49
    -Blinkschalter Klemme 83( früher auch 49 sowie 83R und 83L)

Wenn nun die Prüflampe den aufgelisteten Kontakten Leuchtet, ist der Masseanschluss der Blinkleuchten ausgefallen. ( erneuern, schön blank machen).

Scheinwerfer ausgefallen: Leuchtfaden druchgebrannt. KOntakte am Glühlampenanschluss oder Abblendschalter kontrollieren.
    Leerganganzeige: zuerst am Motor den Kontakt prüfen.

Es kann nun aber wirklich nicht alles sein. Immer eins nach dem anderen, sonst kommst Du nicht auf den Fehler. ;)

Wenn alles nichts hilft, Schaltplan kontrollieren. :?

War auch ein Auszug aus dem MZA Verlag.

Na dann Viel Erfolg.

S51 Enduro
    HS1

So, danke für die verschiedenen Tipps.

Nach etwas rumprobieren ist der Stand jetzt folgender:

Blinker und Hupe gingen wieder, nachdem ich gemerkt habe, dass der Blinkerschalter am Lenker montiert sein muss. Guter Punkt! Wie gesagt kompletter Elektrik-Anfänger.

Leider hat es mir während dessen die ELBA durchgeschmort und irgendwo den Scheinwerfer. Richtig schön mit aufsteigendem Qualm und und und. Ganz großes Kino. Die 8A Sicherung hats natürlich auch durchgehauen.

Frage meinerseits jetzt: Kann es sein, dass mein Ladegerät die Batterie so vollgepumpt hat, dass sie jetzt erstmal ne Zeit lang zu viel ausspuckt? Außerdem bin ich über die 8A Sicherung verwundert. Nach dem Schaltplan (SR50/ 1B )sollte doch eine 4A Sicherung reichen/verbaut sein?!

Leider hab ich kein Multimeter um die ganze Sache durchzumessen, das wird mit einem neuen Aufbau der Elektrik morgen und über das lange Wochenende geschehen.

Frage zur neuen ELBA : http://www.akf-shop.de/shop/product_i…8586-6-208.html die hier sollte es tun oder? Auch wenn nur S51 als Modellbeschreibung dabei steht?

Danke schonmal für eure Hilfe!

So, nachdem ich mich mit dem vorigen Post ja wahrscheinlich sehr zum Idioten gemacht habe, hier die Lösung des Problems, sollte jemand das Thema noch verfolgen

Nach 6h Elektrik raus und wieder rein bin ich "schlauerweise"(natürlich als aller letztes) draufgekommen, dass der Vorbesitzer eine neue ELBA eingebaut hat, die der 8872.10 nicht ähnlich ist.
    Nur 3 Anschlüsse, keine Masse usw.
    Hab alles durchgemessen und außer der ELBA hat es nichts durchgeschmort.

Aber jetzt meine Frage: Warum ist die ELBA den gerade nach dem Laden der Batterie so durchgeschmort?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!