Rahmen neu lackieren

• Hi,

da ich meine Simson gerade von grund aufbaue, wollte ich frage was ich mit dem Rahmen anstellen soll.

Ich hatte vor, ihn komplett Sandzustrahlen und dann zu lackieren. Allerdings stört mich das Typenschild gerade etwas. Wegmachen und wieder hinnieten ist glaube ich ne blöde idee, nachher sagt jemand das Ding wurde geklaut und Typenschild gewechselt. Was empfehlt ihr mir, wie ich das Typenschild vor den Sandstrahlen schützen soll?

Bzw. habe ich bei Ebay Rahmenkits gesehen, die kosten so um die 280 Euro. Allerdings gibt es ja keine Papiere dazu, wie verfährt man denn dann mit sowas?

Und dann würde mich noch die Telegabel interessieren, die ist sehr schwergängig und hakt. Außerdem hat das Chrom schon ein paar Rostpickel.

Meint ihr ich soll die komplett neu kaufen, oder kann man die noch regenerieren?

Gruß Mike

• Re: Rahmen neu lackieren

Also es wird keiner sagen, dass das Ding geklaut wurde, weil das Typenschild fehlt. Die Rahmennummer ist ja auch noch mal unabhängig vom Typenschild in den Rahmen gestanzt ;)
    Ich hab bei meinem Sandstrahler gefragt wie er das macht, und der hat es hinbekommen ohne das Typenschild kaputt zu machen. Zur Not kannste das Ding auch abmachen und später wieder rannieten, das stört niemanden.

Diese Nachbau-Dinger wären mir die 280 Euro nicht wert, muss ich sagen.. Dann lieber den alten überholen.
    Die Telegabel würde ich auch regenerieren, die Rostpickel sollte man noch wegpoliert kriegen, wenn sie nur oberflächlich sind ;)

Rollerkraft? Nein danke.

also ich führe das typenschild im portemonaie mit^^ aber ich würds schon abmachen und später wieder dran nieten da wird dir kein polizist krum kommen. ich würd dir allerdings anstelle des lackierens das pulverbeschichten empfehlen. das ist wesentlich fester gegen steinschläge und ähnliches. auch das zusammenbauen des mopeds wird dann weniger spuren hitnerlassen

Caro

danke erstmal.
    Wieviel zahlt man wenn man Strahlen lässt? Weil bei mir würde das ne riesen Sauerrei hinterlassen.

marting
    Ich hab gehört, dass das Pulvern auch Nachteile hätte, z.B. dass beim Zusammenbau an Verschraubungsstellen die Beschichtung beschädigt werden könnte.
    Allerdings kann das gleiche auch beim Lackieren passieren.

Wenn ich mal mit lackieren rechne (was die hier bei uns verlangen ist unverschämt), dann komm ich mit dem neuen Rahmen fast billiger weg.

Gruß Mike

Also ich hab für Rahmen, Schwingen, Schutzbleche, Motordeckel und Lackset 150 Euro bezahlt.
    Kannst dir ja ungefähr ausdenken, was der Rahmen alleine kostet (von der Größe her).

Rollerkraft? Nein danke.

Hast du das selber lackiert? Ich bin da nicht so der Profi dafür, welchen Lack hast du genommen und wie und wo lackiert?

Danke dir

also ich hab meinen weiß pulvern lassen und schaut wirklich gut aus. musste dafür 60 euro löhnen. find ich sehr fair.
    ist schon richtig beim zusammenbauen muss man etwas aufpassen das bei Muttern festziehen das ganze nicht aufplatzt. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass ne Lackierung noch deutlich anfälliger ist. Na jeder so wie er mag =)

jo mach das mal. im Regelfall jeh größer das Unternehmen, desto günstiger der Preis, da sie dann den Rahmen mal so nebenbei unter der Hand mitmachen wenn sie größere Aufträge haben. Also guck ruhig bei großen industriellen Betrieben und nicht den kleinen Lackierer von Nebenan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!