• Hallo,

ich hab eine günstige PVL Zündung erstanden und nun einige Probleme mit ihr.

Ich hab die PVL ins Mopped gepflanzt, auf die Markierung gestellt und die Kerze funkt. Vergaser ran, kurz eingestellt und alles lief. Ich bin dann so ca 3km gefahren und dann hatte ich Zündaussetzer und musste nach Haus schieben.

Danach hab ich erstmal den Funken überprüft, siehe da er war immernoch da. Vergaser gesäubert, lief aber trotzdem nich. Dann habe ich einen voll funktionierenden Vergaser rangehängt und es funktionierte trotzdem nicht.

Der Motoreht immer kurz an und macht dann ein Geräusch, als ob er keinen Sprit bekommt. Ich habe auch schon den ZZP ein wenig nach vorn und hinten verstellt, was aber auch nicht half. Der Funke ist immer da, aber selbst durch Anschieben lässt sich der Motor nicht zum Laufen überreden.

Nun meine Frage, was kann ich da machen? Irgendwie die PVL durchmessen? Ich will heute mal eine andere Zündung reinsetzten um das kaputte Teil ausfindig zu machen.

mfg Felix

• Re: PVL Problem

Zitat von oldschool

zündung evt 180° gedreht ?
    klingt doof ?
    alles schon passiert beim rennen in der simson gp .
    motor komplett regeneriert vor ort un dann zündund falsch rum und keinem ist es aufgefallen .

Erstmal danke für'n Denkanstoß.

Wie seh ich denn ob sie 180° verstellt ist? Zünden würde sie dann ja am UT?

Wenn die Markierungen stimmen, müsste die Zündung doch eigentlich richtig sein oder? Der Halbmond ist auch noch vorhanden.

mfg Felix

Ich denke nich das sie um 180° verdreht iss....weil es lief ja 3 km. Versuch doch einfach mal ne Andere Kerze. Nicht das die irgend ne Macke hat.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Zitat von Wurstwasser189

Ich denke nich das sie um 180° verdreht iss....weil es lief ja 3 km. Versuch doch einfach mal ne Andere Kerze. Nicht das die irgend ne Macke hat.

3 verschiedene Kerzen wurden getestet. Eine NGK, eine Iso mit 225 und eine Iso mit 260.

Kerzenstecker und Zündkabel sind auch ausgeschlossen. Hab ich schon getestet.

mfg Felix

Mhhhhh......sind denn die Halteklemmen richtig auf spannung. Nicht das sich die Zündung während der Fahrt,kicken,anschieben ect. verstellt.

Mein Umbau 2011/12
    - R.O.X.- Gabelbrücke

Zitat von Wurstwasser189

Mhhhhh......sind denn die Halteklemmen richtig auf spannung. Nicht das sich die Zündung während der Fahrt,kicken,anschieben ect. verstellt.

Haben wir auch getestet. Die Markierungen sind immer dort, wo wir sie hingestellt haben. Ich finde die 180° Variante noch am plausibelsten. Würde den Funken erklären, der kräftig und stetig ist. Bloß nützt es ja nix, wenn der Funke zur falschen Zeit kommt.

Nu muss ich nur wissen, wie ich die Zündung richtig einstellen kann. Hab von PVL bzw Zündungen im allgemeinen nich so die Ahnung...

mfg Felix

Hat denn deine Zündspule auch 2 mal Masse. Einmal die Zündspule direkt mit dem Rahmen und einmal das kleine Kabel von der Zündspule noch an Masse. Das hatten die Jungs von LT zu mir gesagt das die Zündspule 2mal Masse benötigt. Frag mich nich warum. Ich habs einfach gemacht. Und es läuft. Was auch evtl noch srin kann das es die falsche Zündspule iss. Die Serien und Renn Pvl Zündspulen unterscheiden sich Obtisch kaum. Die Serien und Renn Pvl Zündspulen erkennt man jediglich an der Nummer die uff der Spule steht. Kann dir jetzt aber auch nich sagen was welche für welche iss. Kann grad nich nachschauen mfg Danny

Mein Umbau 2011/12
    - R.O.X.- Gabelbrücke

Hat denn deine Zündspule auch 2 mal Masse. Einmal die Zündspule direkt mit dem Rahmen und einmal das kleine Kabel von der Zündspule noch an Masse. Das hatten die Jungs von LT zu mir gesagt das die Zündspule 2mal Masse benötigt. Frag mich nich warum. Ich habs einfach gemacht. Und es läuft. Was auch evtl noch srin kann das es die falsche Zündspule iss. Die Serien und Renn Pvl Zündspulen unterscheiden sich Obtisch kaum. Die Serien und Renn Pvl Zündspulen erkennt man jediglich an der Nummer die uff der Spule steht. Kann dir jetzt aber auch nich sagen was welche für welche iss. Kann grad nich nachschauen mfg Danny

Mein Umbau 2011/12
    - R.O.X.- Gabelbrücke

2 Massen haben wir. Einmal die Spule direkt am Rahmen verschraubt und die 2. Masse am Kupplungsdeckel mit Kabelschuh auf die Schraube.

Mh.. Also die Nummer, die auf der Schwungmasse steht ist die: 16 721 008

Sagt vielleicht jemandem was?

mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!