Hi, hab auf meiner S 53 einen 60/4 von AKF verbaut. Der Zylinder geht auch echt gut, vor allem da ich jetzt das einstellen des ZZP auf 1,4mm hinbekommen hab läuft er sehr ruhig. Aber ich hab dennoch ein Problem: Im Standgas läuft der Motor soweit normal, hat aber einen Aussetzer wenn man den Gashahn langsam aufdreht und zu lange an der Stelle bleibt wo sich der Schieber anfängt zu öffnen. Sprich: Indem Moment wo der Gasschieber 1mm oder was weiß ich wie wenig abhebt, hat der Motor einen Aussetzer und läuft unrund auf geringer Drehzahl, die niedriger ist als das eigentliche Standgas. Effekt tritt nicht auf wenn das Standgas so klein ist, dass der Motor fast selbst ausgeht.
Ich hätte da jetzt Nebenluft im Visier, aber der Vergaser selbst ist erst ein Jahr alt (BVF 16N1-8, 10er Nadel) und der Zylinder ist kaum 2 Wochen drauf. Der Schwimmer ist eingestellt worden nach der Anleitung der Oldenburger (28mm geschlossen, 32,5mm unten).
Die Simmerringe sind beide neu in der Werkstatt eingesetzt, Öl riecht nicht nach Benzin und hinter der GP ist auch kein Öl zu sehen.
Ich hab jetzt nur noch die Vermutung dass der Vergaserflansch durch die häufige Demonate und Wiedermontage einfach verzogen ist.
Wenn noch andere Ideen als Ursachen bestehen bitte immer her damit.
Danke für eure Hilfe.
Nebeluftproblem?
-
-
Re: Nebeluftproblem?
Nimm Bremsenreiniger (oä. Brennbares) und sprüh den Flansch ab bei laufendem Motor ab.
Dreht der Motor hoch weißt Du ob es daran liegt bzw. kannst das schonmal ausschließen... -
Re: Nebeluftproblem?
Gut danke, werd ich gleich mal ausprobieren.
-
Re: Nebeluftproblem?
Leider nix, hab grad mal probiert. Hab mit Bremsenreiniger im Standgas den Flansch, die Gummimuffe, zwischen Kopf und Zylinder, am Zylinderfuß gesprüht... Garnichts...
Kann es sein dass das am Vergaser liegt? Ich hatte vorher einen Stino 60/2 und immer das selbe Problem. Hab erst kürzlich beim Bruder an der S 51 den N1-11 abgestimmt, war kein Problem. Und hier soll ich mich so schwer tun?
Spritzufuhr stimmt auch, hab sogar auf Verdacht das Nadelventil gewechselt, immer das gleiche Problem weiterhin. Dichtungen am Vergaser werden auch immer getauscht bei mir, speziell Wanne und Flansch. Und war halt mit dem Bremsenreiniger nix festzustellen. -
Re: Nebeluftproblem?
Dann bau doch mal den von Deinem Bruder ran, wo Du weißt das er funzt.
Dann kannst Du auch das auschließen oder eben nich... -
Re: Nebeluftproblem?
Jup, gute Idee. Komm ich heute aber wohl nicht mehr dazu. Muss dann später noch arbeiten...
-
Re: Nebeluftproblem?
1.4 mm vor ot ist doch viel zu spät.
-
Re: Nebeluftproblem?
Steht aber so in der Abstimmanleitung von akf... Dort ist der Zylinder her. Aber ich hab evt. das Problem gelöst, wie gesagt evt.
Und zwar ist das ein N1-8 den ich bei einem Händler gekauft habe. Ansich sind die dort sehr zuverlässig. Aber vergessen haben die Jungs dort dass der N1-8 eine andere Nadel hat als der N1-11. Ich hab grad mal spaßeshalber die Nadel rausgenommen und nachgesehen. Da ich noch ne andere hatte hab ich die einfach mal probiert. Irgendwie scheint es jetzt besser, zur ausführlichen Probefahrt bin ich leider nicht gekommen. Nur schnell den Motor warmdüsen, dann Vergaser einstellen. Aber letzteres ging jetzt schon erheblich leichter finde ich. Ich werd heute nach der Arbeit mal eine längere Runde drehen und schauen was wird. -
Re: Nebeluftproblem?
So, also die andere Teillastnadel hat es nicht gebracht. Daher hab ich wirklich einfach mal einen anderen Vergaser dran gehangen. Lief gleich ganz super mit den gleichen Düsen, Schwimmer usw.
Also irgendwie war dieser neue BVF Vergaser nix... Und es steht auch BVF drauf, also ich dachte erst wegen FEZ hatte aber doch nochmal auf Verpackung und Vergaser verglichen. Jetzt ist ein anderer Vergaser dran, läuft wie Kätzchen und braucht nicht mal so ne große Düse... Auf jeden Fall gibts keine Probleme mehr mit dem Moped in Sachen Motor/Vergaser.
Auf jeden Fall nochmal Dank an alle die hier geholfen haben, war echt gut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!